AKG K 601 oder K 701 an HK 6500 bzw. Denon DCD 895

Ernie123

Lt. Commander
AKG K 601, K 701 oder doch was Anderes?

Hallo,
ich besitze einen Harman/Kardon HK 6500 und den CD-Player DCD-895 von Denon. Beide Geräte verfügen über eine große Klinke-Kopfhörerbuchse. Wenn ich Musik vom PC zum Harman schaffe, dann analog über Cinch von meiner Xonar D1.

Musikgeschmack ist vor allem Dire Straits, Mark Knopfler, Klassik, Jazz, Led Zeppelin, Queen, Muse, Jazz, 80ties und ab und an mal was Aktuelles. Ich höre durchaus auch härtere Sachen, jedoch eher über die Lautsprecher, damit ich den Bass auch fühlen kann. :evillol:

Jetzt ist meine Frage, welchen KH ich nehmen soll (ich bin nicht 100% auf diese beiden Modelle fixiert). Habe hier noch einen Sennheiser HD 540 Reference II. Allerdings ist das Kabel und die inneren Schaumstoff-Pads (oder was auch immer das ist) haben sich aufgelöst. Außerdem missfällt mir die Betonung einiger Zischlaute.

Im Moment tendiere ich zum K 701. Meine Grenze wären ca. 200€. Dieser soll nicht mobil benutzt werden (sonst würde ich auch einen geschlossenen Hörer bevorzugen). Aber zuhause nutze ich gerne offene Systeme.

Eine für mich interessante Frage: entfalten die KH am HK 6500 ihr Potential? Oder sollte ich evt. zu einem späteren Zeitpunkt einen KHV dazu kaufen?

MfG Ernie

Zuletzt bearbeitet:
Der K701 wird dir zu speziell sein. Fuer Klassik toll, aber das "Zischen" wirst du damit nicht los. Mit dem K601 bist du besser aufgehoben ;)

Und ja, der HK sollte mehr als genug Leistung fuer den K601 bieten.

Ich besitze selbst die K701. Kann ich nur empfehlen. Ein "zischen" ist mir bisher bei noch keinem Musiktitel aufgefallen. Wobei ich auch kein Classic höre ;).
Ich betreibe ich sie direkt an der Soundkarte, denke aber das der HK6500 genug Power hat um die Kopfhörer zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nur, dass ich Student bin und finanziell nur einen kaufen kann.
@Vektor: Kannst du mir das genauer erläutern? Ich habe es bis jetzt eher andersherum gelesen.

Ich werde zu 95% bei Thomann bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von einigen bekannten, die den K701 nutzen, dass sie sehr zufrieden sind. ich selbst bin da nicht so bewandert.....

Ich habe mich nochmals eingelesen und denke, dass der 601 für mich der bessere Hörer ist.
Meine Frage ist jetzt aber, sollte ich evt. einen ganz anderen Hörer noch in Betracht ziehen?

Zusatzinfo: Ich bin Hobbymusiker (Saxophon, Klarinette) und bin daher natürlichen Klang gewohnt und bevorzuge diesen deshalb.

Ernie123 schrieb:
Ich habe mich nochmals eingelesen und denke, dass der 601 für mich der bessere Hörer ist.

Ich frage mich ernsthaft, wie man das nur durch lesen herausfinden kann.
In meinen Ohren ist der 701 ist nochmal deutlich seidiger/geschmeidiger und detailierter als der 601.

Instrumente gibt für mich ein DT 880 am realitätsnähsten wieder.
Ansonsten bist Du da bei AGK schon ganz gut aufgehoben. Ich würde den 701 nehmen.
Ohne einen Direktverglich wirst Du aber nie Gewissheit haben.

Mein Problem ist, dass ich hier auf dem platten Land wohne und nicht einfach in einen Hifiladen mit 892489 verschiedenen Kopfhörern probehören kann. Desweiteren bin ich Student und kann mir finanziell nicht 2 Kopfhörer bestellen. Deswegen möchte ich eine möglichst enge Auswahl treffen und wenn mir der Hörer nicht zusagt einfach zurückschicken. (was ich aber nicht über Wochen machen möchte) Also versuche ich unnötige Bestellereien zu vermeiden.

Ich kann dir nur raten, bevor du den AKG 601 kaufst, ihn vorher probezuhören. Mich hat er nicht angesprochen. Die Abstimmung der AKG´s polarisiert schon etwas. Mir klingt er zu unspektakulär.
Alleine durch Lesen in Foren auf den Gedanken zu kommen, der 601 passe besser zu einem, ist sehr gefährlich. Damit fällst du mit Sicherheit auf die Nase. Bestell dir lieber 3 oder 4 Kopfhörer beim Thomann und vergleiche in Ruhe zu Hause.

Meine Entscheidung ist auf den DT-880 Edition (600 Ohm), aber erst nach einigen längeren Hörsessions.

Ich war heute los und habe hin- und her getestet. Der für mich angenehmste war der DT-880 Pro (250 Ohm). Außerdem habe ich den K240 MKII und K271 MKII, Beyerdynamic DT-770 Pro und M und DT-990 Pro gehört und war von Anfang an dem 880er am meisten zugetan. Vor allem der Tragekomfort ist eine Wucht, was natürlich auf alle Beyerdynamic zutraf. Ich bin mehr oder weniger per Zufall auf den Laden im Internet gestossen, in dem ich dann war.

Ein Mann mit Geschmack! ;)
Allerdings ist der DT880 doch deutlich über dem Buget?
Davon abgesehen sind die die getesteten AKG-Modelle ein bisschen was anderes als die ursprünglich angepeilten K601/701. Die Beiden sind übrigens gar nichtmal so selten im MM/Saturn verfügbar.

Sollte deine Wahl auf den Beyerdynamic DT-880 fallen, dann würde ich eher den Edition empfehlen. Das hat zwei Gründe. Einmal wegen des normalen Kabels statt dem Spiralkabel beim Pro und zweitens wegen dem geringeren Anpressdruck. Auf Dauer ist er angenehmer zu tragen.

Ich habe mir kurzerhand gedacht: "Herrje, du kaufst dir ja nicht alle Tage Kopfhörer..." Ich habe den Pro auch genommen. Den Druck empfinde ich als sehr angenehm. Mich stört dieser überhaupt nicht. Einzig mit dem Kabel muss ich noch etwas kämpfen, aber ich bin auch nur 1,2m von meinem Verstärker entfernt, also nicht das Problem.

Wenns passt, dann gibts dagegen nichts auszusetzen. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Viel Spass damit.

Der Anpressdruck der Pro-Version hat auch den Vorteil, dass man Ihn aufsetzen kann ohne die Frisur zu ruinieren. Quasi als Nackbandkopfhörer, nur vom Anpressdruck auf den Ohren gehalten. Zumindest bei mir geht das, sogar ohne jegliche Klangeinbußen.
Bei Leuten mit 'ner Bummsbirne kann ich mir aber vorstellen, dass der Druck auf Dauer zu hoch ist.

Das Spiralkabel hat, finde ich, auch so seine Vorteile wenn man eh immer relativ nah am Verstärker sitzt. Zur Not macht man eben eine Klinke-Verlängerung dran. Alternativ kann auch auch um ~12€ das Kabel der Edition bestellen und selber einlöten. Aber das dürfte für die Meisten bei einem neuen Gerät wohl nicht zur Debatte stehen. :D

Zurück
Oben