Test Akko 3068B Plus im Test: Überzeugende Premiere vom Tastatur-Newcomer

perkyagnostic schrieb:
Man kann offenbar hochwertige PBT-Keycaps nicht durchscheinend produzieren und RGB-Hintergrundbeleuchtung sieht auch so gut aus.


Als interessierter Laie, der bisher nur PBT von seiner One 2 SF kennt: sind z.B. die von Ducky nicht hochwertig?

Wenn ja, wie groß ist denn der Unterschied der durchscheinenden Duckys zu den hochwertigen PBT-Caps?
Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden und es ist ein meilenweiter Unterschied zu den ABS-Teilen, die ich davor immer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Mikash schrieb:
So wie die Duckys leider zu dick für mein Geschmack. Schade
DAS ist ja lustig. Wenn wir nicht von Flat Tastaturen sprechen, gehören die Ducky Tastaturen zu den flachsten. Gehäusehöhe ist bei kaum anderen Herstellern tiefer bei "vollwertigen" non-flat Tasten.

Mir ist Gehäusehöhe nämlich unheimlich wichtig und finde kaum Alternativen - mit meinen Anforderungen. Gerne lasse ich mich aber belehren und warte gespannt auf deine Liste.
 
SI Sun schrieb:
Eine Tastatur mit RGB-Beleuchtung, welche nicht die Zeichen beleuchtet.
200 IQ
ist halt PBT.
Auf Aliexpress habe ich mal angebliche Dual Shot PBT Keycaps gefunden. 70 Euro fuer 1 Set. Ich traue mich nicht, aber der Preis passt zu PBT Keycaps im allgemeinen
 
Bierliebhaber schrieb:
Als interessierter Laie, der bisher nur PBT von seiner One 2 SF kennt: sind z.B. die von Ducky nicht hochwertig?

Wenn ja, wie groß ist denn der Unterschied der durchscheinenden Duckys zu den hochwertigen PBT-Caps?
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich habe selbst hier noch eine 90€-Tastatur liegen mit shinethrough PBT-Keycaps die viele Laien wahrscheinlich schon als "hochwertig" betrachten würden und die sind auch absolut nicht kacke, aber im Vergleich zu den anderen soliden Dye-Sub und Doubleshot-Keycapsets die ich besitze (die auch allesamt nicht teuer waren) fühlen und hören sie sich definitiv schlechter an. Die meisten "Premium"-Keycapsets die man so kaufen kann sind halt nicht durchscheinend.

Ich hab allerdings noch nie eine Ducky in der Hand gehabt und kann daher zu deren Qualität nichts sagen, daher auch meine Wortwahl "offenbar", ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn vor kurzem war ich auch noch auf der Suche nach guten shinethrough-keycaps im Cherry-Profil.
 
perkyagnostic schrieb:
Man kann offenbar hochwertige PBT-Keycaps nicht durchscheinend produzieren und RGB-Hintergrundbeleuchtung sieht auch so gut aus. Wer beim Tippen die ganze Zeit auf die Tastatur gucken muss um die Beschriftung zu sehen ist wahrscheinlich auch nicht die richtige Zielgruppe für solche Tastaturen.
Aus meinem Usecase zum Schreiben ist, die Beleuchtung ist egal.
Für alles andere ist sie wichtig.

Im dunkeln vor dem PC und man zockt am Kontroller und braucht kurz Tastatur-> Beleuchtung super
Schaut Video, zurückgelehnt und möchte pausieren/muten/vor-zurückspringen -> Beleuchtung super
Bei allem, wo nicht eh beide Hände auf der Tasta liegen ist Beleuchtung immer super
(Deswegen habe ich eine Ducky mit White LEDs, mechanisch sollte sie werden und RGB wollte ich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cookie_dent und FX-Multimedia
ShaleX schrieb:
Umlaute gehen dank "International" Layout im OS auch. Alt Gr und Q U oder P drücken, kriegt man auch schnell hin.
Jap, nach kurzer Umgewöhnung is das NP. Für weniger Finger verrenken habe ich mir aber AltGr zusätzlich in VIA auf CapsLock (welches ich eh nie verwende) gelegt, das macht das dann wirklich effortless ^^
 
zu Topic: Akko soll mal wie versprochen ihre ISO DE Keycaps raushauen. :D

@Bierliebhaber also man sieht und kann schon einen Unterschied spüren. Ich habe die Ducky SF selbst da und noch zig verschiedene andere Tastaturen (meist Custom).

Beispielsweise sind die PBT Tasten von PBTFans qualitativer und meiner Meinung nach auch schöner, wobei die Kappen von Ducky, für eine Standardware, ziemlich gut sind.

Noch eine Anmerkung bezüglich PBT und ABS.
Achtung ABS Kappen sollten nicht immer mit qualitativ minderwertigen Kappen assoziert werden.

Es gibt gute ABS und PBT Kappen und auch schlechte.

Zwei meiner Tastaturen habe ich angehängt, kann einer außerhalb der Custom Szene aus den Bildern sagen, welche PBT und welche ABS ist? Beziehungsweise, sieht einer von euch überhaupt Qualitätsunterschiede?
Preislich nehmen sie sich nichts (nur die Kappen kosten mehr als die Akko Tastatur).
 

Anhänge

  • 20220729_162958.jpg
    20220729_162958.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • 20220729_163006.jpg
    20220729_163006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bierliebhaber und perkyagnostic
thiz schrieb:
Ich hab hier eine blau-gelbe Akko Tastatur von 2019 liegen, ich weiß nicht was daran Newcomer ist.
Das selbe habe ich auch gedacht :D Irgendwie macht das ganze mit Newcomer keinen Sinn.
 
Akko ist doch kein Newcomer, die China Bude gibt es schon seid ein paar Jährchen......
Aber gerade was die Qualität angeht finde ich hinken sie noch ganz schön hinterher.

Zudem gab es damals mal Stress mit Ducky da sie einfach deren Produkte dreist kopiert haben und dann in China verkloppt haben.

Aber man sieht es ja immer noch bei manchen Boards das Akko das Design dreist übernimmt.
Sry aber ich halte nicht viel von solchen Herstellern und finde man sollte sie auch nicht supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
puh ich muss wohl ganz tief im netz gucken um eine "günstige" gute tastatur zu bekommen die kein aggressives Gaming Look hat derzeit bin ich mit meiner MK750 noch sehr zufrieden aber ich suche doch eine etwas kleinere tastatur da ich das Numpad so gut wie nie verwende und es wohl nicht vermissen werde. Qualität ist mir bei einer Tastatur wichtig, gäbe es da was mit PBT keycaps?
 
Ich fuhr ob man mit einer Tastatur zurecht kommt ist vor allem eine Frage der Gewöhnung.
Ich hatte ganz früher Rubberdome, am Laptop halt Chiclet und am PC Razer mit Blau, Braun, Gelb, Grün und Logitech mit Römer G.
Jetzt Cherry Silber auf einer Ducky.
Ich finde: Alles ist anders, alles ist gut.

Das einzige Problem kann das letzte Klicken sein. Mit Romer G konnte ich gefühlt etwas schneller schreiben.

Aber zu behaupten, dass man mit den einen besser zocken kann...
Den Kill will ich sehen, den man auf die Tastatur und deren Switch zurückführen kann.
 
Bin ich der einzigste der von den Tastaturen nichts hält, welche ein Layout haben das unter 100% liegt? Finde es echt nicht gut, dass gefühlt 80% der neuen Tastaturen nur noch 60/65% haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@csch92

Ducky Mecha Mini

  • Alu Case
  • 60%
  • PBT Caps
  • kein Gamerdesign
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Saiba schrieb:
DAS ist ja lustig. Wenn wir nicht von Flat Tastaturen sprechen, gehören die Ducky Tastaturen zu den flachsten. Gehäusehöhe ist bei kaum anderen Herstellern tiefer bei "vollwertigen" non-flat Tasten.

Mir ist Gehäusehöhe nämlich unheimlich wichtig und finde kaum Alternativen - mit meinen Anforderungen. Gerne lasse ich mich aber belehren und warte gespannt auf deine Liste.
Also meine Varmilo VA88M ist vorne ein Stück flacher als die Ducky. Ich finde einfach keine Alternative mit Beleuchtung und mit dem geilen Tippgefühl (mx red silent)
 
@Mikash

Guck dir mal POK3R V2 an.
 
Schade, dass sie an den F-Tasten gespart haben
 
Trimipramin schrieb:
Warum man bei der Software nicht einfach auf VIAL gesetzt hat..
Weil VIA(L) QMK als Grundlage nehmen und das nicht mit Bluetooth funktioniert (war ne Lizenzgeschichte IIRC). Es gibt für customs mit Bluetooth ZMK, ob es da Tools wie VIAL gibt, weiß ich nicht. Glaube so weit sind die noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
27.359
Zurück
Oben