Akko 5108B Plus: Treiber findet Tastatur nicht (und Bastelfrage)

mucken632

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
370
Hallo liebe Community,

nachdem meine Frau vor einem halben Jahr ihre Akko 5108B Plus erhalten hat, habe ich die Tastatur auch sehr gemocht. Jetzt habe ich sie auch zu Weihnachten erhalten. Tippgefühl und die Hardware sind wunderbar. Leider habe ich ein Problem damit mich mit der Software zu verbinden. (Meine Frau benötigt die Software nicht und verwendet sie auch nicht, da sie die Hintergrundbeleuchtung einfach ausgeschaltet hat)

Sämtliche Dinge wurden wie online und in der FAQ von Akko zu finden im Wired-Mode (Schalter auf der Rückseite getestet auf Stellung "WIN" und auf Stellung "USB") getestet und mit der Tastenkombination FN+U.

Was habe ich bisher probiert?
  • Ich habe mir die offizielle Software von Akko heruntergalden und installiert. Diese startet mit chinesischen Zeichen, die vermutlich "Gerät suchen" bedeuten, weil es identisch mit der Web-Version aussieht (dazu gleich mehr). Dazu ein drehendes "Wartesymbol".
    1766759471692.png


  • In der Web-Version unter https://web.akkogear.com/ habe ich die "manuelle Variante" und die automatische Variante über "IoT Treiber" getestet
    • Manuelle Variante:
      Ich klicke auf "Gerät hinzufügen" im Chrome Browser. Ein Pop-Up öffnet sich und ich kann die Tastatur in dem Pop-Up wählen und verbinden. Danach wechselt die Anzeige der Website sehr schnell zwischen "Gerät hinzufügen" und "Gerät hinzugefügt"
      1766759831410.png
      1766759770392.png

      Wenn ich erneut auf den Button klicke kommt wieder das Chrome Pop-Up und ich könnte die Tastatur wieder wählen, aber jetzt steht "gekoppelt" dahinter
      Danach passiert nicht mehr neuen. Nur noch der schnelle Wechsel zwischen "hinzufügen" und "hinzugefügt"
      1766759935441.png


    • Automatische Variante (IoT Treiber)
      Auf der Website gehe ich auf "Erweiterte Einstellungen" und aktivieren den IoT-Treiber. Heruntergalden und installiert, fertig.
      Ergebnis: Die vermutlich gleiche "Gerät suchen" anzeige, wie in der Desktop Version.
      1766760141000.png

      Der Button "IoT-Aktualisierung prüfen" führt zu einem Tutorial, das erklärt, dass es bei manchen Problemen ein Patch benötigt wird. Dieser ist auch installiert, bzw. ausgeführt.
Könnt ihr mir hier helfen? Ich benötige Hintergrundbeleuchtung, aber mit den schnellen Makros ist alles immer in Regenbogenfarben. Möchte gerne statisches weiß haben.

Eine weitere Frage (Bastelfrage):
Da ich von den gelben Akzenten wegkommen möchte, werde ich mir bei einem guten Angebot neue Keycaps kaufen. Hat jemand eine Idee, wie man den gelben Schriftzug an der Front der Tastatur entfernen kann? Vielleicht mit Isopropanol oder so?
1766760417264.png


Ich wünsch allen eine frohe Weihnachten und danke für jede Antwort.
 

Anhänge

  • 1766759804489.png
    1766759804489.png
    27,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mucken632 schrieb:
Ich klicke auf "Gerät hinzufügen" im Chrome Browser. Ein Pop-Up öffnet sich und ich kann die Tastatur in dem Pop-Up wählen und verbinden. Danach wechselt die Anzeige der Website sehr schnell zwischen "Gerät hinzufügen" und "Gerät hinzugefügt"

klingt nach schlechter schirmung / fehlerhafter kommunikation mit dem controller. kenne ich von ein paar ESPs.

versuch mal andere USB kabel und browser (und ggf einen USB2, nicht USB3 port am PC. USB3 kann gern gut Interferenzen verursachen
Ergänzung ()

mucken632 schrieb:
Vielleicht mit Isopropanol oder so?
eher aceton, aber je nach Kunststoff darunter ist das auch nicht smart
 
Zuletzt bearbeitet:
Makami schrieb:
Das Gehäuse auseinanderbauen und ein Paintjob, mit Schwarz, ... übersprühen.
Danke für den Tipp. Muss ich mir dann mal einen Tag für frei nehmen

madmax2010 schrieb:
versuch mal andere USB kabel und browser (und ggf einen USB2, nicht USB3 port am PC. USB3 kann gern gut Interferenzen verursachen
Getestet mit beiden originalen Kabeln (Tastatur meiner Frau und meine Tastatur), mit beiden Tastaturen und an beiden PCs. Ich weiß auch nicht weiter. Es scheint, als würde ich etwas grundlegend falsch zu machen. Oder eine allgemeine Brownsereinstellung oder Geräteeinstellung, dass es nicht erkannt wird (und auch von der Desktopsoftware nicht erkannt wird)?

Bin gerade wirklich mit meinen Ideen am Ende.

Weißt du, oder irgendjemand vielleicht, ob der Schalter hinten auf der Tastatur hierfür auf "WIN" oder "USB" (oder "MAC"....vermutlich nicht?) stehen muss? Dazu konnte ich bisher in meiner Recherche nichts finden. Teste im Moment immer im Wechsel beide Positionen und es würde mir doch eine Fehlerquelle ausschließen.

Edit:
Neue Info, die vielleicht in der Diagnose helfen könnte:
Wenn ich das manuelle Hinzufügen verwende und im Pop-Up die Tastatur koppel, erscheint im Tab folgendes Symbol (zweites Symbol...das ähnlich aussieht wie ein VGA Stecker):
1766835187709.png


Edit 2:
Ich habe alles so versucht wie in den ersten zwei Minuten des folgenden Videos:
Leider auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch die 5108B und mit der aktuellen Software lässt sich alles über den beigelegten 2.4G Dongle anpassen was in der Tastatur auch abgespeichert wird. Software war automatisch auf englisch. Die schwarzen Keycaps mit gelben Aufdruck habe ich gegen diese gewechselt https://de.aliexpress.com/item/1005006870364815.html?gatewayAdapt=glo2deu
Passen einwandfrei und alle Tasten sind dabei, rechtes Bild anklicken für German Base Keys.

Die für mich zu lauten Akku Yellow Switches gegen die Akko Fairy Silent ausgetauscht.

Bisher hat noch kein einziger seinen Geist aufgegeben, liest man ja öfter bei den Blue/Yellow Switches die von Werk aus verbaut sind.

Mit Chemikalien würde ich jedenfalls nicht versuchen die Schrift zu entfernen, das gibt oft hässliche Verfärbungen am schwarzen Plastik. Besser einfach überkleben.
 
Danke für die Antwort @Ripcord
Dann gebe ich jetzt auch mal ein Update: Ich habe die Tastatur mitlerweile mit der Software verbinden könnne. Zwar nur kabelgebunden und am Rechner meiner Frau, aber man muss ja auch nur einmal alles einstellen und dann passt es. Ich kann leider nicht genau sagen woran es gelegen hat...habe einfach immer weiter probiert und irgendwann hat es funktioniert.
Ich bin auf Womier Keykaps schon gewechselt mit Farbverlauf. Zwar im ISO-Layout aber ohne die "deutschen" Tasten. Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.
Mit den Blue Switches bin ich zufrieden. Alle funktionieren. Aber ja, bei meiner Frau haben zwei Switches (Yellow) nicht funktioniert. Einfach mit den mitgelieferten Ersatzswitches gewechselt und jetzt läuft alles wunderbar.
Okay, Chemikalien werde ich dann auf jeden fall lassen. Überkleben würde natürlich funktionieren, wäre aber optisch auch nicht 100%. Denkst du/ihr man könnte das Logo vielleicht mechanisch entfernen?
 
Zurück
Oben