Test Akko Mod68 HE Magnetic Keyboard im Test: Analoge Metall-Tastatur für zurzeit unter 100 Euro

Ich finde die Verpackung ansprechender als die Tastatur.

Als jemand, der mal eine ähnliche Tastatur hatte (Deltaco DK460), kann ich sagen, dass die Beschriftung für mich eigentlich kein großes Problem war. Ich schaue ehrlich gesagt kaum bewusst drauf. Was mich aber richtig gestört hat, waren die extrem glatten Tasten. Genau deshalb (und wegen der fehlenden F-Tasten) habe ich sie irgendwann wieder aussortiert. Zum Glück habe ich damals nur rund 10 € dafür bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ganz ehrlich, ich bin ja generell offen für neue Anbieter, aber was absolut nicht geht, das ist die Tatsache, das die Hersteller mit US-Layout versuchen, den deutschen Markt anzugehen. Und ich verstehe die Hersteller auch nicht, das sie fast nur noch irgendwelche Sonderformate wie TKL usw. anbieten, aber keine Fullsize Keyboards mit vernünftigen Layouts und Wireless anbieten. Alle die man findet, sind entweder am Markt nicht erhältlich, oder man hat ihnen links oder rechts irgendwelche Makrotasten spendiert; die Abstände so reduziert, das sie für große Hände kaum zu gebrauchen sind.

Feng Li schrieb:
aber was absolut nicht geht, das ist die Tatsache, das die Hersteller mit US-Layout versuchen, den deutschen Markt anzugehen.

Warum "geht das absolut nicht"? Ich tippe auf einem Keyboard mit physischem US-Layout und nutze das EURkey Layout.

https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/

Ich finde das deutlich besser als das deutsche ISO Layout. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch hier im Grundsatz noch ein Layout mitschleppe, das für mechanische Schreibmaschinen entwickelt wurde. Wenn man bereit ist sich umzugewöhnen gibt es inzwischen viel bessere Layouts.

Außer das mir diese "Klaren" Tasten nicht gefallen (was man ja ändern kann ) scheint das Teil ganz brauchbar zu sein.

piccolo85 schrieb:
Warum "geht das absolut nicht"? Ich tippe auf einem Keyboard mit physischem US-Layout und nutze das EURkey Layout.

https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/

Ich finde das deutlich besser als das deutsche ISO Layout. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch hier im Grundsatz noch ein Layout mitschleppe, das für mechanische Schreibmaschinen entwickelt wurde. Wenn man bereit ist sich umzugewöhnen gibt es inzwischen viel bessere Layouts.
Ergänzung ()

Und du nutzt trotzdem das Layout für mechanische Schreibmaschinen und lädst zusätzliche Software um Deutsch schreiben zu können. Das ist für mich eher Blödsinn. Vor allem, wenn es um klassische Tastaturen geht. Inzwischen gibt es andere Layouts, aber ob Sie wirklich besser sind, wage ich zu bezweifeln, da noch kein anderes Layout sich durchgesetzt hat in den letzten 20 Jahre ausser den Zehnerblock zu entfernen als TKL. Und dann hat man sich doch wieder einen Zehnerblock gekauft, weil man den Zahlenblock für normale Arbeiten gebraucht hat. Ideen, die gute alte Schreibmaschinetastatur zu ersetzen haben schon viele gehabt, aber noch keine hat sich breit durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Feng Li
Ich brauch keinen Numblock und vermisse ihn kein Stück. Und da bin ich auch absolut nicht der einzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Und ich bin auch nicht der Einzige, der eins braucht. Hier ging es nicht wirklich um TKL oder nicht TKL, sondern um deutsches Tastaturlayout für Keyboardprodukte in Deutschland. Ich hab absolut nichts dagegen, das man mit zusätzlichen Tastaturlayout auf den deutschen Markt startet, aber man sollte schon erstmal das im Land gebräuchliche Layout bringen, bevor man was anderes anbietet.

@Feng Li
Genauso gibt es genügend, die sich einfach ein ANSI Board holen, weil dort mehr Auswahl, auch bei Keycaps etc. Das Argument zieht halt nicht.

Vor allem, da hier einige offenbar den Test nicht aufmerksam genug gelesen haben...:

Das getestete US-Layout ist dabei nur eine Option, mittlerweile bietet Akko die Mod68 HE auch mit großer Eingabetaste an.

Zurück
Oben