Test Akko Mod68 HE Magnetic Keyboard im Test: Analoge Metall-Tastatur für zurzeit unter 100 Euro

Schönes Board mit ziemlich gutem P/L. Wie üblich zeigt China den etablierten "Gaming" Herstellern wie es richtig geht.

Nur schade, dass die Caps so mäh sind. Selbst bei den schwarzen dürfte man da Probleme bekommen was Lesbarkeit angeht... Na ja, immerhin gibt es einigermaßen günstige PBT Caps ja wie Sand am Meer, da dürfte jeder was für sich finden und selbst dann ist man noch deutlich unterhalb der Konkurrenz.

Ob man am Ende aber HE brauch, da kann ich hier meine Erfahrung der K2 HE nur wiedergeben: nett es zu haben, der Analog-Modus ist für z.B. Racing-Spiele aber aus meiner Erfahrung nach deutlich schlechter als es ein Trigger ist und wer nicht Ultra-Schnelle-Kompetitive-Spiele spielt, der kann mit den restlichen Funktionen der HE Technik sicher auch kaum was anfangen. Bleibt also am Ende nur Langlebigkeit der Schalter, die es aber mit der deutlichen Reduzierung der Schalter-Auswahl auf dem Board aufzuwiegen gilt.

Shio schrieb:
Das das durch south facing LEDs kacke aussieht, würde ich hergeben, aber ansonsten ist doch alles genau so keine Überraschung und vor dem Kauf klar.
Empfinde ich so als ob sich jemand eine AMD GPU kauft und sich beschwert das kein DLSS damit läuft.

Weiß nicht, ob das wirklich jedem vor dem Kauf klar ist. Nur wenn man sich gut genug auskennt um darauf zu achten. Wer einfach eine Tastatur sucht vermutlich nicht. Der würde, wenn er einfach eine GPU sucht, auch den DLSS/FSR-Unterschied eher übersehen. Abgesehen davon wird ein Mangel ja nicht gegenstandslos nur weil man ihn "erkennen" kann.

Die Entscheidung für weiß beschriftete, transparente Caps ist halt unschlau. Als Alternative zu anderen Versionen völlig okay, für die ANSI-Version gibt es die wenigestens. Aber nicht in der ISO-Version. Da erschließt sich mir das Prinzip nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Jan
-=[CrysiS]=- schrieb:
Fürchterlich, aber das bleibt Geschmacksache.
Also im Grunde ist mir das Klima und die globale Umweltverschmutzung egal. Aber bei der, gefühlt hunderttausendsten Tastatur diesen Jahres…
Sehe ich nur noch Ressourcenverschwendung, sry :pcangry: :daumen:
Ich frage mich auch wer die ganzen Tastaturen denn so kauft? Ich habe ewig an meiner Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@rocka81 Also zumindest ABS-Tastenkappen habe ich in einem halben Jahr blank oder sogar mit Kerben. Gut, da könnte man dann auch einfach die Kappen tauschen.

Aber diese Tastatur hier haut mich jetzt wirklich nicht vom Hocker. Da habe ich bei amazon was im Black Friday Sale gefunden, was mich - zumindest nach der Papierform - wesentlich stärker triggert und was letztendlich sogar den finalen Kaufreiz ausgelöst hat (https://www.amazon.de/dp/B0FG7PB2YN).

• Gasket
  • PBT
  • Verbindung über USB-C, BT 5.0, 2,4 GHz Funk
  • Taktile Linear-Schalter
  • Hot Swap
  • Dezente RGB-Hintergrundbeleuchtung mit South-Facing
  • Das Ganze für 60 Euronen

Aber die hier? Nur wegen der Magnetschalter? Nö ...

Eine Tastatur ohne PBT /DS Tastenkappen geht (für mich) gar nicht mehr.
Ich hatte mir zum Einstieg mal die G815 von Logitech zugelegt, leider waren deren ABS Tastenkappen derart minderwertig und so schnell verschlissen, dass Logitech hier viel Garantie leisten musste. Nur für Gebrauchtkäufe gibt es nichts, na da, egal wie alt die Tastatur ist.

Nachhaltigkeit ist hier bei derart teuren Tastaturen leider ein Fremdwort.
Würde mich interessieren, wie dieser Hersteller mit dem Thema umgeht, letztendlich weiß ja jeder
welche Tasten bei Gamern ganz schnell verschleißen.

Mir ist weder das Klima noch die Umwelt und schon gar nicht mein Geldbeutel egal.
Gern hätte ich die G815 weiter verwendet, aber 10.- Euro bei Scalpern für eine ABS Tastenkappe
zu zahlen, mache ich nicht (mehr).
Ich hatte mir eine Mechanische zugelegt, um genau diesem Verschleiß ein Ende zu setzen, aber die meisten
renommierten Hersteller wollen lieber verkaufen und bieten auch bei neuen Modellen keine Ersatztastenkappen an.

Für mich in Zukunft das wichtigste Qualitätsmerkmal einer Tastatur, nachkaufbare Tastenkappen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
So sehr ich die Akko-Tastaturen, besonders die Switche, auch liebe - nie wieder. Ich hatte mir vor 1-2 Jahren ne 5075B Plus angeschafft (über Caseking) und war hochzufrieden. Dann haben sich auch noch eine halbe handvoll Kumpels die gleiche Tastatur bestellt, weil sie sie bei mir testen konnten. Alle waren top zufrieden, aber dann hats nach ’nem halben Jahr bei 'nem Kumpel angefangen, dass manche Taster nicht mehr richtig funktioniert haben. Also ausgetauscht und dann ging der nächste kaputt usw. Auf Reddit ist das ein bekanntes Problem mit den PCBs. Also wurde die Tastatur ausgetauscht, die neue hatte das identische Problem nach wenigen Wochen. Er hat sie dann nochmal tauschen lassen und die danach hatte das gleiche Problem - dann Geld zurück. Gut 'ne Woche danach hat meine angefangen Taster zu fressen (unironische 45 Stück habe ich mir nachgekauft und nach der halben Packung dann auch retourniert). Bei ’nem weiteren Kumpel (der hatte sie über AliExpress gekauft) hat nach 2 Wochen der Akku komplett den Dienst eingestellt - keinerlei Support per Mail oder Shop (keine Antwort). Die funktioniert zwar bis heute (~12 Monate und hat nur 4 Switche bisher gefressen), aber das wird auch nicht für immer so bleiben.

Wie eingangs erwähnt, mein Vertrauen ist weg, und zwar restlos. Die Preise sind top und das sind die Tastaturen an sich auch, nur den PCBs traue ich keinen Millimeter über den Weg. Trotzdem danke für den Test. So gerne ich sie mir auch holen würde, aber ich gehe keine Experimente mehr ein. Wie viel RP mich die 5075 gekostet hat, weil ich erst dachte, dass meine Reaktionszeit in vielen Situationen einfach schlecht war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
blauescabrio schrieb:
Also zumindest ABS-Tastenkappen habe ich in einem halben Jahr blank oder sogar mit Kerben.
joel schrieb:
Eine Tastatur ohne PBT /DS Tastenkappen geht (für mich) gar nicht mehr.
Sehr ärgerlich und nachvollziehbar und der schlechten Qualität geschuldet.

Evtl. einmal in den sauren Apfel beißen und von vornherein ein alternatives Kappenset in die Kalkulation, den Kauf einbeziehen.
Selbst ISO-DE hat ja mächtig zugelegt, durchscheinend wird dann schon schwerer, aber gibt es in geringerer Auswahl.

https://www.amazon.de/s?k=iso+de+ke...ycaps,aps,93&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_2_14
https://keyoo-keyboards.de/produkt-kategorie/keycaps/
https://wooting.io/products?category=keycaps

In meiner Signatur finden sich jede Menge Shops, die durchsucht werden könnten.

ABS, Doubleshot, da wird nichts blank oder irgendwelche Kerben.

cb.png

90,67€ bezahlt. Na dann schauen wir mal. Der letzte Tastaturenkauf wurde mit DM bezahlt. Die Logitech geht sogar immer noch

Den Haken sehe ich schon ohne den Test gelesen zu haben - keine grosse Enter Taste :rolleyes:

Mit 40€ wäre die schon gut bezahlt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
@Gigaherz
Wirst Du vorerst (auf absehbare Zeit) mit HE-Technik nicht sehen.

blauescabrio schrieb:
@rocka81 Also zumindest ABS-Tastenkappen habe ich in einem halben Jahr blank oder sogar mit Kerben. Gut, da könnte man dann auch einfach die Kappen tauschen.
Keine Ahnung was du mit deiner Tastatur machst. Meine Black Widow(V2) hat nach 7 Jahren noch keine Abnutzungsspuren. Ich arbeite (coding) täglich 8 Stunden damit und abends wird gelegentlich noch dran gezockt.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Wiki wo man sie ganzen verschieden taster und alles was dazu gehört mal nach lesen kann?

Ich bin leider so unzufrieden mit der aktuellen Situation was tasturen an geht das ich über den kompletten Selbstbau nach denke

Aber dazu muss ich mich erstmal richtig aufschlauen

anexX schrieb:
Den Haken sehe ich schon ohne den Test gelesen zu haben - keine grosse Enter Taste :rolleyes:

Hättste mal dem Test gelesen. Die gibts nämlich auch anders :p

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, MaverickM und Makami
rocka81 schrieb:
Meine Black Widow(V2) hat nach 7 Jahren noch keine Abnutzungsspuren. Ich arbeite (coding) täglich 8 Stunden
Respekt, wenn ABS-Tastenkappen nach 20.000 Stunden noch nicht blank sind. Bei den meisten Anwendern passiert das bereits nach 3 Monaten bis einem Jahr.

blauescabrio schrieb:
Bei den meisten Anwendern passiert das bereits nach 3 Monaten bis einem Jahr.
Die belastbaren Beweise wären doch sehr interessant, Dye-Sub oder Doubleshot, Problem gelöst.
Allerdings gebe ich Dir recht, dass große Markenhersteller jahrelang ihre Kundschaft mit großem Dreck versorgt haben, aber mittlerweile scheint es wohl auch bei den größten Kostenoptimierern angekommen zu sein.

blauescabrio schrieb:
wenn ABS-Tastenkappen nach 20.000 Stunden noch nicht blank sind.

Wie @Makami schon sagte, hat das weniger mit dem verwendeten Plastik zu tun, sondern eher mit der Art der Aufbringung der Legenden. Bei Pad-Printed (Aufgedruckt) oder selbst Laser-Cut (Farbschicht aufgedruckt, Legenden werden eingelasert) sind diese oft sehr schnell "durch". Dye-Sub (Farbe dringt durch Sublimation ins Plastik ein) oder gar Double-Shot (Zwei verschiedene Plastiken werden im Spritzgussverfahren kombiniert) passiert das auch bei ABS nicht.

Was bei ABS aber fast immer der Fall ist, ist die Abnutzung der Oberfläche, so dass sich diese oft sehr glatt bis schmierig anfühlt. PBT hat dieses Problem nicht (in diesem Ausmaß).

MaverickM schrieb:
Was bei ABS aber fast immer der Fall ist, ist die Abnutzung der Oberfläche, so dass sich diese oft sehr glatt bis schmierig anfühlt. PBT hat dieses Problem nicht (in diesem Ausmaß).
Kann ich bestätigen, ich nutze auf meiner GMMK TKL seit bald 3 Jahren die HyperX Pudding ABS Keycaps in ISO-DE. Die sind mWn. Double shot ABS und sind halt mittlerweile glänzend, aber die Lesbarkeit hat sich nicht geändert.

MaverickM schrieb:
Was bei ABS aber fast immer der Fall ist, ist die Abnutzung der Oberfläche, so dass sich diese oft sehr glatt bis schmierig
anfühlt.
Na davon rede ich doch.

usernamehere schrieb:
HyperX Pudding ABS Keycaps in ISO-DE. Die sind mWn. Double shot ABS und sind halt mittlerweile glänzend
Die hatte ich seinerzeit auch in der Auswahl, habe sie aber wegen ABS verworfen. Insbesondere deshalb, weil die PBT Puddingkappen von SteelSeries überahaupt nicht teurer waren.
https://www.amazon.de/dp/B0B1N5K1S8

Zurück
Oben