Akku Asus R752L

Asus R752

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
70
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem 2,5 Jahre altem Asus.

Ich nutze ihn ganz normal und bei niedrigem Akkustand geht er plötzlich aus, ohne jegliche Vorwarnung! Allerdings nicht immer, sondern ganz unterschiedlich.

Letztens war es bei 15% und vorhin wieder bei 26%. Bei 10% warnt er mich, dass der Akkustand niedrig ist und bei 7% soll ich unverzüglich das Kabel anschließen.

Manchmal lasse ich das Aufladekabel länger angeschlossen, weil ich hin und wieder Games spiele. So weit ich weiß scheint im Akku aber ein Begrenzer zu sein, damit er sich nicht überlädt.

Den Akku rausnehmen kann ich auch nicht, weil er fest verbaut ist.

Letztens habe ich bei den Nvidia Einstellungsdaten ein paar Änderungen auf ''maximale Leistung'' wegen den Games vorgenommen. Bin mir aber nicht sicher ob es erst seitdem so ist.

Ist der Akku womöglich schrott? Sonst ist er ja normal, lädt schnell und hält auch tatsächlich noch lang (ca. 1 std.)

MfG.
 
Da ist einfach der Akku hinüber. Die Spannung fällt plötzlich (unerwartet) ab und die Kiste geht aus. Neuen Akku rein oder eben dauerhaft im Netzbetrieb betreiben.

Grüße
Micha
 
Jepp. Da ist der Akku hinüber. Daraus sollte man lernen: Keine Notebooks mit fest verbautem Akku kaufen. Das sind quasi Wegwerfprodukte und der Tausch ist meistens mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen geben würde.
 
Installiere mal Battery Bar, dann weißt du Genaueres über Akkustand, Kapazität und Verschleiß.
http://www.chip.de/downloads/BatteryBar-Free_42861148.html
Das R752 hat nur einen winzigen Akku, der ganz hinten sitzt. Besonders wartungsfreundlich ist das Notebook nicht, aber Akku tauschen sollte dennoch kein Problem sein:
- alle Schrauben von der Unterseite entfernen
- Notebook wieder umdrehen und mit Fugenglätter vorsichtig die Handballenauflage abhebeln
- das Kabel vom Akku abziehen, der ganz hinten zwischen den Scharnieren sitzt
- die Befestigungsschrauben von Akku entfernen
- Akku abnehmen und austauschen
https://youtu.be/Ux6fP0BLcMg
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...s+r752+akku.TRS0&_nkw=asus+r752+akku&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Gestern habe ich ihn normal genutzt (Akku geladen, wenn voll, Kabel wieder abgenommen bis der Akku wieder leer war), hatte keine Probleme damit.

Normal passiert es auch eher Abends wenn das Notebook schon etwas in Gebrauch ist.

Akku tauschen wird kein Problem sein, müsste ihn sowieso mal wieder säubern. Die Frage ist nur ob sich ein Austausch noch lohnt, habe letztens auch mit einem anderne Laptop geliebäugelt... :D

Ich probiere Battery Bar mal aus.

MfG.
 
Zurück
Oben