Akku aufgebläht? Huawei Mate 10 Lite

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
758
Servus!

Bin gerade ziemlich erschrocken als ich mein Smartphone in die Hand genommen habe (Huawei Mate 10 Lite; habe das seit 3 Jahren im Einsatz und bisher hat's keine Probleme gemacht).

Jetzt hat sich plötzlich das Display einen halben Zentimeter nach vorne gewölbt und wurde dadurch aus der Schale gedrückt. Den ganzen Tag war noch alles OK und plötzlich, als es mal eine halbe Stunde unbenutzt rumlag (nicht am Netzteil angeschlossen), sieht es so aus (siehe Anhang).

Was ist da los? Das Gerät hat nur auf dem Schreibtisch gelegen ohne dass irgendeine Kraft darauf eingewirkt hätte.

Das kann doch eigentlich nur ein aufgeblähter Akku sein, oder?
Ich hab natürlich jetzt Angst dass der Akku explodieren könnte, also hab ich es ausgeschaltet und sicherheitshalber auf den Balkon gelegt.

Jemand sowas mal gesehen? Wie geh ich damit jetzt um? Kann das doch bestimmt nicht einfach in den Müll werfen, wegen Brand-/Explosionsgefahr.
 

Anhänge

  • mate10.jpg
    mate10.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 3.039
Auweia,
gut das du es erstmal außer Reichweite gebracht hast. Ich stimme zu - kann eigentlich nur der Akku sein. Meine Güte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Teckler
Das ist ein aufgeblähter Akku.

Wenn Du verhindert willst dass der Akku „noch mehr“ vom Telefon zerstört (Er wird sich nämlich weiter aufblähen) dann entferne ihn, wenn Du es Dir zutraust.

Mit Handschuhen und Schutzbrille auf der Terrasse. Ist er mal ausgebaut kannst Du Ihn draußen deponiert lassen und das Handy darf wieder in die Wohnung. Anleitungen gibts im Netz.
https://www.sosav.com/de/reparaturanleitungen/handys/huawei/mate10-lite/batterie/

Das ganze natürlich auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, madmax2010, Teckler und 2 andere
Ich hoffe der Balkon ist schattig. Nicht dass er da jetzt in der Sonne liegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und bart0rn
bart0rn schrieb:
Mit Handschuhen und Schutzbrille auf der Terrasse. Ist er mal ausgebaut kannst Du Ihn draußen deponiert lassen und das Handy darf wieder in die Wohnung. Anleitungen gibts im Netz.

Ich glaub das lass ich lieber. Ich hab grad echt Schiss das Teil anzufassen. Wenn mir der Akku in der Hand explodiert, dann Prostmahlzeit.

Fuchiii schrieb:
Ich hoffe der Balkon ist schattig. Nicht dass er da jetzt in der Sonne liegt!

Schattig ist der leider nicht, weil kein Dach drüber ist. Ich habs aber unter einen umgestülpten Blumentopf gelegt, damit die Sonne nicht direkt drauf scheint und es vom Regen nicht nass wird.

Shit. Wie entsorg ich das jetzt ordnugsgemäß? Bei der Feuerwehr abgeben? 🤔
 
Öh.. ich glaub ich würd das Ding in ne Dose packen und beim Wertstoffhof anfragen :D
 
Wenn du mit dem Telefon abgeschlossen hast, also es ok ist in die Tonne zu wandern dann lass es erstmal ein paar Tage unter den Blumentopf.

Falls Du weitere Schäden vermeiden willst weil vllt doch noch eine Reparatur später angefacht ist, dann würde es vermutlich schon reichen einfach die zwei Schrauben unten zu lösen damit das Display nicht bricht. Das würde auch den Akku entspannen, momentan hat er ja zu wenig Platz deswegen wölbt sich dein Display.

Mechanische Belastung kann ungünstig für den Akku sein, also wenn der Blumentopf auf dem Handy drauf steht und er sich trotzdem weiter aufbläht dann kann der Akku evtl. an ner scharfen Kannte aufplatzen. Also unbedingt dafür sorgen dass kein Gewicht auf das Handy drückt.

Abgeben kannst du das Gerät beim Wertstoffhof oder Elektrofachhandel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com
bart0rn schrieb:
Falls Du weitere Schäden vermeiden willst weil vllt doch noch eine Reparatur später angefacht ist, dann würde es vermutlich schon reichen einfach die zwei Schrauben unten zu lösen damit das Display nicht bricht. Das würde auch den Akku entspannen, momentan hat er ja zu wenig Platz deswegen wölbt sich dein Display.

Leider hab ich dafür keine passenden Bits. Das sieht nach extrem kleinen Torx-Schräubchen aus. Viel kleiner noch als der kleinste Bit, den ich habe.

Ich ruf morgen mal beim Wertstoffhof an und frag wie ich damit jetzt umgehe. Danke euch.
 
Ich hatte ein Huawei 20 Pro mit aufgeblähtem Akku. Habe es zur Reparatur in einem kleinen Handyladen abgegeben. Innerhalb von 2 Tagen wurde ein neuer Akku eingebaut für 80Euro. Jetzt läuft es wieder prima. Musst halt sehen ob es dir noch wert ist, einen neuen Akku in das Handy einzusetzen. Übrigens, dein Handy ist geklebt und nur die Rückseite hat sich aufgebläht, ist nicht dramatisch. Den Akku jetzt aufzuladen,solltest du sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Topf wird es übrigens immer wärmer ;) Gerade falls das ein Tontopf ist, der speichert Wärme sehr angenehm.
edit: Sofern jetzt noch Sonne drauf scheint.
Der Hinweis mit der Sandbox dürfte die beste sein.
Ich hab bisher auch eher ne Stichflamme gesehen bei so Akkus als ein Platzen. Ist jetzt nicht so tröstlich, aber naja^^
 
Der Akku bläht sich dann auf, wenn der Entladestrom sehr hoch ist. Ist er zu hoch, bildet sich Wasserstoffgas und der Akku geht auseinander. Sobald sich der Akku abkühlen kann, wird das Gas aber (normalerweise) wieder absorbiert. Zurück bleibt zwar eine aufgeblähte Plastikhülle, aber der Akku wäre noch benutzbar.
Wird das Gas nicht absorbiert und du baust ihn aus (ohne ihn mutwillig zu beschädigen!), fliegt er dir nicht direkt um die Ohren. Selbstverständlich darfst du ihn nicht weiter benutzen und musst ihn entsorgen.

Ist dir das alles zu risikant, frag im nächsten Handyshop nach, ob sie dir dabei helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com und bart0rn
Zurück
Oben