Acer Aspire ES1-571 Akku aufgebläht? Sicher entfernen?

L

LRV

Gast
Hallo!

In meinem Acer Aspire ES1-751 ist seit schätzungsweise 6 Monaten eine Beule rechts neben dem Touchpad. Während dieser Zeit wurde der Laptop ca. 8 Stunden täglich fast ausschließlich am Kabel genutzt. Ich dachte zuerst, dass nur die Tastatur eingedrückt wurde, da diese bereits durch viel Benutzung zwei Tasten verloren hat und bis auf Leistungsabnahme des Akkus keine anderen Anzeichen vorhanden waren (wie z.B. Rauch, starke Hitze, Gestank). Nun habe ich leider gemerkt, dass die Tastatur wahrscheinlich sitzt und dort eine Beule vorhanden ist. Sieht auch Bildern von Laptops mit aufgeblähten Akkus ähnhlich. Leider habe ich zwischenzeitlich mehrfach Druck auf die Stelle ausgeübt, da ich dachte dort wäre lediglich etwas verrutscht und das ließe sich gerade biegen.

Ließe sich das Notebook denn noch sicher öffnen, um das optische Laufwerk, die Festplatte, den RAM und den Bildschirm zu retten bzw. den Akku zu entfernen?
 
@LRV Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst: Notebook vom Strom, Gerät laufen lassen sofern es noch mit Akku läuft bis es allein ausgeht und dann noch 2 Wochen liegen lassen. Da aber das ganze als Kleinspannung läuft (nicht das Netzteil!), ist es außer für Kinder oder wenn Du z.B. einen Herzschrittmacher oder sowas hättest, unbedenklich.

Um vor evtl. auslaufenden Sachen geschützt zu sein, je nachdem was für eine Art Akku verbaut ist, nicht auf dem Wohnzimmerkaffeetisch aufmachen, was darunterlegen und ggf. noch Handschuhe anziehen.
 
Ja, Du kannst das Gerät öffnen und den Akku entfernen (sofern er nicht festgeklebt ist).
Mache das zur Sicherheit aber draußen und passe auf, dass Du den Akku nicht beschädigst.
 
Wäre es auch möglich einfach die Festplatte rauszunehmen ohne den Akku dabei zu entferenen?
Von dem was ich in Videos gesehen habe ist der Akku dort nicht leicht zu entfernen.
 
LRV schrieb:
Wäre es auch möglich einfach die Festplatte rauszunehmen ohne den Akku dabei zu entferenen?
Von dem was ich in Videos gesehen habe ist der Akku dort nicht leicht zu entfernen.
Keine Wartungsklappe vorhanden, also die Unterseite musst Du damit sowieso abnehmen. Klar, kann man nur die Festplatte dann ausbauen, aber um den aufwendigeren Schritt gegenüber dem Akku Abstecken und Rausschrauben, dem Aufmachen des Gehäuses wirst Du nicht herumkommen.
 
So, habe das Gerät jetzt geöffnet und den Akku entfernt. Dieser war zu drei Viertel aufgebläht.
Danke für den Support.
 
Und dann das Gute Stück (den Akku, nicht den Laptop) beim nächsten Wertstoffhof abgeben mit Hinweis "defekter Lithiumakku", die haben brandsichere Spezialbehälter. Bloß nicht lange bei Dir rumliegen lassen!

Und auch nicht in den Müll werfen, ansonsten passiert das (kann die Folge nicht direkt verlinken, musst Staffel 3, Folge 4 "Auf den Hund gekommen" auswählen):
https://dmax.de/sendungen/112-feuerwehr-im-einsatz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben