Akku beschädigt durch zu tiefer Entladung möglich nach 2 Wochen?

Helge01 schrieb:
der Akku noch eine gewisse Rest-Kapazität hat
Das hab ich auch nicht bestritten.
Aber gelesen und so meine Erfahrung gemacht eine andere.
Wir haben hier in der Familie es sogar mal so gehabt, daß alle 4 das gleiche Gerät hatten. Die von den Kindern, die regelmäßig das Handy so lange genutzt haben bis es von alleine aus ging... Haben Akku Probleme bekommen! Teilweise sehr früh. Auch wenn es alleine aus geht. Man es wieder an macht und der Akku auf einmal wieder z.B. 10% oder mehr haben soll... Es ist einfach nicht gut für einen Akku so weit runter entladen zu werden. Chemie! Die Handys der Eltern bis zum letzten Tag keine Probleme! Die wurden noch weiter gereicht.

Mfg
 
wuselsurfer schrieb:
Das ist der einzig, 100% richtige Satz.
oh man...
Ich habe versucht das allgemein verständlich(!) zu erklären. Das selbst das noch für einige Leute zu kompliziert ist, hatte ich jetzt nicht erwartet, sorry dafür.

nur weil jemand mechanisch mit dem Lötkolben umgehen kann, heißt das ja nicht viel. Ich habe das zuöetzt als Werkstudent machen müssen, bevor ich mein Diplomzeignis Elektrotechnik in der Tasche hatte.
 
Mickey Mouse schrieb:
oh man...
Ich habe versucht das allgemein verständlich(!) zu erklären. Das selbst das noch für einige Leute zu kompliziert ist, hatte ich jetzt nicht erwartet, sorry dafür.
So eine physikalisch / chemisch / elektronisch falsche Erklärung hab ich noch nie gelesen.
Das stellt alles auf den Kopf, was in der Akkutechnik drinsteckt, auch wenn es für den "kleinen Löter" geschrieben ist.

Mickey Mouse schrieb:
nur weil jemand mechanisch mit dem Lötkolben umgehen kann, heißt das ja nicht viel. Ich habe das zuöetzt als Werkstudent machen müssen, bevor ich mein Diplomzeignis Elektrotechnik in der Tasche hatte.
Ich würde den Beitrag mal querlesen, vor dem Abschicken. ;)

Und den Diplomzettel in Elektronik hab ich schon sehr, sehr lange.
Da gab es gerade mal so Ni-MH Akkus als absolute Weltspitzenleistung.

Der Rest kam erst im Nachgang mit Weiterbildung und so.
 
War es bei den iPads nicht so dass die Anzeige 0-100% gar nicht 0-100% entspricht, sondern eher "echte" 20-80%?
Zumindest bei 100% Anzeige ist der Akku definitv noch nicht "voll". Nach unten hin müsste das auch so sein.
 
Matthias80 schrieb:
Die Handys der Eltern bis zum letzten Tag keine Probleme! Die wurden noch weiter gereicht.
Vielleicht auch, weil sie deutlich weniger Zyklen hatten, weil die Eltern deutlich weniger am Handy daddeln. Aber stimmt natürlich, dass Lipos im mittleren Bereich weniger verschleißen als im oberen oder unteren Grenzbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
RFB18 schrieb:
War es bei den iPads nicht so dass die Anzeige 0-100% gar nicht 0-100% entspricht, sondern eher "echte" 20-80%?
Zumindest bei 100% Anzeige ist der Akku definitv noch nicht "voll". Nach unten hin müsste das auch so sein.
Ja, das würde ich genau so machen.
Dann werden Über- und Unterladungen sicher vermieden.
 
Zurück
Oben