Akku defekt? Acer Aspire 7530G

R

RolleRK

Gast
Hi Alle!

Habe ein ganz neues Acer Notebook und mir kommt es vor als wäre der Akku defekt.
Weiss ich aber nicht bestimmt, da ich vorher noch nie ein Notebook hatte.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Folgendes ist passiert:
Vor einigen Tagen hatte ich das Notebook gekauft, all die Programme die ich benötige
installiert und ein wenig im www gesurft. Alles mit angeschlossenem Netztteil.
Irgendwann war dann der Akku komplett geladen. Netzstecker ab, Notebook ausgemacht und ein paar Tage (ungef. 5) nicht benutz. Heute mach' ich's an und der Akku war so gut wie leer. 20 Minuten Restzeit.
Ist das normal? Entläd sich der Akku von selbst? Oder könnte er kaputt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ich vermute mal ganz stark, das du es nicht ausgemacht hast, sondern in den standby geschickt hast. dabei wird immer ein teil des notebooks (u.a. der arbeitsspeicher und teile des mainboards) mit strom versorgt. hat den vorteil, das das betriebssystem ganz schnell startet und parktisch die alte sitzung fortgesetzt wird.

weist du noch, was beim starten des notebooks stand ? windows wird gestartet oder windows wird fortgesetzt ?

der wenn man z.b. das notebook schliesst bzw den powerbutton drückt, geht es in den standby... so ist es in windows eingestellt (kann man ändern, in den energieoptionen).

Hi.

Erst einmal Danke für die Antwort.
Aber nein, ich fahre Windows runter, genau wie beim PC.
Dann müsste das Notebook doch aus sein, oder etwa nicht?

nein, schaue mal in den energieoptionen nach... da kann man einstellen, was passieren soll, wenn man den netzschalter drückt.

Beim Drücken des Netzschalters: Herunterfahren
Beim Drücken der Energiespartaste: Energie sparen
Beim Zuklappen: Energie sparen

mhh, alles richtig, bzw beim zuklappen würde ich auf "nix unternehmen" stellen. zieh einfach mal den stecker ab und lasse es nur mit akku laufen, dann siehst ja, wie lange es hält.

Heute morgen war der Akku total leer.
Das NB war die ganze Zeit aus! Ganz aus!

na dann schick mal ne mail an den acer support. wie alt ist das gerät ?

Das Teil ist ganz neu!
Werde es wohl wieder zum Händler bringen müssen, verdammt.
Ich hab immer so'n Glück.

jop, musst du wohl... soviel zur qualität von acer :D such dir lieber nen anderes gerät aus... mit ner amd plattform wirst nicht glücklich werden und mit acer noch weniger :)

Hab selber ein acer aspire support bombe.
Festplatte ausgetauscht Garantie nach 5 Tage wieder gehabt. Akku und Mainboardtausch nach (1 Jahr) gewechselt,obwohl Akku Garantie nur 6 Monate ist,und nach einer Woche wieder bekommen.
Ein Freund von mir hat ein LG Laptop. Die schicken das Ding zur Reperatur nach Holand. Nach 5 Wochen hat er das Teil wieder gehabt. Grafikarte wurde bei ihm getauscht.
Würde mir jederzeit wieder ein Acer holen.
Bei Acer konnte ich den DVD Brenner ohne Probleme wechseln.
Für ein Freund mußte ich für den Brennerwechsel bei seinen Samsung Laptop das ganze Mainboard rausnehmen(verpanzert) :-)
Über Sinn und Unsinn lässt sich also streiten.
Und noch ein Kolege hat ein Medion Laptop gehabt Schaniere beidseitig bei Normalernutzung gerissen nach 2 Jahren.
(Kunstoffschanier).Und nach 26 Monaten Kernschrott Grafikarte kaputt.
Und warum man mit einer AMD Plattform nicht glücklich werden kann,muß ich nicht verstehen.
Müßte lieber heißen,ich bin Intelfan und nicht AMD,weil ich mehr Geld ausgebe wie ein anderer. Aber ein AMD kann auch rocken auch und spart das Portemonnaie.
Die größte Bremse im Laptop ist die HD. Und mal ganz ehrlich,wofür brauch man ein Laptop.
Die Dinger sind in meinen Augen nur interessant für Filesharing,da Stromsparsamer,Internet surfen,Arbeit transportabel. Zum zocken holt man sich lieber ein richtigen Rechner anstatt,1200Euro in ein Gamer Laptop zu investieren. Die Dinger kommen nicht annährend an die Geschwindigkeit ran von einem Gamerrechner.

Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
jop, musst du wohl... soviel zur qualität von acer :D such dir lieber nen anderes gerät aus... mit ner amd plattform wirst nicht glücklich werden und mit acer noch weniger :)

Naja das MSI auch nicht immer den goldenen wurf schafft hat man ja gesehn.

6Wochen Reparaturzeit
2x frech belogen worden
Zwar neues NB aber falsches Tastatur Layout
NT nicht wieder mit geschickt

und der Spuck ist noch nicht vorbei.

jo bei einem :) aber wenn ich mir die acer kunden anschaue... wie oft die probleme haben... siehe Hockeykiller1... hd, mainboard und akku ! bomben qualität :) und das innerhalb von einem jahr... aber naja, jeder hat da seine eigene meinung und das ist auch gut so. und wie bei dem msi gx620 thread schon beschrieben wurde, es kommt immer auf die service stelle an, nicht auf den hersteller, wie das gerät repariert wird, aber die qualität selber liegt am hersteller... wenn der scheisse produzieren lässt, kommt auch scheisse bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das bei Nagelneuen Handys?

Der Akku "entfaltet" sich erst nach einigen Komplettladungen und entladungen!

Ich kann nur Raten: Benutz das ding, lad es vollständig, ziehs ab und entlade es... und das immer und immer wieder. Sollte es sich nicht binnen 10Ladungen oder so ändern, würd ich ganz einfach von der Garantie gebrauch machen. Wobei: Wenn das ding Nagelneu ist könntest du es zurück bringen und es austauschen lassen. Klingt schon irgendwie komisch.

Lol, ihr beiden schon wieder XD

Ich muss sagen hier liegt ein 4Jahre altes Acer Notebook rum, das wurde bis vor 3Monaten benutzt!
Es wurde im ersten Jahr 2mal repariert, seitdem nie wieder!
Vor 3Monaten ist dann nun ein Display-scharnier gebrochen. Dennoch funktioniert es weiterhin tadellos.
Zum Austausch wurde direkt ein ASUS gekauft. Und was ist? Lediglich durch das "normale" (!) Tippen, ist eine Taste rausgesprungen!
Ich meine sowas sollte doch Fest sein und dem Tippen standhalten...
Obwohl ASUS gerne gesehen ist is das ein dickes Minus. Zumindest für mich.

Es wär gut möglich, jeder Hersteller stellt eben anders her xD
Aber keiner kann mir erzählen, dass Firmen wie Fujitsu-Siemens, LG, Panasonic, Medion gute Notebooks herstellen :D
Da muss ich echt Acer in schutz nehmen, obwohl ich selbst kein Acer hab (noch nicht ^^)

@LikeZero: guck dir xerox an xD der hat keine Probleme :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Den Memory-Effekt meinst Du wohl. Und ich dachte bei Litium Ionen Akkus (oder wie die Dinger heissen) würde das nicht mehr so sein. Bei Handys ebenso.
Die Entladung des Akku's ist schon wieder passiert, obwohl das NB komplett ausgeschaltet war. Habe aber schon mit meinem Händler geredet und der sagte, dass ich das im Auge behalten soll und wenn sich nichts ändert, sollte ich das NB vorbei bringen.
Muss ich dann wohl tun.
Trotzdem danke an Alle für die Antworten.

Also ich beschreib dir mal kurz mein Problem mit meinem Akku ;)

Ich hab das Notebook seit ende 2005 zu 98% am Ladegerät wenns eingeschaltet is.
Das Akku hält, wenn ich mitten im Betrieb das Kabel rausnehme, 12minuten.
Das reicht grademal wie ein USV-Gerät xD

Fehler hierbei war, dass ich das Akku nicht vollständig entladet hatte.. und nur am aufladen is das ding. Naja.. denke bei mir isses Akku definitiv kaputt. Vielleicht gibts das auch bei neuen NB's

Ich würds an deiner Stelle umtauschen, und zwar direkt komplett, nicht nur Akku.
Ist zwar blöd, aber ich mein da könnte noch mehr dran sein, als nur der Akku.

Viel glück

Zurück
Oben