Akku-Erkennung gescheitert wegen höherer Amperestunden-Zahl?

Profitasse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem: Eine Arbeitskollegin besitzt ein Amilo D 7820 Notebook von Fujitsu-Siemens, das einen neuen Akku benötigt - 5 Min. Laufzeit bei vorher voll geladenen Akku sind imo doch n bisschen wenig :lol:.
Hab dann bei ebay auch einen nicht original Fujitsu-Siemens Akku (keine "China-Ware") dafür gefunden, der dann auch noch ne höheren Wert bei den Amperestunden besitzt - 6600 mAh gegenüber ehemals 5880 mAh. Bestellt, gekommen, eingesetzt - doch leider erkennt das Notebook den Akku nicht. Er fährt ohne externe Stromquelle zwar problemlos hoch, doch wird die Akku-Laufzeit unter XP nicht angezeigt (unter Energieoptionen "Unbekannte Energiequelle").
Habe schon das Forum durchforstet, Kontakte gesäubert, nach Treibern gesucht, erkannt hat das Notebokk den neuen Akku aber leider nicht, der alte wurde sofort wiedererkannt. Akku ging problemlos wieder an den Händler zurück.
Jetzt meine Frage: Kann es daran gelegen haben, dass der Akku nicht die originalen 5880mAh besaß, sondern mehr?
Dachte auch schon daran, bei Fujitsu-Siemens einen originalen Akku nachzubestellen, aber bei nem Preis von ca. 200 € (!) gegenüber den Nicht-China-Akkus um die 70 € war ich dann doch etwas "zögerlich".

Merce schonmal!

Okay, war wohl zu "speziell", die Frage (nicht böse gemeint!).
Haben jetzt auch mal einen "amperegleichen" Akku ausprobiert (wieder keine "Chinaware") - leider mit dem selben Ergebnis, er zeigt die Restlaufzeit nicht an - und zusätzlich wird er nicht mal geladen (bei laufenden Betrieb Netzstecker gezogen - natürlich Akku vorher laden lassen - und Lappi geht aus).
Scheint also NICHT (nur?) an der höheren Amperezahl zu liegen dass der Akku nicht erkannt wird...

Die Akkus sind mitunter verdongelt und die Notebooks arbeiten deshalb oft nur mit den Originalakkus.

Um hier die offenen Fragen nicht einfach im Raum stehen zu lassen:
Nachdem ich den offensichtlich nicht funktionierenden Akku reklamiert hatte und der Shop bei dem ich bestellt hab einen Vorab-Tausch vorgenommen hat (toppi!) habe ich den dann erhaltenen Akku (wiederum kein Fujitsu-Siemens Originalakku) ins Notebook genagelt - und siehe da, er funktioniert nicht nur (3-Stunden-Test in Idle-Modus), er warnt auch bei kritischem Energiestand. Die Restlaufzeit wird zwar immer noch nicht angezeigt, aber wenigstens geht der Lappi nicht mitten im Betrieb ohne Warnung aus. Somit ist das Problem zwar nicht zu 100 % gelöst, aber meine Kollegin meinte, sie könne damit leben.
Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter...
So, Kaffee ruft...

Haut eich nei!

Zurück
Oben