Akku extrem schnell leer mit iOS 4.3 (iPhone 3GS)

Mike1111

Ensign
Hallo Leute,

Habe ein iPhone 3GS und seit ein paar Tagen iOS 4.3

Dienstag habe ich über Nacht aufgeladen

Mittwoch Früh: 100% Akku
Donnerstag Abend: so leer, dass man das iPhone gar nicht mehr aufdrehen konnte (Akku-Symbol)

Dazu muss gesagt werden, dass ich kaum etwas gemacht habe (nur kurze Checks Mails, FB aber wirklich nur kurz)

Normal hat der Akku immer einige Tage (locker 4-5 Tage) gehalten, bei höherer Benutzung

Wenn man so googelt, findet man andere Seiten, wo ähnliches berichtet wird.

Meine Frage: Wie kann ich auf iOS 4.2.x "downgraden"?

offiziell nööö

hast du zufällig wow arsenal drauf?
hatte gleiches problem mit älterem ios und nach löschen des apps war das "problem" weg. auch andere apps lassen sich kaum vom netz trennen oder sind daueraktiv im hintergrund und ziehen so massig leistung.

alles andere wird in diesem Forum nicht behandelt!

Moin,
hab auch ios 4.3 drauf, und hab keinerlei akku probleme, der hält immer noch genauso lange wie mit ios 4.2

DarkInterceptor schrieb:
hast du zufällig wow arsenal drauf?
hatte gleiches problem mit älterem ios und nach löschen des apps war das "problem" weg. auch andere apps lassen sich kaum vom netz trennen oder sind daueraktiv im hintergrund und ziehen so massig leistung.

habe nur gratis-apps drauf; aufwändige apps sind kaum dabei

Navigon (T-Mobile Edition) habe ich als einziges drauf, was etwas voluminöser ist

habe jetzt mal 3G und Ortungsdienste deaktiviert und teste den Akku erneut

Hält sich bislang wacker, nach zweieinhalb stunden hat er noch immer 97% - Allerdings ist es am Anfang immer langsamer und wird dann immer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel einfach alles runterkicken und beobachten und dann nach und nach nachinstallieren.

eightcore schrieb:
Hast du überprüft, ob Navigon im Hintergrund läuft?

Wie meinen?

Ich beende immer alle Apps im Taskmanager, egal was, sofort nachdem ich es geschlossen habe.

Ich glaube nicht, dass Navigon das Problem ist. Immerhin habe ich das Programm schon fast so lange wie iOS 4 und der Akku war nie so schnell entladen wie gestern. Es korreliert zeitlich sehr genau mit der iOS 4.3 Umstellung

Zuletzt bearbeitet:
Bilde mir ein, dass beim 4G der Akku auch schneller leer is.
Einen Tipp hab ich neulich gelesen.
Es gibt diverse Apps, mehr als man glaubt, die sich ständig connecten...u.a. PING.
Egal ob man PING nutzt oder nicht connected sich PING.
Man kann in den Einstellungen unter Allgemeint die sog. Einschränkungen aktivieren.
Da kann man dann Apps verbieten sich tzu connecten, bei PING machte es in meinem Fall Sinn.

Selbiges Problem habe ich auch bei meinem Ipod 3g (mc), nachm Update auf 4.2.1 wurde der Akku recht schnell ausgelutsch.
Was er vorher mitgemacht hatte, war nun nicht mehr drin. Man kommt damit über einen Tag, und nicht mehr über 2-3 Mit Wlan and und Surfen...

Zurück auf 4.1, keine Besserung.
Ich weiß auch nicht was da los ist, wundert mich, dass es so spontan passiert ist, aber falls es sich verschlimmert werdich mir selber nen Akku mal rein basteln.

Ne Lösung/Erklärung habe ich bislang aber noch nicht, die 100%ig greif.

Ich bezieh mich jetz nicht wirklich auf den Link, sondern generell darauf dass er nicht "all das mitmacht" was ihm das Jahr zuvor zugemutet habe. Und er ist knapp über 1 Jahr alt ;(

Wie oben erwähnt habe ich 3G deaktiviert und Ortungsdienste ausgeschaltet.

Akku-Verlauf bis jetzt:

gestern:

8:30 100%
12:30 91%
15:30 89%
17:00 81%
20:00 78%
23:00 71% (abgeschaltet)

heute:

7:30 70% (eingeschaltet)
10:00 57%
11:00 49%
12:00 48%

Benutzung quasi Null, trotzdem zeigt er mir 2 Stunden 19 Minuten Benutzung und 19 Stunden 25 Minuten Standby an.

Hatte das gleiche Problem, der Tipp mit Ping hat bei mir geholfen. Keine Ahnung, ob es daran lag oder an irgendwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit Ping gemacht und jetzt schaut es schon deutlich konstanter aus :)

15:00: 43%
18:00: 43%
19:00: 42%
Ergänzung ()

Nachdem es gestern sehr gut aussah (bei 43-42% in 4 Stunden) geht es nun wieder rapide bergab:

8:30 38% (eingeschalten, 1 Email gelesen)
9:00 35%
9:30 33%
10:30 26%
11:00 25%
11:30 20%

durch die sehr unregelmäßigen Akku-Rückgänge vermute ich, dass sich irgendwas mit dem Internet connectet. Auch die Benutzungsdauer von über 3 Stunden (ich habe nicht mal 20 Minuten was gemacht seit der letzten 100% Ladung) spricht dafür, dass hier irgendwas im Hintergrund läuft.

Weiß jemand, was man noch deaktivieren könnte? Der Tipp mit PING war schon mal nicht schlecht, aber das dürfte nicht das einzige gewesen sein

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Sb Settings installen und gucken unter Prozesse gucken :)

Mein Akku geht im Standby sehr schnell herunter, wenn ich keinen Empfang habe. Ich habe z.Z. noch iOS 4.2.1 installiert. Mit iOS 4.1 gabs keinerlei Probleme. Im offiziellen Apple Forum gibt es auch einen sehr langen Thread zum Thema. Leider wurde das Problem wohl nicht behoben mit iOS 4.3. :(

Ja ka wieso der Akku so schnell leergesaugt wird

irgendwas muss hier im hintergrund arbeiten, denn das iPhone ist oftmals warm obwohl es kalt sein müsste, zB nach stundenlanger Nicht-Benutzung

Akku ist wieder ganz normal!!! Ka woran es lag, aber jetzt ist der Stromverbrauch wieder sehr im Rahmen, während es vorher nach 2-2,5 Tagen leer war, ist es nach derselben Zeit noch bei 89% !!!

Ich habe folgendes gemacht:
-Update auf iOS 4.3.1
-Einstellungen: Ortungsdienste off, 3G off
-30 Apps gelöscht, die ich noch nie benutzt habe bzw. total unnötig waren

vl war unter den gelöschten Apps irgendwas, dass sich mit 4.3 nicht vertragen hat oder aus irgendeinem Grund sich immer wieder mit dem Internet verbunden hat

Bin jedenfalls erst mal froh, dass es wieder so gut geht :)

Lg

Hält der Akku echt so lange? Ich muss sagen bei meinem Desire HD siehts ca. so aus:

7:30 Uhr -> 100%
12:00 Uhr -> 70%
15:00 Uhr -> 50%
18:00 Uhr -> 35%

sei froh mit deinem Akku ;-)

Zurück
Oben