Ich betreibe mein Smartphone grds. im GSM-Modus und verzichte auf 3G komplett. Die dadurch entfallene Netzsuche und das dauernde (!) Hin- und Herspringen zwischen GSM und UMTS spart erheblich Akku ein.
Gerade in Gebäuden, wo man eh oft nur 3G oder nur EDGE hat, spart das unglaublich viel Akku. Und das Netz ist dadurch auch stabiler.
Nachteil: Dein Internet wird langsamer. Da ich aber nur über Opera Mini surfe und mich es nicht stört, dass die Mail-App ca. 30s zum Mails abholen braucht, ist es für mich kein Problem.
Unterwegs YouTube gucken mache ich sowieso nie und alles andere läuft auf Push und fällt daher nicht auf, dass nur EDGE.
Ansonsten Bluetooth, GPS, WLAN immer aus, Displayhelligkeit auf Auto. Ich aktiviere das benötigte immer händisch, geht ja easy mit der Pull-Down-Leiste (SlimICS - ist beim Samsung ROM aber auch so).
Ansonsten achte ich ein bisschen drauf, ob unnötige Apps drauf sind (lange nicht mehr benutzt, etc.).
Datennetz kannst Du immer anlassen, es spart keine Energie, wenn es an ist und inaktiv ist (Dein Handy ist sowieso ins Handynetz eingebucht und Mobile Daten sind ja kein zweites Netz o.ä.)