Akku Galaxy S3 Auflistung der Stromsparmaßnahmen

• Ersteller Ersteller mozartstadt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mozartstadt

Gast
Welche Maßnahmen sind hilfreich (ohne Energiesparmodus), um am Galaxy S3 Akku zu sparen bzw welche Einstellungen sind zu setzen um gut über den Tag zu kommen?

Displayhelligkeit runter, GPS aus, WLAN aus, Datenverbindung aus, unnütze Dienste aus.....

Ich betreibe mein Smartphone grds. im GSM-Modus und verzichte auf 3G komplett. Die dadurch entfallene Netzsuche und das dauernde (!) Hin- und Herspringen zwischen GSM und UMTS spart erheblich Akku ein.
Gerade in Gebäuden, wo man eh oft nur 3G oder nur EDGE hat, spart das unglaublich viel Akku. Und das Netz ist dadurch auch stabiler.
Nachteil: Dein Internet wird langsamer. Da ich aber nur über Opera Mini surfe und mich es nicht stört, dass die Mail-App ca. 30s zum Mails abholen braucht, ist es für mich kein Problem.

Unterwegs YouTube gucken mache ich sowieso nie und alles andere läuft auf Push und fällt daher nicht auf, dass nur EDGE.
Ansonsten Bluetooth, GPS, WLAN immer aus, Displayhelligkeit auf Auto. Ich aktiviere das benötigte immer händisch, geht ja easy mit der Pull-Down-Leiste (SlimICS - ist beim Samsung ROM aber auch so).

Ansonsten achte ich ein bisschen drauf, ob unnötige Apps drauf sind (lange nicht mehr benutzt, etc.).
Datennetz kannst Du immer anlassen, es spart keine Energie, wenn es an ist und inaktiv ist (Dein Handy ist sowieso ins Handynetz eingebucht und Mobile Daten sind ja kein zweites Netz o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit 3G ausschalten bringt mit Abstand am meisten. Und wenn du guten Edge Empfang hast, ist die geschwindigkeit auch vollkommen ausreichend, solange du keine Downloads tätigen oder Videos ansehen musst (bei mir reichts sogar um Musik bzw. Radio zu streamen.)

Zudem natürlich Apps im Hintergrund immer schließen und die Displayhelligkeit runter.

Vergleichsweise wenig bringt es, WLAN oder GPS auszuschalten. WLAN verbraucht allgemein relativ wenig energie (mein altes iPhone 4 lag 2 Wochen in der ecke mit aktiviertem WALN aber ohne sim und hatte immernoch 10% akku....) bzw. spart auch einiges an energie, wenn statt über Mobilfunk die Daten übers WAN netz geladen werden können) und GPS wird eigentlich sowieso nur bei bedarf aktiv.

Der Energiesparmodus macht zudem auch nichts anderes, als die CPU zu drosseln und das Display dunkler. Wobei ersteres vollkommener Schwachsinn ist, weil dann das 500€ teure Quadcore Smartphone anfängt zu ruckeln und verzögert reagiert. Was nicht unbedingt sinn der Sache ist...

Zudem solltest du unter Einstellungen -> Akku mal nachsehen, wie oft das Handy aufgeweckt wird, wenn das Display aus ist (lässt sich dem Diagramm entnehmen) Je länger das Handy im "DeepSleep" bleibt destwo weniger energie verbraucht es im Stand by. Im schlimmsten Fall kanns dir nämlich passieren, dass eine Anwendung im Hintergrund permanent den DeepSleep verhindert, wodurch der Akku sändig viel zu schnell leer geht, obwohl du es gar nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann sollte der Akku sich "eingelaufen" haben? Bisher habe ich 2x geladen

makiyt schrieb:
Ich betreibe mein Smartphone grds. im GSM-Modus und verzichte auf 3G komplett.

Doofe Frage, aber wie deaktivere ich 3G? Wenn das wirklich so viel bringt schalte ich es gern aus. Für WhatsApp und Facebook sollte es ja reichen. :)

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke - Beim Netzmodus nur GSM auswählen

Danke an die Vorposter. @TE: Gib gern mal Rückmeldung, was es bei dir gebracht hat :)

Wlan deaktivieren spart dir effektiv nichts an Akkulaufzeit. Das sieht man alleine daran, dass das Gerät kaum an Akku verliert, wenn es den ganzen Tag sich in einem Netzwerk befindet. Displayhelligkeit niedrig setzen ist effektiv - Vibration kann man auch deaktivieren das spart noch ein wenig. Was noch einiges bringt, ist das Flashen eines anderen Kernels wie Phenomenal :P - ist aber mit einigem Aufwand verbunden.

Also das deaktivieren des 3G Modus, hat bei mir wirklich viel gebracht. Der Akku hielt gestern nun wirklich spürbar länger!

Der Effekt mit 2g only = battery saving ist übrigens bei den E-Netzen am stärksten ausgeprägt. Dennoch bringt es auch im D-Netz noch so einiges.

Blöde Frage zu Wlan: Ich hatte mal ein Phone von HTC, dass hatte eine Funktion drin, die das Wlan automatisch an und ausgeschaltet hat.
Ich konnte dann hier sagen: WENN du in der Netzfunkzelle mit ID xy bist (also z.B. Zuhause oder im Büro), DANN aktiviere das wlan, ANSONSTEN lass es aus. Gibts das evtl. als App oder so? Fand ich super genial...!

Zurück
Oben