Akku kaputt ? Oder falscher Alarm ?

PcFreakUser

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
924
Hallo..

Ich lade grade mein Dell L501X auf und sehe unten rechts neben der Uhr das lade zeichen vom Akku jedoch ist dort ein Rotes X und wenn ich mit der Maus dort dran komme, steht dort 70%* Verfügbar (netzbetrieb; Akku wird aufgeladen) Sie sollten den Akku austauschen... und wenn ich den stecker ziehe steht dort : 70%* Sie sollten den Akku austauschen (und das X ist dort geblieben).. Häää ?? Aber warum zum teufel soll ich ihn austauschen? läuft doch wunderbar.. :)

* Er ladet sich normal bis 100% auf das war nur der Akutelle stand:
DANKE

EDIT: Lapi ist ca. 2Jahre alt und wird oft genutzt (jeden Tag ca.5 Std oder so) Jedoch nur Internet sachen .. es werden selten Spiele drauf gespielt weil er mit seiner schwachen Garka zu schwach ist.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ihn sehr viel benutzt und Netzteil + Akku während der Benutzung mit der Zeit den Akku zerstört, wird er wohl kaputt sein.
Das gleiche ist auch bei meinem Laptop.

Wie lange hält der Akku denn, wenn er 100% geladen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Akku hat einfach eine bestimmte Verschleißgrenze erreicht. D.h. die maximale Kapazität heute und die maximale Kapazität zum Herstellzeitpunkt liegen relativ weit auseinander.
Ganz normaler Akkuverschleiß.

Kaputt ist beim Akku eben relativ.
 
Das Ganze ist ein Feature von Windows 7, dass dir anzeigt das der Akku nicht mehr zur Gänze seiner Nennkapazität aufgeladen werden kann.

Jedoch scheint es bei HP da mal eine Zeit lang auch zu "Fehlalarm" gekommen sein.

Also ganz einfach im Prinzip; wenn der Akku nicht mehr so lange durchhält wie früher, macht er wohl langsam die grätsche.

Ach und btw.; es ist der TEufel und nicht der TÄufel ;)
(Sorry, ich dachte ich sollte das auch kurz erwähnen :D )
 
Du kannst einstellen, dass er das nicht mehr überprüft. Dann verschwindet das X wieder. Oder du kaufst halt einen Ersatzakku.

Edit:

Mit der Zeit sinkt die Kapazität (die "Stromaufnahmefähigkeit") des Akkus. Wenn dieser Wert eine bestimmte Grenze erreicht (z.B. 80% des Neuzustands), zeigt er den Akku als verschlissen an.
 
Ich rede von eine Grenzer ab der Windows meint den User über den Akkuverschleiß informieren zu müssen.

Beispiel: ein Akku habe im Neustand eine Kapazität von 50 Wh. Im Laufe der Zeit verschleißt ein Akku und er hat bspw. nach 2 Jahre nur noch 30 Wh. Das entspricht also 60% der Ursprungskapazität.
Und bei irgendeinem Wert muss Windows die Meldung wohl ausspucken.

Du solltest also den Akku wechseln, wenn dich die geringere Kapazität stört.
 
PcFreakUser schrieb:
Nö .. stört mich nicht.. mein Lapi ist immer auf meinem Schreibtisch wo er sich auch non Stop aufladet..oder ist das schlecht wenn ich im internet bin und ihn auflade?

Es ist ziemlich schädlich den Akku permanent zu laden. Wenn du den Laptop eigentlich dauerhaft als Desktop-Rechner nutzt, wird meistens empfohlen den Akku voll zu laden und dann einfach ganz zu entfernen und irgendwo am besten kühl zu lagern.

Das steigert seine Lebenszeit erheblich.
 
Okay, das versteh ich jetzt aber nicht. Warum musst du dir jetzt n neuen Akku kaufen? Betreib den Laptop zuhause doch ohne Akku am Netzteil.
 
PcFreakUser schrieb:
Jetzt verstehe ich dich nicht.. wie kann ich mein Lapi ohne Akku laufen lassen ?

bzw. wie mache ich das den ?

Akku raus - Stecker rein - fertig.

Das Ganze heißt ja nicht umsonst Netzbetrieb - der Akku wird eben sonst nebenbei noch geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur zum Teil richtig.
Die Ladeeletronik schaltet bei 100% tatsächlich ab. Allerdings gibt es auch im Netzbetrieb eine Selbstentladung und bei ca. 95% wird dann wieder aufgeladen.

D.h. du hast trotzdem noch unnötige Wärmeentwicklung. Wenn du den Akku nicht brauchst, dann lade ihn zu 60% und leg ihn an einen kühlen trockenen Platz. Nach einem halben Jahr solltest du ihn dann wieder zu 60% laden usw.
 
Zurück
Oben