Akku kaufen - 1 guter oder besser 2 schlechte?

Tayfe

Ensign
Hallo,

Ich brauche für meinen Laptop unbedingt mindestens einen neuen Akku, da der bisherige einfach gar nicht mehr funktioniert und nur noch der Betrieb mit eingestecktem Netzteil möglich ist. Auf der Suche nach einem passenden Akku bin ich auf einen alten Vorschlag, der in diesem Thread aufkam, nämlich 2 Akkus zu kaufen, gestoßen.

Bei dem Laptop handelt es sich um einen "DELL Vostro 1520". Bei der Suche nach einem passenden Akku bin ich bei diesen beiden Modellen angekommen:

GSK Akku mit 6600 mAh
Akku mit 4400 mAh

Ich habe so gut wie gar keine Ahnung von Laptop-Akkus und habe eben im Internet zumindest nochmal einen Crash-Kurs gemacht, sodass ich zumindest weiß, dass mehr mAh längere Akkulaufzeiten bedeuten. Jetzt steht ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was jetzt sinnvoller wäre:

Ist es sinnvoller, den einen teurerer Akku mit 6600 mAh zu kaufen oder lohnt es sich mehr, 2x den günstigeren Akku mit 4400 mAh zu kaufen? Oder könnt ihr mir vielleicht sogar doch ein komplett anderes Produkt empfehlen?

Je mehr mAh, desto länger hält der Akku. Den 6600er muss du also weniger oft aufladen als den 4400. Mit 2x 4400 hast du allerdings eine längere Ladung, nur muss du den Laptop zwischendurch ausschalten um den Akku zu wechseln, zudem wirst du zusätzliches Gewicht mit dir herumschleppen müssen.

Naja, die Originalteile vermitteln den Eindruck höherer Qualität.

Allerdings habe ich auch schon mal einen billigeren gekauft, und der hält nun ähnlich lange.

Zwei akkus schränken die Mobilität ein, aber wenn du Platz hast und wirklich über längere Zeit keine Auflademöglichkeit hast, kannst Du das auch machen

Das zusätzliche Gewicht ist natürlich nicht zu verarchten, daran habe ich gar nicht gedacht.

Aber was den Preis und die Akkulaufzeit betrifft:

Der teure Akku kostet ja doppelt so viel wie der günstigere Akku, hat aber nicht doppelt so viel mAh. Also würde ich erstmal ganz einfach sagen, dass die zwei günstigeren ja eigentlich wesentlich sinnvoller sind. Kann man das denn so einfach rechnen oder sind dabei noch andere Zahlen von Interesse oder ist die Akkulaufzeit irgendwie nicht linear oder irgendwie so?

Der Preis wäre super, aber die beiden Bewertungen sind ja miserabel. Das sieht also nicht so gut aus ...

Was besser ist hängt ja direkt damit zusammen was man selbst für Anforderungen hat. Wenn du im Moment komplett ohne Akku auskommst erscheint mir der mobile Betrieb keine allzu hohe Priorität zu haben. Da würde ich wahrscheinlich den billigen nehmen und zwar genau einmal.

Bei den zwei konkreten Beispielen muss man auch bedenken, dass die Kosten pro mAh praktisch gleich sind.

In dem Fall würde ich den Originalen nehmen, einfach aus dem Grund, dass mit dei 13€ Ersparnis den potentiellen Ärger nicht wert wäre (ich habe allerdings durchaus gute Erfahrungen mit Drittherstellern gemacht).

Auch wenns um mobile Laufzeit geht würde ich den Originalen nehmen. Mit zwei Akkus wäre mir das zu unhandlich und die zusätzliche Laufzeit zu gering. Zumal die LAufzeit pro Euro eben gleich ist.

Was besser ist hängt ja direkt damit zusammen was man selbst für Anforderungen hat. Wenn du im Moment komplett ohne Akku auskommst erscheint mir der mobile Betrieb keine allzu hohe Priorität zu haben. Da würde ich wahrscheinlich den billigen nehmen und zwar genau einmal.

Meine Priorität liegt eindeutig auf der Mobilität. Der Laptop ist der aktuelle Laptop meiner Mutter, den ich nun für meinen einjährigen Aufenthalt in Afrika bekomme ;) Ihr war es deswegen egal, dass er immer am Strom hängen musste, das ist für mich allerdings leider überhaupt keine Option. Deswegen ist mir der mobile Betrieb schon sehr wichtig und ich möchte mit möglichst wenig Geld so viel Akkulaufzeit wie Möglich bekommen ...

Bei den zwei konkreten Beispielen muss man auch bedenken, dass die Kosten pro mAh praktisch gleich sind.

Hm, da hast du nicht ganz unrecht. Ich war gerade zuerst etwas verwirrt von der Aussage, da ich ganz grob mit 20€ und 40€ gerechnet habe. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass bei dem günstigeren ja auch noch Versandkosten anfallen, sodass der Preis pro mAh wirklich fast identisch ist.

Ja dann denke ich, dass ich wohl wirklich den Original nehmen sollte. Der Preis ist hochgerechnet fast identisch, allerdings ist das Gewicht nicht zu vernachlässigen und der ständige Akkuwechsel kann auf Dauer wohl auch etwas nervig sein.

Dann Dankeschön für die schnelle Hilfe! :)

Zurück
Oben