Akku-Kontakte reinigen/reparieren

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo zusammen,

mein HTC Desire Z ist leider weniger wasserdicht, als erhofft. Bei der Navigation durch mittelstarken Regen ist einiges an Wasser eingedrungen, so dass die Garantie pfutsch ist. Bedauerlicher weise habe ich das Handy auch nicht unmittelbar ausgeschaltet. Das Ergebnis: Das Handy geht mitunter bei Stößen oder ruckartigen Bewegungen aus. Meine einzig sinnvolle Erklärung: Die Kontakte sind oxidiert (optisch sehen sie jedoch recht gut aus), und hierdurch entsteht ein "Wackelkontakt". Was dieser Theorie widerspricht: Ich habe einen zweiten Akku, bei dem das gleiche Problem besteht. Was für die Theorie spricht: Der zweite Akku ist noch anfälliger für die Stöße, also unterscheiden sie sich in irgendeiner Art und Weise. Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun, um die Theorie zu prüfen bzw. was kann ich vor allen Dingen mit den Kontakten anstellen? Händisches reinigen per Radiergummi und ähnlich brachte keine Besserung. Eine eingeklemmtes Blatt Papier, um den Akku nich straffer sitzen zu lassen, brachte zeitweise Besserung, jedoch auch nie langfristig.
 
Man könnte die Kontakte fein anschleifen, dann sollte der Kontakt wieder besser sein. Ich kenne das handy nicht genau, aber sind dort gefederte Kontakte? Vielleicht kann man die etwas rausbiegen. Kann sich der Akku wirklich so weit bewegen, dass der Kontakt verloren geht? Passt mit dem "Wasserschaden" gar nicht so gut zusammen die Fehlerbeschreibung.
Passiert das gleiche auch, wenn du den Akkudeckel offen lässt und den Akku gegen die Kontakte presst und dann schüttelst? Hast du es RICHTIG GUT trocknen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte alles richtig trocken sein, der Vorfall liegt bereits 2 Monate zurück.
Die Kontakte sind gefedert, deshalb erscheint mir das ganze auch nicht unbedingt schlüssig, aber eine andere Erklärung habe ich nicht. Wenn ich den Akku ohne Deckel drücke, geht das Handy in der Regel auch aus. Der Fehler lässt sich also bis zu einem gewissen Teil reproduzieren. Manchmal jedoch geht das Handy auch bei leichter Berührung aus, ich schalte es wieder an, schüttel wie wild, und es bleibt an. Bei der Frage, was sonst noch in Frage kommen könnte, hört leider mein technisches Verständnis auf. Es geht jedoch NIE ohne Bewegung aus.
 
wenn du Pech hast ist der Akku hin, wegen Kurzschluss.

Ich würde mal auf Leckströme im Gerät selber schließen, Wasser + Staub im Handy = Verbindung zwischen mehreren Kontakten, welche eigentlich keinen Kontakt haben sollten.

Kannst Froh sein wenn das Teil überhaupt noch funktioniert.

Und warum nimmt man bitte ein normales Smartphone zur Navigation im Regen? Für soetwas gibt es Outdoorgeräte, Smartphones aller Art sind dafür nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
- Es tritt bei verschiedenen Akkus auf
- Es tritt bei Stößen auf - wie passt das zu Leckströmen?

Deine letzte Frage ist einfach nur albern und typisch für Foren....woraus ich natürlich nicht auf die Gesamtheit schließe, bin ja selbst schon paar Jahre hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@audfroge

Also mit meinem Defy kann ich schon einiges anstellen ohne das was passiert....sag nur Tauchabd in der Wanne (aus Versehen) ...kein Problem...
 
Zurück
Oben