Akku niedriger stand Meldung

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.403
allo gute Computerbase community, kann man irgendwie das die Meldung, der Akku stand bei 15% ist änder, zB das sie erst bei 5% angezeigt werden soll?
Es ist so auf mein Samsung galaxy s6 lite.
Wenn ja wo (bitte so genau wie möglich)?
Da es nicht möglich ist, kann dieser Thread geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Antwort.

LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass lässt sich nicht ändern. Warum willst du es unbedingt ändern?

Eventuell ist es mit Root sowas möglich.
 
Wenn man es nicht unter "Einstellungen, Akku" (oder wo das bei Samsung auch immer ist) einstellen kann, dann wohl nicht.

Außerdem ist es für den Akku nicht gut, den immer soweit runterzulutschen. Der optimale Bereich, wo der geringste Verschleiß ist, ist zwischen ca. 30% - 80%, höhere Ladung (höhere Zellenspannung) bedeutet höherer Verschleiß und niedrige Zellenspannung verschleißt den Akku auch stärker (gilt für Lithiumakkus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und Dimos
Vindoriel schrieb:
ist zwischen ca. 30% - 80%,

Stimmt so nicht, niedrige Spannung schadet einem Lithium Akku nicht so lange die Entladeschlussspannung von 2,5V - 3,3V (Je nach Akku Typ) nicht unterschritten wird.
Die wird aber nur unterschritten wenn man den Akku komplett leer längere Zeit in den Schrank legt. Da das Gerät den Akku schützt und ab einer bestimmten Spannung automatisch herunterfährt.

Hohe Spannungen sind allerdings wirklich nicht gut für den Akku, weshalb man wirklich nur bis 80% laden sollte wenn man sich eine lange Lebenszeit erhofft.

5-80% sind also gar kein Problem für den Akku. Bei einem S6 Lite ist der Akku aber sehr wahrscheinlich sowieso schon so alt das es keine Rolle mehr spielt, der Großteil der Ladezyklen sind da schon weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und marvob
Zurück
Oben