Akku Probelm Asus k53 sv

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Seit 2 Tagen spinnt mein Laptop. Erst ging die Ladelampe wie verrückt an und aus jetzt geht sie nur einmal an, wenn ich den Stecker einführe und bleibt dann aus. Bei meinem Akkustatus steht ebenfalls: 94% Netzbetrieb wird nicht aufgeladen. Kann sich jemand nen Reim drauf machen? Die Lampe für Netzbetrieb brennt ebenfalls nicht.

Grüße Mario

Also ich habe auch ein 2. Netzteil drangehängt, egal welches Netzteil: ich habe das selbe Problem.

Wie ist es ohne Akku?

Wenn es nicht am Netzteil liegt, dann könnte es auch an der Ladeelektronik oder generell an der Laptop- Platine liegen.
Kannst Du den Akku mit einem Voltmeter grob untersuchen!?

Ohne Akku läuft er auch ohne Probleme, jedoch kann ich den Akku nicht testen, und ich glaube eher das es an der Elektronik liegt, da mein Laptop mir zwar über Windows sagt, es ist ein Netzteil angeschlossen, jedoch die Platine das zugehörige Lämpchen nicht leuchten lässt, bzw. die Lampe verhält sich ehhh sehr seltsam.

Aktuell verhält sich die Elektronik sogar normal.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dir einen Akku von einem Bekannten zum Testen besorgen?

Wenn Du generell nicht mehr weiterkommst, dann wirst Du wohl bei einem Fachmann (Fachgeschäft) vorsprechen müssen oder Du schickst das Gerät ein!

OK, da muss ich wohl zu nem Elektronik Laden danke erstmal.

Geh mal davon aus das dein Akku hin ist. Die Akkus sind gechipt und wenn der Controller im Akku sagt es stimmt was nicht dann wars das mit Akkubenutzung/Ladung. Die Ladeelektronik in einem Notebook hab ich in Jahren von Arbeit im Grunde nicht einmal kaputt gehen sehen, das die kaputt ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Beim K53sv dürftest du mit Akku Garantie auch durch sein, Akkus haben als Verschleissteil eine kürzere Garantie als das Notebook.
Anderer hässlicher Fakt: Die allermeisten Notebooks drosseln ohne Akku/mit defektem Akku ihre Leistung auf den langsamsten CPU-Takt und die langsamste VGA-Leistung, wahrscheinlich lahmt das Ding also bis du wieder einen funktionierenden Akku hast, das ist durchaus normal. Überprüf das mal für deine Kiste.

Also die Leistung ist super. Hab bloß gemerkt, dass beim Herunterfahren/Ruhezustand extrem viel Akku verbraten wird etwa 10-20 Prozent.

Und der Akku ist bald 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat bestimmt doch ein Testtool, was den Zustand des Akkus ausgibt. Ansonsten versuche HWInfo.

Ich habe jetzt folgende Infosüber den Akku bekommen:

General Properties
Device Name: [MKF_BASEBOARD_ID]
Manufacturer Name: [MKF_CUSTOMER]
Serial Number:
Unique ID: [MKF_CUSTOMER][MKF_BASEBOARD_ID]
Chemistry: Lithium Ion
Designed Capacity: 56160 mWh
Full Charged Capacity: 35780 mWh
Wear Level: 36.3 %

Current Power Status
Power Status: Charging On AC Power
Current Capacity: 33566 mWh (93.8 %)
Current Voltage: 12.562 V
Charge Rate: 13975 mW

Aber was soll mir das jetzt sagen?

Tja, das sagt dir, das dein Akku noch 64 % seiner ursprünglichen Kapazität hat.

Ich dachte eigentlich, daß er kaputt ist, ist aber wohl nicht so.

Zurück
Oben