Akku schonen?

JeffAlbertson

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, das eine Akkulaufzeit von 2,5h hat.
Nun würde mich interessieren, wie ich den Akku am besten vor dem Memoryeffekt beschützen kann.
Ich habe den Akku immer drin und arbeite aber meistens mit dem Laptop an der Steckdose, ist es nun besser, wenn ich immer komplette Ladezyklen habe, also wenn der Akku voll ist vom Netz trennen und leer werden lassen, oder ist es besser, den Akku ständig am Netz zu lassen??

MfG
Jeff

AW: Akku schonen?!?

Moderne Akkus haben eigentlich keinen Memory-Effekt mehr, sie sollten lediglich nicht ständig erwärmt werden. Insofern ist es nicht nötig, nur volle Ladezyklen zu provozieren, bei längerem Betrieb an einer Steckdose würde ich den Akku jedoch aus dem Gerät nehmen, damit er sich nicht unnötig erhitzt.

Laden / Entladen schadet den neuen Akkus zwar nicht aber die gehen dann nach 500 Ladevorgängen einfach kaputt. Und da istsegal ob die von 0-100 oder 99-100 geladen haben. Ich würde den Akku IMMER rausmachen und kühl lagern wenn Du ihn nicht brauchst. Und alle 3 Monate mal laden und wieder bis 80% entladen.

Also wer seinen Akku nu ralle 3 Monate laden muss, der braucht definitiv kein NB :D

Zurück
Oben