Akku schonend verwenden?

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo Leute,

Da ich nun einen neuen Laptop habe und nicht möchte, dass mein Akku im nächsten Jahr kapput ist, würde ich gerne wissen, wie ich diesen sehr schonend verwenden kann?
Hat ein Akku eine maximale Nutzzeit oder eine maximale Ladezeit?
Lohnt es sich eher bei 60 % Akku den Laptop einmal ohne Netzteil bis 0 % zu nutzen und dann mit Netzteil auf 100 %, wenn man die ganze Zeit die Möglichkeit hätte eine Steckdose zu nutzen oder lohnt es sich eher den Laptop bei 60% an die Steckdose zu hängen und die selbe Zeit an der Steckdose zu hängen?
Ist dieses Zenario auf jede Situation anwendbar, oder sollte man sich bei einem 30 % vollen Akku in einem solchen Falle anders verhalten, als mit einem 80% vollem Akku?

Läuft der Laptop wenn er am Netz angeschlossen ist eigentlich immer noch über das Akku, oder umgeht er dieses und ist direkt am Netz angeschlossen? Kann man ein Akku auch überladen (Acer Aspire G7750)?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der schonenden Nutzung meines Akkus helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
Je mehr Ladezyklen ein Akku durchläuft, desto schneller verschlechtert sich die Leistung.

Wenn du deinen Akku erst dann auflädst, wenn er bei 0% angelangt ist, dann durchläuft er einen Ladezyklus. von daher ist es besser, ihn immer mal wieder zwischendurch aufzuladen.

Überladen kannst du einen Akku nicht. Sobald er voll ist, kriegt er nur noch so viel Strom, dass er sich nicht wieder entladen kann.


Aber davon mal abgesehen würde ich mir da gar keinen so großen Kopf machen. Einfach ganz normal verwenden.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Je mehr Ladezyklen ein Akku durchläuft, desto schneller verschlechtert sich die Leistung.

Wenn du deinen Akku erst dann auflädst, wenn er bei 0% angelangt ist, dann durchläuft er einen Ladezyklus. von daher ist es besser, ihn immer mal wieder zwischendurch aufzuladen.

Lithium Ionen Akkus haben eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen die der Hersteller garantiert. Danach kann und wird die Kapazität des Akkus nachlassen.
Dabei ist es dem Akku egal ob der Ladezyklus von 95% auf 100% oder von 2% auf 100% erfolgt. Jeder Ladevorgang ist ein Ladezyklus und verringert somit die Resthaltbarkeit bei Nennkapazität.
 
Hab mal gelesen das sich Lithium Ionen Akkus stärker abbauen, wenn man sie häufig unter 20% entlädt. Da geht anscheinend die Membran zwischen den beiden Polen kaputt oder so ähnlich. Ich würde solche Akkus niemals komplett entladen.
Habe mein Notebook seit einem Jahr und habe es nie unter 30% entladen. Mir werden immer noch fast dieselben Akkulaufzeiten angezeigt wie am Anfang.
 
bei meinem Notebook ist es so: wenn ich es nicht einschalte, entlädt sich der Akku pro Tag ca. 5 - 6%. das würde also bedeuten, wenn den Akku drin lasse, hätte ich jeden Tag an dem ich es ans Netzteil anschließe mindestens einen Ladezyklus - also würde sich das nur vermeiden lassen, wenn man den Akku herausnimmt, was ich aber nicht mache. ich lasse den Akku immer eingebaut (bereits über 2 Jahre) und hatte noch keine Probleme damit und auch keine Veränderung festgestellt.
 
Mehrere teilweise Entladungen mit regelmäßigem Nachladen sind erheblich besser für Lithium-Ionen-Akkus als eine vollständige Ladung. Einen teilweise geladenen Lithium-Ionen-Akku neu zu laden schadet nicht, denn es gibt hier keinen Memory-Effekt.

Platzhalter
 
Zurück
Oben