Akku Schraubbohrer gesucht!

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo, ich als handwerklicher Laie will mir einen Akkubohrer zulegen der schon ein bisschen Power hat um auch mal in eine (normale) Wand absolut problemlos ein Loch zu und natürlich schön Kraft beim Schrauben drehen etc...

Ausgeben will ich so bis 130€ maximal inkl. Akku!. Jetzt ist die Frage: Taugt der "neue" Bosch 14,4 Li2 etwas?

Nach meinen Erkundigen ist Drehmoment wichtig, die Ah Zahl und das Gewicht.

Das ist alles hervorragend bei dem 14,4 Li2:

Er hat starke 1,5Ah, 2 Gänge und relativ hohen Drehmoment.Den Rest sieht man hier:

S
chrauben-ø bis 8 mm
Bohr-ø in Stahl 10 mm
Bohr-ø in Holz 30 mm
Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang) 0 – 390 / 1 300 min–1
Drehmomentstufen 10/elektronisch
Max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall 20/40 Nm
Akkuspannung 14,4 V
Maschinengewicht mit Akku 1,14 kg

Würde ihn beim günstigsten GH Händler für 136€ inkl. bekommen, was wohl mein oberstes Limit wäre.

Was haltet ihr davon?

Ich brauch das Gerät 3-4 im Jahr wenn mal was aufgebaut wird und natürlich bei Umzügen innerhalb der Familie wo es dann doch ordentlich schuften soll. Dabei 90% als Akkuschrauber und nur gelegentlich als Bohrer (kein muss) mehr nice ² have.

Ich empfehle dir zwei Geräte zu kaufen - ja ist teurer...

Einen kleinen und leichten Akkuschrauber ala Bosch IXO für den Möbel Ab- und Aufbau und zusätzlich eine kabelgebundene Schlagbohrmaschine von Makita, Kress oder Metabo.

Ansonsten: Die "grünen" Bosch-Geräte sind für den Homebereich produziert. Für Gelegenheitsarbeiten sind sie okay. Ich persönlich würde auch im unteren Preissegment aber immer Kress wählen. Lithium-Ionen Akku ist zwar leichter, kostet aber mehr Geld als Ni-Akkus. Wenn Du eh selten damit hantierst...würd ich dir zu nem kraftvollen Ni-Akku raten.

Also danke erstmal für die Antworten.

@ Anno

Das sind auch genau die Anforderungen für die ich das Gerät auch brauche. Für Kleinigkeit mal bohren in (normaler, unverstärkter) Innenwand. Ansonsten muss für größeres natürlich was richtiges ran. Aber habe mich schon auf Bosch/Makita eingeschossen.

@ Steve
Ich schließe gerade mein Studium ab, d.h. demnächst steht auch mal wieder ein Umzug an. Für richtiges werde ich mir da eh nen Bohrer leihen oder vllt sogar kaufen, aber ansonsten, auch für zukünftiges, hätte ich schon gerne einen Schrauber der eben auch für Kleinigkeiten in "weicher" Wand ausreichend ist. Glaube ein Ixo ist mir da zu schwach, der ist doch wirklich nur für so Fertigbaumöglich geeignet oder?

Der von mir gepostete Bosch schien mir viele guten Eigenschaften, inkl. Gewicht von etwas über 1kg, miteinander zu vereinbaren.

Wieso empfiehlst du Ni-Akkus? Genau von denen wurde mir mehrfach abgeraten, da sie eben genau dann, wenn man sie eher selten nutzt, sie immer leer wären. Für täglichen Gebrauch werden Ni-Akkus besser?

Hab auch gelesen, dass die Blaue Serie die Pro Serie ist für regelmässigen Gebrauch. Klingt alles gut, aber glaube bei mir ist das oversized und ich nehme lieber ein stärkeres, schlechter verarbeites Gerät (Die grüne Bosch wären ja nicht schlecht). Würde mir dann lieber in ein paar Jahren nochmals ein neues, aktuelles Modell kaufen da aktuell eben auch das Budget noch beschränkt ist.

Was hälst Du denn konkret von der Bosch http://geizhals.at/de/665817 ?

Schau dir mal Makita Schrauber an. Man muss ich eigentlich nur die Bewertungen bei Amazon durchlesen.

Grüße

Eigentlich ist so ziemlich alles von denen gut, sogar die Baustellwn Radios. :) Schau einfach bei Amazon nach makita Akkuschrauber. So viele Modelle gibt es nicht, aber die die es gibt sind super wie man sieht. :)

Ich weiß, ich hab schon alle in der Preisklasse gefilzt. Die sind aber von den Daten her alle schlechter als der genannte Bosch.

Erst der BHP453RHE für 184€ wäre stärker, aber auch deutlich schwerer :/

Also den Bosch kannst du schon gut kaufen, wenn du ihn nicht oft brauchst reicht eigentlich sich was günstiges aus dem Baumarkt, dann aber mit 2 Akkus, die sind schnell leer.
Die Maschinen haben aber eigentlich auch genug Dampf.

Hab den Bosch dank Tiefstpreis Garantie -12% jetzt bei bauhaus für sagenhafte 88€ bekommen!! Neustes Modell mit dem starken Akku. Da kann man absolut nicht meckern.

Ein Akku ist immer blöd, weil der geht frei nach Murphy immer dann leer, wenn man es nicht brauchen kann.

Für Gelegenheitsnutzer aber total sinnfrei, wenn der eine entleert ist, ist es der andere ja auch...

Zurück
Oben