[Akku] Wie funktionieren Schwellwerte?

B

Brathorun

Gast
Servus,
hab an meinem Notebook Schwellwerte gesetzt (hab das Gerät in den meisten Fällen am Stromnetz hängen).
Der Akku soll nicht über 80% Laden. Tut er auch nicht mehr... so weit so gut.

Was ich gerne wissen würde: wie funktioniert so ein Schwellwert überhaupt?

Klar, wenn das Notebook AN ist, kann eine Software den Ladevorgang überwachen.
Ist das Notebook AUS, wer soll hier den Ladevorgang überwachen?

--------------

Das einzige was mir gerade einfällt: die Werte müssen im Akku selbst gespeichert sein. Der Akku muss dann den eigenen Ladezustand kennen. Sind dann hier ebenfalls Computerchips verbaut?

Logisch wäre es dann, wenn ab Werk Schwellwerte eigegeben wären?!

Die Daten werden im Akkumanagement (quasi das im Gerät integrierte Ladegerät) gespeichert.

Es ist die Ladeelektronik die das alles "weiss". ;)
Der Akku selbst, sind nur "dumme" Zellen.

Schwellenwert.
Wird der Wert erreicht/ueberschritten/unterschritten, wird eine Massnahme ausgeloest.

BFF

Und diese Ladeelektronik kann man Editieren als User...?!

Wenn das Vollladen für den Akku schlecht ist, warum verhindert man ab Werk diesen Ladevorgang nicht?

Das wie und wie voll laden/wie stark entladen von irgendwas ist doch eh nur "Marketingsprech".
Der Hersteller hat ein Interesse das ein Akku lange haelt und ob ein Akku mit immer nur bis 80 Prozent aufladen und entladen nur bis 10 Prozent laenger haelt ist ist dem Hersteller ebenso wurscht.

Ich persoenlich pumpe alle Akkus bis 100% voll und entlade die bis das Geraet 🤮 ☠👻 sprich kurz vorm Abschalten ist. :D

BFF

BFF schrieb:
Der Hersteller hat ein Interesse das ein Akku lange haelt und ob ein Akku mit immer nur bis 80 Prozent aufladen und entladen nur bis 10 Prozent laenger haelt ist ist dem Hersteller ebenso wurscht.
Die Realität sieht aber anders aus, denn der Hersteller hat nur Interesse, dass der Akku nicht vor Ablauf der Garantie "die Grätsche" macht. Was meinst Du, warum die Akkus (insbesonders bei Smartphones) bis an die obere Grenze (4,2 - 4,3 V Zellenspannung) geladen werden? Höhere Kapazität auf Kosten der Lebensdauer.

Edit: Bei E-Autos z.B. werden die Akkus nicht ganz voll geladen, weil diese auch lange halten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal eine Aussage Pro Schwellenwert und eine Kontra 😁

Ich lass es erst mal so. Im Moment brauch ich die volle Kapazität auch gar nicht...

Zurück
Oben