Akkulaufzeit Dell Precision 3560

Altacher

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Dell Precision 3560 mit folgenden Spezifikationen gekauft:
Prozessor: Intel Core i7-1165G7, 4x2,8 Ghz
HD: Intel Core i7-1165G7, 4x2,8 Ghz
RAM: 32 GB (2x16 GB), max. 64 GB
Display: 15,6" IPS (1920 x 1080)
Graphik: NVIDIA T500, 2GB, DDR6
Batterie: 4 Zellen, 63 Wh
Anschlüsse: 2x USB-C Thunderbolt 4, 2x USB3.2, 1x HDMI, 1x Kartenleser, 1x
3.5mm Kopfhörer-Anschluss
Garantie: 3 Jahre Vor-Ort
Betriebssystem: Windows 10 Pro, x64

Ich finde online leider keine genauen Infos über die Akkulaufzeit.
Bei mir hält der Akku im "Mehr Akkueffizienz" Modus und surfen auf der Couch rund 3 Stunden.
Im Energiesparmodus sind es ca 4 Stunden. Helligkeit ist dabei immer unter 50 % eingestellt bei mir.

Ist das "normal"? Hätte eher >6 Stunden erwartet bei einem neuen Laptop.

Dell Optimizer verwende ich schon. NVIDIA Grafikkarte habe ich extra deaktiviert beim surfen, damit sie nicht unnötig Strom braucht.
Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet.

Was meint ihr? Liegt da ein Defekt vor oder ist das "normal"?

Danke für eure Hilfe!
lg,
Stefan
 
Ist nicht unüblich das Workstations nicht die allerbeste Laufzeit haben. (Sind ja auch nur 4 Zellen verbaut)
Hast du schon bei m Support nachgefragt?
 
Habe zuerst beim Dell Support angerufen. Dort wurde ich 3 Mal weitergeleitet und keiner konnte wirklich gut Deutsch. :-( Haben eher genervt gewirkt, sei normal bla bla.
Dann habe ich es beim Händler wo ich den Laptop gekauft habe probiert. Wirklich auskunftsfreudig war man da auch nicht. Aber ich kann es zumindest einschicken lassen.
Aber bringt mir halt nichts, wenn es wirklich "normal" ist bei diesem Modell und es kommt quasi gleich zurück. Bzw. mit neuem Akku der gleichlange hält.
Darum wäre mir eure Meinung wichtig. Und vielleicht hat ja einer dieses oder ein vergleichbares Modell und kann mir sagen wie lange bei ihm der Akku hält.
 
Die CPU kann von 12W bis 28W TDP konfiguriert werden (bei einer Workstation wohl oberes Ende), 32 GB RAM schlucken auch, die Grafikkarte wird auch deaktiviert etwas brauchen und der Bildschirm ist die ganze Zeit an..

Nicht unwahrscheinlich. Vielleicht verbessert sich das noch, denke dran, das ist nigelnagelneue Technik (Tiger-Lake), da wirds noch einige Bios-Updates zum Optimieren geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die wollen wirklich keine Auskunft dazu geben, wie lang das Gerät auf Akku betrieben werden kann, weil es 1000 Betriebszustände gibt, in denen die Leistungsaufnahme erhöht ist - mit einer verbindlichen Aussage machen die sich nur Probleme.
Zum Vergleich:
Mein 2017er Dell Inspiron 15 7000 (also ne ganz andere Kategorie, aber auch mit i7 7700HQ 4x2.8 GHz oder so, 16GB, 1050TI usw.) mit 6-Cell (74Wh) zeigt mir jetzt (gerade erst das Kabel abgezogen, geringe Helligkeit, geringe Tastaturbeleuchtung, keine fordernden Hintergrundprozesse) noch 9.25 Stunden Restlaufzeit an; das könnte ich wohl noch auf ca. 12 Stunden tunen.

Wie oben schon geschrieben wurde: Eine Workstation wird i.A. nicht zum Energiesparen angeschafft, die soll leisten. Das in Verbindung mit kleiner Batterie -> geringe Laufzeit; kein Mangel.
 
Ich danke euch vielmals für euren Input. Nimmt mir gleich das Gefühl ein mangelhaftes Produkt zu besitzen! Ich war wohl zu verwöhnt von dem Vorgänger Laptop - Lenovo T460s.
 
Also ganz ehrlich, 63 Wh ist nicht so klein, und das Teil hat nur 1080p bei 250 cd/m², und einen Tiger Lake Quad Core.
Da sollte DEUTLICH mehr als 3 Stunden dabei sein, wenn man nur surft. Der Prozessor sollte fast nie auf volllast laufen beim surfen. Ob der nun 7 oder 9 stunden schaffen sollte, sei mal dahin gestellt, aber nur 3 stunden? Das kann doch niemals normal sein.

Defekt würde ich vielleicht nicht sagen, aber evtl läuft einfach etwas im Hintergrund, und zieht am Akku?

Lass doch mal z.B. HwINFO64 mitlaufen, und schau mal an, wie sich die Taktraten und Spannungen verhalten, wie das Boost verhalten ist, bzw der Stromverbrauch in Watt.

Ich habe seit zig Jahren schon kein einziges Notebook Review gesehen, bei dem nur 3~ stunden Akkulaufzeit gemessen wurde.
 
Zurück
Oben