Akkulaufzeiten Razer Blade Stealth dürftig trotz guter wertung; was tun?

Nikwalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
282
Hallo zusammen, besitze das razer blade stealth 13 aus 2019 und hab immer noch spass dran;)
Leider lässt mich der akku sehr schnell in Stich.
Laut dem Test von notebookcheck die die selbe Konfiguration wie ich getestet haben, (i7/16GB/MX150) soll das book eine gute akkulaufzeit haben, wlan test mit 9,5 stunden.
Ich komme im office und wlan surf betrieb vielleicht auf 3 stunden.
Die akkugesundheit wird von mehreren tools mit 93% ausgegeben, was eigentlich recht gut sein sollte.
Hat jemand tipps was ich machen könnte? Display wird bei mittlerer Helligkeit verwendet, Win11 installiert und geupdatet, alle treiber und bios aktuell.
Wärmeleitpaste? Sonst irgendwas?
Danke!
 
Das wird doch nicht spontan auf 1/3 der Laufzeit gefallen sein, oder? Je nach Nutzung können in 3 Jahren schon deutliche Einbrüche bei der Akkuleistung entstehen. 3h :) wären ein Traum für mich bei meinem Laptop…
 
vermutlich ziehen Programme im Hintergrund deinen Akku leer. Gerade Discord zieht meiner Erfahrung nach gut am Akku.
Prüfe mal im Task Manager was da alles ‚hohen Energieverbrauch‘ hat
 
Er könnte ja einfach mal mit vollem Akku den Biosbildschirm aufrufen und sehen, wie lange bleibt der aktiv. Muss ja nicht komplett leer sein der Akku dann, aber mal ein bis zwei Stunden stehen lassen, wenn dann nur 20% Akku weg sind, liegt es weniger am Akku.
 
"Office- und Surfbetrieb" ist halt auch so herrlich nichtssagend. Wenn im Hintergrund permanent Software wie Discord, YouTube oder auch mal ein Video-Call läuft, kommt man gewiss nicht auf 10 Stunden.

Anders ausgedrückt: Mehr Details würden uns helfen, beurteilen zu können, ob die Laufzeit "okay" ist oder irgendwas nicht so richtig läuft.
 
Ja ihr habt da natürlich recht. Einziges hintergrundprogramm ist steam, discord oä läuft nichts desgleichen.
Office ist nur Word dokumente bearbeiten und zwischendurch im web durch news seiten klicken, also aufgaben die ein einsteigergerät problemlos schaffen würde.
Habe das Notebook seit einem Jahr aber erst seit dem "Unfall" im Juli aktiv damit gearbeitet. Davor nie drauf geachtet...
 
Nein eigentlich nie. Ich gehe bei solchen synthetischen tests wie bei notebookcheck auch nicht von 9,5 stunden realer laufzeit aus, da ist echter betrieb bestimmt drunter.
Die tests werden aber ohne energiespareinstellungen durchgeführt.
mit dem "im bios laufen lassen" werde ich gerne probieren, gute idee.

Gibts eigentlich software wie bei ios oder android um den verbrauch genau zu dokumentieren, was die hardware oder software gebraucht hat? Im taskmager wird aktuell der taskmager mit hoch angegeben;)
 
Drauf geachtet daß nur die IntelGrafik läuft?
Steam wird vermutlich automatisch die Geforce aktivieren.
Wenn du nur surfst und tippst, kannst du Steam eh deaktivieren.

Windows hat einen eigenen Battery Report
https://www.netzwelt.de/tutorial/16...leistung-eures-akkus-per-batterie-report.html

Fuer Programme geht das halbwegs im Taskmanager
https://www.windows-faq.de/2019/04/...stromverbrauch-der-programme-anzeigen-lassen/

Ansonsten sowas wie "HWInfo" mitlaufen lassen, das zeigt auch den Verbrauch der Hardware Komponenten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikwalter
Ja, läuft so gut wie immer mit der intel.
danke für die tipps, ich lese mich jetzt mal da ein.
 
Ist "mittlere Helligkeit" auch das was NBC bei den 150cd/m2 gemessen hat?
 
Zurück
Oben