Akkulaufzeiten - Wie viel Zeit für wie viel Geld?

Tayfe

Ensign
Hey,

Ich werde im September für 1 Jahr nach Afrika reisen und dort arbeiten. Dafür will ich mir nun einen Laptop anschaffen, bin allerdings noch neu in der gesamten Welt der Laptops und möchte mich jetzt langsam da hinein tasten.

Da ich zwar größtenteils in Uganda direkt in Kampala unterwegs sein werde, gibt es zwar Strom, allerdings gibt es dort schon mehrere Stromausfälle die Woche, die auch mal gut einen Tag dauern können. Deshalb interessiert mich vor allem die Akkulaufzeit heutiger Laptops. Deswegen habe ich einfach mal ein paar unterschiedliche "Bedingungen" aufgestellt, um einfach mal einen Eindruck davon zu bekommen, was heutige Laptops so leisten können bezüglich der Akkulaufzeit.

1.) Was sind zur Zeit so die besten Akkulaufzeiten, die Laptops haben?
2.) Gibt es ganz grob einen Durchschnittswert, was "normale" (bezüglich der Preisklasse) Laptops so an Laufzeiten ohne Steckdose leisten können?
3.) Speziell für mich: Es mag vllt. komplett utopisch sein, aber rein aus dem Bauch heraus habe ich mir erstmal ein Laptop im Preisbereich von 400€ bis 600€ vorgestellt. Was für Akkulaufzeiten kann man wohl von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Mfg Tayfe

ich gehe mal nicht auf deine fragen ein - da es keine direkte Verbindung zwischen preis und akkulaufzeit (aktuell) gibt.

schau auf jeden fall nach einem Notebook das über a) größere Akkus verfügt und b) Akku 's günstig zum nachkauf anbietet damit du notfalls Reserven hast.

Je nach Anwendung bis zu 4h, realistisch eher 2-3h bei durchgehender Nutzung. Bei Spielen tendenziell eher 1h.

Ein Ersatzakku, eher 2, erscheint mir laut der Beschreibung sinnvoll.

Ein Ersatzakku, eher 2, erscheint mir laut der Beschreibung sinnvoll.

Das klingt nach einer guten Idee! Ist es denn möglich, den Akku einfach so auszutauschen? Oder ist das vllt. auch einfach so wie bei Smartphones vom Modell abhängig? Weil das wäre wohl eindeutig die beste Lösung!

Kann man denn dann vllt. sagen, wie viel so ein Laptop-Akku kostet? Eher 10€ oder vllt. doch eher 50€?

Akkus kosten eher 50 euro und mehr. Abhängig vom Hersteller. Du kannst dir ja mal ein Laptop Heraussuchen und dann auf der Hersteller seite gucken ob und welche Ersatzakkus diese anbieten.

Je nachdem was du am Notebook machst ist von 1h bis 12h alles möglich.

Ich selbst habe ein Macbook Air 2013, Office + Surfen erreiche ich bei 80% Helligkeit 10h 58min.
Unter Windows nur Office, lächerliche 9h. Selbes Macbook via Boot Camp.

Nachteil ist man kann den Akku nicht mal eben schnell Tauschen. Dennoch meist eine längere Akkulaufzeit als ein 400€ lappi + Ersatzakku (2x4h = 8h)

rechne mit der Hälfte der Herstellerangaben, dann bist Du auf der sicheren Seite, zumindest wenn Du den Rechner auch nutzt in der Zeit. Für 500 Euro gibt es aber noch keine ausreichend langen Zeiten, da muss dann ein Zweit- oder sogar Drittakku her. Um über einen ganzen Arbeits(!)tag zu kommen, braucht man also ca. 16-20 Stunden lt. Herstellerangaben. das gibt es zwar (z.B. Panasonic Let"s Note SX), ist aber deutlich teurer. Sehr gute Batterietechnik und ein Notebookaufbau, der wirklich bis in jedes Detail auf minimalen Energieverbrauch getrimmt wurde, ist halt preisintensiv.

Am besten holst du dir ein Ultrabook mit langer Akkulaufzeit, eine Autobatterie und einen dazu passenden Ladeadapter für Notebooks. Die Autobatterie ist dein Puffer für Stromausfälle. Für einen Akkuwechsel muss der Laptop immer ausgehen.

Würde da weniger auf die professionellen, zentraleuropäischen Lösungen als viel mehr auf etwas ortstaugliches setzen, das auch vor Ort easy ersetzt werden kann. Und Autobatterien gibt es wirklich überall ;)

Wenn du eine ordentliche Akkulaufzeit möchtest, dann führt meiner Meinung nach nichts am MB Air vorbei. Damit sollte man ganz gut über den Tag kommen. Die Laufzeiten die Apple angibt, stimmen übrigens sehr genau.

Würde da weniger auf die professionellen, zentraleuropäischen Lösungen als viel mehr auf etwas ortstaugliches setzen, das auch vor Ort easy ersetzt werden kann. Und Autobatterien gibt es wirklich überall

Danke für die vielen Vorschläge! Allerdings kann es sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich werde zwar in Uganda arbeiten, allerdings nicht am Laptop, so dass der nicht für einen 16-Stunden-Tag optimiert sein muss :) Er dient vielmehr dazu, falls Internetzugang irgendwie vorhanden ist, Kontakt mit der Heimat zu halten und ansonsten für kleinene Spielerein und so. Also wird er nicht in Dauerbenutzung sein. Nur falls man mal halt doch mal zwei Tage oder so keinen Strom hat, wäre es ganz nett, den Laptop trotzdem mal ein bisschen in der Freizeit nutzen zu können, wobei 3-4 Stunden pro Akku auf jeden Fall ausreichen sollten.

Also Autobatterie und so ist dann doch etwas zu viel :) Er soll hauptsächlich zur Freizeitbeschäftigung dienen ;)

Zurück
Oben