Linux Notebook mit vernünftiger Akkulaufzeit

Tomate55

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Moin,

ich suche einen neuen Laptop. Ich habe schon viel gelesen und hab mir folgende drei Modelle rausgeschaut (Detailaustattung noch nicht final):
Hp Elitebook 845 G10 (Batterie?)
Lenovo Thinkpad T14s gen 4 (teuer, Batterie?)
Framework 13 (teuer, kleines Display)

Wie ihr seht sind alle mit AMD chips der 7040U Serie ausgestattet, da hab ich zu erst nur gutes zu gelesen. Besonders was die Batterielaufzeit und effizienz betrifft. Nach viel Lesen in Foren scheint das für Linux aber nur bedingt zu gelten... Meint ihr die Core Ultra oder auch 13er Serie von Intel könnten da besser sein?
Ich möchte sehr gerne auf Windows verzichten und auf Linux setzen aber trotzdem gerne eine vernünftige Akkulaufzeit haben.


ich bin auch schon auf Tuxedo und System76 usw. gestoßen, die bringen ja zumindest guten Linux support mit. Heißt das, dass die Geräte auch mehr auf Effizienz getrimmt sind? Wie steht es denn allgemein um die Qualität bei denen?
Interessant für mich scheinen da Pulse-14-Gen3 (7840HS wohl leider deutlich Strom hungriger als U Variante) und InfinityBook-Pro-14-gen8 zu sein. Aber ich tu mich da etwas schwer so ein teures Gerät zu kaufen ohne es vorher mal anfassen zu können und so viel ich gelesen habe sind es auch eigentlich nur umgebrandete China Geräte. Wie gesagt da interessiert mich mal eure Meinung zu.


Der Vollständigkeit halber auch noch der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat/Studium und gewerblich (Arbeite an der Uni).
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, einen Workstation Pc habe ich zuhause rumstehen. Aus mobilitätsgründen soll es vermutlich ein 14 Zoll Modell werden.
2in1 fänd ich zwar cool, ist aber nicht mehr so weit oben auf der Anforderungsliste.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Der Laptop soll mein daily driver werden. Viel im Internet surfen, Paper lesen und Programmieren. Leistung wird aber nicht der entscheidende Kaufpunkt werden. Eine iGPU reicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14 Zoll, bei der Qualität bin ich mir unsicher ob WUXGA oder WQXGA. Bisher habe ich ein 15,6'' Display mit 1920x1080p also eher schlechter Auflösung. Von dem was ich gelesen habe spricht für die höhere Auflösung, dass man damit auch auf dem kleinen Bildschirm mehr erkennen soll. Für eine schlechtere Auflösung spräche vermutlich die Akkulaufzeit..

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist der Knackpunkt, so lang wie möglich ;). Also es wäre toll wenn ich bei leichten Aufgaben mehr als 9 Stunden Akku hätte. Ich fürchte Linux wird hier das Problem werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, bei der Distro bin ich recht flexibel,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll ein qualitativ hochwertigeres Gerät sein. Also Metallgehäuse und eine ordentliche Tastatur.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wegen der Batterielaufzeit und guten Grafikleistug der Amd 7040 Serie wollte ich eigentlich einen damit, aber nach vielem Lesen in Foren bin ich mir nicht mehr so sicher ob das auch für Linux gilt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, gerne unter 1500, wenn es muss dann bis ca. 1800.
 
Also ich kann das Tuxedo Pulse 3 empfehlen. Aber wie du selber sagst, da kann es schwierig werden mit dem Akku. So lange du die CPU nicht ausreizt sollte ein 7840HS ähnlich viel verbrauchen, wie ein 7840U. Nur bei Volllast wird halt mehr verbraten.

Was sind denn leichte Aufgaben für dich? Und vorallem bei welcher Displayhelligkeit, weil die bei geringer Last meist mehr reinhaut, als die CPU

Edit:
Ich zitiere mal: https://www.notebookcheck.com/Tuxed...mit-AMD-Zen4-und-120-Hz-Display.793074.0.html

Akkulaufzeit​

Die Akkukapazität liegt bei 60 Wh und damit deutlich unter dem InfinityBook bzw. Vision 14 mit dem großen 99-Wh-Akku. Die Laufzeiten sind aber dennoch sehr gut und in unseren Tests mit 150 cd/m² (entspricht beim Testgerät 46 % der maximalen Helligkeit) erreichen wir im WLAN-Test mit 60 Hz 10:20 Stunden und mit 120 Hz noch 8:49 Stunden. Bei der vollen Helligkeit macht die Frequenz allerdings keinen Unterschied mehr, denn hier lief der WLAN-Test jeweils 6:36 Stunden. Im Videotest liegt die Laufzeit bei rund 10 Stunden.

Edit2: Also es ist grob egal, welche CPU du nimmst, das Linux muss gut konfiguriert sein, damit der Akku länger hält. Das ist leider nicht immer OOB gegeben. Tuxedo scheint das aber mit ihrem Tuxedo OS ganz gut hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
In den letzten Linux-Kernelreleases wurde ständig am amd_pstate-Treiber gearbeitet, der u.a. positiv auf die Akkulaufzeit wirken soll.
Daher würde ich zumindest zu einer Distro mit aktuellem Kernel raten (ab Kernel 6.3). Dann den amd_pstate-Treiber erzwingen (falls er nicht automatisch gewählt wird) und bei Akkubetrieb auf das "power"-Profil wechseln. (Standardmässig wird wohl "performance" gewählt)

Hier haben User allein dadurch +1 Stunde Akkulaufzeit gewonnen: https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/16f3xlg/amd_pstate_and_worse_battery_life/

Hier noch mehr Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/kernel-6-3-und-das-neue-amd-p-state-epp-scaling.2143550/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomate55 schrieb:
Wie ihr seht sind alle mit AMD chips der 7040U Serie ausgestattet, da hab ich zu erst nur gutes zu gelesen. Besonders was die Batterielaufzeit und effizienz betrifft. Nach viel Lesen in Foren scheint das für Linux aber nur bedingt zu gelten... Meint ihr die Core Ultra oder auch 13er Serie von Intel könnten da besser sein?
Meines Wissens nach zieht die U-Serie der Ryzen 7000 Mobile-CPUs maximal 28 Watt bei Volllast, während die Intel-CPUs (sowohl Intel Core- als auch die Core Ultra-Serien mit 2+8 Kernen) bis zu 56 Watt Leistung aufnehmen dürfen. Die H-Serie der Ryzen 7000 Mobile-CPUs darf unter Volllast ebenfalls mehr schlucken, sodass ich bei Möglichkeit bei einem U-Serienprozessor bleiben würde.

Tomate55 schrieb:
Viel im Internet surfen
Ist Mobilfunkfähigkeit des Gerätes erforderlich? Die verlinkten EliteBook- und ThinkPad-Geräte verfügen darüber, deshalb die Frage.
Tomate55 schrieb:
ca. 14 Zoll, bei der Qualität bin ich mir unsicher ob WUXGA oder WQXGA. Bisher habe ich ein 15,6'' Display mit 1920x1080p also eher schlechter Auflösung. Von dem was ich gelesen habe spricht für die höhere Auflösung, dass man damit auch auf dem kleinen Bildschirm mehr erkennen soll. Für eine schlechtere Auflösung spräche vermutlich die Akkulaufzeit..
Je mehr Pixel vorhanden sind, desto mehr kann dargestellt werden. Wenn sich die Fläche nicht vergrößert, wird es allerdings kleiner dargestellt, was zu berücksichtigen wäre. Ich persönlich finde Full-HD bei 14 Zoll bereits angenehm, da die Pixeldichte mit 162 PPI (subjektiv) hoch ist. Falls du ein besonders scharfes Bild wünscht oder die kleinere Darstellung nicht als störend empfindest, kann man natürlich auch das höher auflösende Display wählen.
Tomate55 schrieb:
privat/Studium und gewerblich (Arbeite an der Uni).
Sofern du anspruchsberechtigt bist, kannst du ggf. bei CampusPoint (https://www.campuspoint.de/) etwas Geld bei manchen Konfigurationen sparen. Dort gibt es für Studierende und Lehrkräfte günstigere Konditionen.
 
DorMoordor schrieb:
Also ich kann das Tuxedo Pulse 3 empfehlen. Aber wie du selber sagst, da kann es schwierig werden mit dem Akku. So lange du die CPU nicht ausreizt sollte ein 7840HS ähnlich viel verbrauchen, wie ein 7840U. Nur bei Volllast wird halt mehr verbraten.
Ganz überzeugen tut mich der Test bei Notebookcheck aber nicht. Mit U Prozessor wäre das Notebook vermutlich gekauft, ansonsten sind 720p bei der Webcam für den Preis schon schwach. Wobei das verschmerzbar wäre.
Burstonator schrieb:
Ist Mobilfunkfähigkeit des Gerätes erforderlich? Die verlinkten EliteBook- und ThinkPad-Geräte verfügen darüber, deshalb die Frage.
Nein, das war mehr Zufall. Wenns dabei ist werd ich es vermutlich nicht nutzen aber ist ja auch nicht schlimm.
Tenferenzu schrieb:
Also dad IdeaPad Pro 5 14 läuft unter Linux auch ganz passabel sofern ein halbwegs neuer Kernel verwendet wird (ab 6.15?). Das einzige was bei mir nicht läuft ist der 120Hz Bildschirm. Alles andere läuft.
Das hab ich auch schon gesehen, hab da nur so meine Bedenken weil ich das ideapad flex von meiner Freundin kenne, das hat ein Kunststoffgehäuse und ist total weich. Wobei das flex und pro unterschiedliche Gehäuse haben und meine Zweifel vermutlich unbegründet sind. Ansonsten ist da mehr wieder die alte Frage nach HS und Batterie laufzeit. Zusätzlich kommt dann das Fragezeichen ob Hawk Point in dem Punkt besser oder schlechter als Phoenix ist. Zusätzlich das Risiko mit neuen Treiber Problemen.. Die 84Wh Batterie ist dafür ein großes Plus.

Fortatus schrieb:
Daher würde ich zumindest zu einer Distro mit aktuellem Kernel raten (ab Kernel 6.3).
Ich hab bisher noch kein Kernel update machen müssen und mich auch noch nicht an Arch rangetraut. Ein Kernel Update ist aber soweit ich es verstehe auch unter z.B. Debian/Ubuntu möglich und sollte die fixes dann mitbringen oder?


Ein Tuxedo mit U Prozessor oder das elitebook mit größerem Akku wären cool..
 
Also zu HPs Linux Support kann ich nichts sagen, aber mit Lenovo, Framework und natürlich Tuxedo ist man gut unterwegs und wie schon erwähnt, sollte man auf einen aktuellen Kernel achten.
Zu deinen Bedenken wegen dem kleineren Display beim Framework: Der ist nicht nennenswert kleiner. Im Grunde sind es nur 25 cm² weniger, dafür ist das Display dank 3:2 Verhältnis a bisserl höher. Also alles im grünen Bereich.

Welches der gelisteten Geräte das richtige für dich sein könnte, sollte nicht nur von der Akkulaufzeit abhängen.
Für das ThinkPad spricht das Layout der Tastatur und der TrackPoint, aber die Kühlung ist sicher immer noch bescheuert.
Das Tuxedo Pulse 3 als das günstigste bietet wenige nennenswerte Nachteile. Mich stört am meisten, dass das Cardreader nur über USB 2.0 angebunden ist und dass der power button Teil der Tastatur und direkt neben der Entf Taste liegt... Wer entscheidet so etwas?! Die hohe Leistung durch das höhere power budget dürfte dir ziemlich egal sein.
Vom Framework bin ich persönlich am meisten Fan. Reparaturfähigkeit am besten, bei den ThinkPads auch weiterhin nicht schlecht, aber sie haben es mit der Zeit einfach umständlicher gemacht. Möchtest du bessere Hardware einfach das Motherboard tauschen. Jedoch bezweifle ich, dass das für dich von Relevanz ist, denn der Bedarf für stärkere Hardware wird für mehrere Jahre kein Problem darstellen.

Um eine vernünftige Akkulaufzeit unter Linux zu erreichen, musst du selber eh einiges durchführen. Vielleicht helfen dir die folgenden Links:
https://austingwalters.com/increasing-battery-life-on-an-arch-linux-laptop-thinkpad-t14s/
https://community.frame.work/t/tracking-linux-battery-life-tuning/6665
https://knowledgebase.frame.work/en_us/optimizing-fedora-battery-life-r1baXZh

Aus meiner Erfahrung, mit powertop anfangen und mit TLP und auto-cpufreq festsetzen. ASPM auf powersave oder stärker setzen bringt einiges. Intel AX210 statt etwas anderes ist auch hilfreich.
 
Tomate55 schrieb:
Das hab ich auch schon gesehen, hab da nur so meine Bedenken weil ich das ideapad flex von meiner Freundin kenne, das hat ein Kunststoffgehäuse und ist total weich. Wobei das flex und pro unterschiedliche Gehäuse haben und meine Zweifel vermutlich unbegründet sind.
Das Pro hat ein Alugehäuse und sogar zwei Lüfter.
Die reale Akkulaufzeit beträgt bei mir beim Arbeiten 6-8h.

Das Killerfeature für mich war der echte USB4 Port der TB3 kompatibel ist. Damit laufen alle Docks ohne Probleme ;)
 
Zurück
Oben