Akkulebensdauer unter Mint 18

Christian433

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab eine sehr blöde Frage.

Hab ein HP Elitebook 840 G2.

Hab jetzt Linux Mint 18 installiert.
Läuft alles tip top... bin echt begeistert...

Jetzt eine Frage:

Hab ich bzgl. des Akkuladens bzw. Akkulebensdauer Nachteile und Linux im Vergleich zu Windows?

Sprich, wenn Akku voll, schaltet er auch unter Linux ab?

Vielen Dank und Gruß
Chris

Ja, abgesehen von einigen Zusatz-Tools ("Eco-Mode" etc.), macht das macht die Hardware und nicht die Software.
Aber zur Verlängerung der Laufzeit kannst du mal mit powertop schauen, was sich noch optimieren lässt.

Hi,
das Laden der Akkus ist Hardware gesteuert. Also kein unterschied egal welches Betriebssystem du nutzt.

Ok, dann bin ich beruhigt...
Hatte da irgendwie meine Bedenken.

Powertop sehe ich mir dann an.
Vielen Dank hierfür...!!!

Kann mir noch jemand auf die schnelle sagen, wie ich einen Hide.me VPN unter Mint 18 einrichte?

Hab nur was für Ubuntu gefunden.

Vielen Dank.

mint baut auf ubuntu auf, kannst die anleitung für ubuntu benutzen.

Hab ich versucht... Bin wo noch zu grün...

Muss ich nochmal in Ruhe probieren...

Danke euch allen vielmals...

Beim Aufladen gibt es keinen Unterschied, allerdings gibt es bei der Akkulaufzeit große Unterschiede.
Hatte früher auf meinem Thinkpad 440 mit 9 Zellen Akku (99Wh) unter Mint bzw. Ubuntu eine Laufzeit von ca. 6:30h während es unter Windows (ungefähr gleiche Anwendungen und Nutzung) mindestens sage und schreibe 8 Stunden sind (was dann auch ungefähr der Herstellerangabe entspricht)!!!

Keine Ahnung woran es liegt, vielleicht hat hier Windows einfach mehr Stromsparmechanismen bzw. bessere Treiber.

Oh ok...
Das stimmt mich etwas nachdenklich...

Wann war das? Mehrere Jahre her?

Vielen Dank

Das war glaube ich noch Mint 17 bzw. Ubuntu 14, also noch nicht soo lange her. Das Notebook ist nur 2 Jahre alt.

Ok. Danke.

Werde es mal beobachten...

Ja, in meinen Fall war die Akkulaufzeit unter Ubuntu 14.04 ebenfalls geringer als unter Windows 7.
Ich tippe mal darauf, dass MS in der Richtung mehr optimiert.

Das hört sich dann wohl echt nach nicht so gut programmierten Treibern an.

Die meisten Linux Distributionen nutzen meist nicht alle Möglichkeiten der Optimierung aus was Poweroptimierungen angeht. Für Notebooks bekommt man das durch die Installation von TLP (https://wiki.archlinux.org/index.php/TLP) einfach optimiert.
Wer häufig den Browser nutzt sollte darauf achten, dass die Hardwarebeschleunigung aktiv ist, analog sollte man auch mal prüfen ob Hardwarebeschleunigung bei der Videowiedergabe genutzt wird.

Mit händischer Optimierung kann man mitunter noch mehr herausholen, wird aber aufwendiger. Alles in allem sind Laufzeiten die denen von Windows entsprechen möglich.

Ich sitze hier an einem ThinkPad T420 (i5 2520M, 16GB) mit KDE Neon, habe Firefox mit mehreren Tabs offen, höre Musik mit Spotify und hab noch PHPStorm (PHP-IDE auf Java Basis) offen. Mein Akku (85%) sagt noch 10:57h verbleibend.
Das baugleiche Gerät mit Linux mit hat im Schnitt genauso viel Laufleistung.

Habe nur tlp und tlp-rdw installiert..

Habe es aber nie mit Windows getestet..

Zurück
Oben