Akkus mit mehr Kapazität verbauen in Powerwalker 750 R1U?

nazgul77

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Eine gebrauchte USV, Modell Powerwalker VI 750 R1U ist auf dem Weg zu mir.

Ich stelle mir gerade die Frage, und wünsch emir da gerne eine konkreten Erfahrungsbericht:
Die USV kommt mit 2x 9Ah Akkus . Das Modell liefert entsprechend eine gewisse Autonomiezeit.

Ich sehe dass für größere Modelle desselben Herstellers Akkus mit mehr Kapazität bei mechanischer Kompatibilität und auch 6Volt anboten werden.
Hat jemand schonmal mechanisch kompatible Akkus mit mehr Kapazität in eine Powerwalker verbaut und hat evtl nachgewiesen, dass diese akzeptiert werden und sich das auch in mehr Autonomiezeit auswirkt?
 
Moin moin,

da sich hier keiner die Blöße geben will, versuche ich dir mal zu helfen ;-)

Da es sich um einfache Bleiakkus handelt, denke ich nicht dass es eine richtige Kontrolle der entnommenen Energie gibt, das würde den Aufbau einfach nur komplizierter machen und keine Vorteile bei der Funktion.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Überwachung der Akkus einfach über die Spannung gemacht wird und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, das du einfach größere Akkus verwenden kannst.

Bei Modifikation am Gehäuse, oder wenn du die Kabel nach Außen verlängerst, sogar welche die nicht mechanisch kompatible sind ;-)

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Bei Modifikation am Gehäuse, oder wenn du die Kabel nach Außen verlängerst, sogar welche die nicht mechanisch kompatible sind ;-)
Damit sollte man vorsichtig sein. Die Wandler der billigen USVen sind oft thermisch nicht auf lange Laufzeiten bei hoher Last ausgelegt.
Zudem kann auch die Ladeelektronik auf den internen Widerstand der Batterien ausgelegt sein. Haengt man dickere oder mehr Zellen dran, mit dementsprechend niedrigerem Widerstand, kann das auch die Ladeelektronik ueberlasten.
 
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Den ersten Punkt kann ich noch ganz gut nachvollziehen, aber normal sollte es da eine Überlastungs- /Überhitzungsschutzschaltung geben. Ich denke nicht das die Batteriekapazität diesen Nutzen übernimmt :-D wobei, bei den günstigen Dingern ist halt wirklich alles möglich :-D
Diese USVen sind ja auch nur dafür da, die Hardware kontrolliert herunterfahren zu können, normal sollte die USV ja auch von alleine diesen Impuls einleiten.

Das die Ladeelektronik auf den Innenwiderstand der Batterie setzt, glaube ich nicht, weil der Ladestrom mit 1A angegeben und der könnte nicht fix sein, wenn mit dem Innenwiederstand gearbeitet wird.

Gruß, Stefan
 
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