Akkustik Management bei der WD Red (wd80efzx) aktivieren?

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich keine Infos zum Akkustik Management (AAM) der o.g. Platte. Weiß jemand zuverlässig, ob sie das Feature unterstützt? Falls ja, wie kann ich das aktivieren?

Beste Grüße
 
Die RED Serie ist für lange Haltbarkeit und Dauerbetrieb im NAS ausgelegt. Ich würde sagen, da ergibt das Feature auch überhaupt keinen Sinn und wird deshalb wohl nicht implementiert sein.

Edit:
Das Feature ist seit 2010 obsolet laut Spezifikation.
Laut folgender Seite haben WD Red Pro es nicht: https://www.anandtech.com/show/8265/wd-red-pro-review-4-tb-drives-for-nas-systems-benchmarked/3
(für Red ohne Pro müsstest du selber weiter suchen, aber ich bezweifle es)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und pvcf
Die Erklärung verstehe ich nicht, da NAS-Geräte nicht selten in Wohnungen und Büroräumen stehen, aber naja. Auch bezieht sich deine Aussage auf die WD Red Pro, während es sich bei mir um eine WD Red handelt.
 
@Jongleur666
Ich habe noch mal weiter geschaut. Laut englischer Wikipedia haben Seagate und Western Digital 2008 bzw. 2011 das Feature bei allen HDDs entfernt.
In 2008, Seagate removed AAM capabilities from all its drives because Convolve alleged that one of its patents, US Patent No. 6,314,473 covers AAM technology. Western Digital began doing the same in 2011, without making any official announcements, nor updating their product documentation. The product specification sheets continue to claim (in March 2012) that there are different seek modes on their drives. However the hardware that is now manufactured does not allow control over AAM.
https://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management

Ich habe selber auch unterschiedliche WD Red 3TB, und gerade auch neu eine wd80efzx für eine alte, die gerade ausgefallen ist.
Ja sie sind nicht die leisesten, aber man hört nicht so sehr das Brummen durch die Drehzahl, als viel mehr die Bewegungen vom Lesekopf beim Zugriff. Dies würde durch AAM auch nicht leiser werden.
Und ja meine Synology NAS ist das mit Abstand lauteste Gerät hier, das immer aktiv ist - deshalb ist sie auch weit weg, wo sie nicht stört. Das ist ja der Vorteil an einer NAS, dass sie einfach ins Abstellzimmer umziehen kann.
 
Doch, AAM wirkt sogar ausschließlich auf die Bewegungen der Leseköpfe. Und das ist auch genau das, was mir auf den Zeiger geht. Schade dass das Feature eingestampft wurde. Zum Abstellzimmer müsste ich auf einem langen komplizierten Weg ein Kabel legen in meinem Fall. :D Also bleibt mir doch nur das zusammen Zimmern eines gedämmten Schränkchens. Aber danke dir für deine Bemühungen, ich weiß das sehr zu schätzen, hatte ja längere Zeit ohne Ergebnis recherchiert, aber wohl weniger Geschickt als du. :)
 
Zurück
Oben