Firmware Update bei WD Red WD80EFAX-68KNBN0?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

wisst ihr ob man bei einer WD Red 8 TB (WD80EFAX-68KNBN0) selbst ein Firmware Update machen kann?
Bei mir ist FW 81.00A81 und es gibt ja schon eine 83er oder noch neuer. Ich hätte die Platte jetzt von der Synology NAS ausgebaut und im PC angehängt und WD Dashboard gestartet, aber leider wird mir kein FW Update angezeigt. Wisst ihr warum?

1688927553947.png
 
Bei HDDs bieten die Hersteller kein Update für Endkunden an. Oder besser, ganz selten. Das muss dann schon großes Probleme fixen. Stimmt was mit der HDD nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Ist auch garnicht nötig - die Platten laufen auch so fehlerfrei 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und arberex99
Ja, in der 8TB-Schiene wurde die Umstellung von anfänglich heliumversiegelter Hardware auf später Luftfüllung (günstiger in der Produktion) ohne Änderung an der Modellnummer vollzogen.
Es gibt also WD80EFAX auf Basis verschiedener Hardware und somit offenbar auch Firmware:
wd80efax_air_helium.jpg


Später in der 10TB Schiene hat man das besser gekennzeichnet. Da gilt WD100EFAX ist noch heliumgefüllt, WD101EFAX ist luftgefüllt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zurück
Oben