Akkuverbrauch Pixel 4a vs Pixel 6a in idle / standby

whtjimbo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
859
Hallo,

beim neuen Pixel 6a scheint die idle/standby Zeit erheblich geringer zu sein als mit älterem Pixel 4a:
beide Smartphones haben Android 13, letztes 5.April 2023 Sicherheitsupdate
keine Backgroundapps
WLAN 2.4Ghz, Simkarte mit deaktivierter Mobilnutzung (bei Pixel 6a LTE als bevorzugt eingestellt, bei 5G war das Ergebnis aber gleich):

a) Pixel 4a verbraucht ca. 15% an Akkukapazität pro 24h
b) Pixel 6a verbraucht ca. 21% an Akkukapazität pro 24h

eigentlich dachte ich, dass Pixel 6a bessere idle/standby Zeit hat als Pixel 4a, da der Akku erheblich grösser ist, und gehofft dass der SoC zumindest in standy sparsamer ist

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
whtjimbo schrieb:
keine Backgroundapps
Dann wäre das Handy aus. Aktiviere USB-Debugging, lade dir ADB runter und lass den Befehl
Code:
adb shell dumpsys battery
laufen. Dann siehst du, warum das so ist.
Ergänzung ()

Dieser Befehl gibt die einzelnen Prozesse während Auf-/Entladung an, sortiert nach Akkukapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
@siggi%%44
leider ist für die nächsten 2-3 Wochen das Pixel 6a nicht testbar, muss ich später schauen

dennoch noch kleines Update:
mit WLAN 2.4Ghz, Simkarte diesmal mit LTE (also typische Nutzung)
a) Pixel 4a verbraucht ca. 19% an Akkukapazität pro 24h
b) Pixel 6a verbraucht ca. 26% an Akkukapazität pro 24h

30% grösserer Akku bei 6a gegenüber 4a, lt. gsm Arena so grob 30% mehr Endurance bei 6a (https://www.gsmarena.com/google_pixel_4a-10123.php) in deren Test,
aber leider am Ende doch 20% weniger Laufzeit bei idle/wenig Verwendung als bei Pixel 4a, was schon nicht der Langstreckenläufer war
zumindest für interessierte Käufer ist es ein kleiner Hinweis
 
whtjimbo schrieb:
a) Pixel 4a verbraucht ca. 19% an Akkukapazität pro 24h
b) Pixel 6a verbraucht ca. 26% an Akkukapazität pro 24h
Der Akku des Pixel 6a ist schneller leer. Ok. Aber wieso sollte er denn länger halten? Hat das Pixel 4a dieselben Voraussetzungen wie das 6a? Dieselbe Hardware? Dieselben Apps? Dieselben Hintergrunddienste mit denselben Funktionen? Welcher Anbieter stellt die SIM-Karten bereit? Falls es verschiedene sind, ist die Netzabdeckung gleich?
 
siggi%%44 schrieb:
Der Akku des Pixel 6a ist schneller leer. Ok. Aber wieso sollte er denn länger halten? Hat das Pixel 4a dieselben Voraussetzungen wie das 6a? Dieselbe Hardware?
Völlig klar: natürlich nicht
siggi%%44 schrieb:
Dieselben Hintergrunddienste mit denselben Funktionen?
Prinzipiell ja: habe bei beiden das gleiche eingestellt, beim 4a sogar etwas mehr (Slack)
siggi%%44 schrieb:
Welcher Anbieter stellt die SIM-Karten bereit? Falls es verschiedene sind, ist die Netzabdeckung gleich?
guter Punkt,
hatte mal vor 2 Jahren den gleichen Vergleich Pixel 4a (telekom) gegen altem Xiaomi Mi 2a Lite (O2) gemacht, Pixel 3100mah / Xiaomi 4000mha, das Xiaomi hat tatsächlich grob 20% länger durchgehalten
das Pixel 6A hatte auch O2, das Pixel 4A weiterhin Telekom, beide LTE, die Pixel Smartphones liegen auf dem Schreibtisch genau dort, wie schon damals bei Pixel 4a gegen Xiaomi, und der Test lief über 48h Stunden "idle" damit man Schwankungen minimiert

der Tensor Chip beim Pixel 6A scheint zumindest bei idle nicht sparsam zu sein, letztendlich die 4300mAh bringen bei Pixel 6A nicht mal die gleiche Laufzeit wie beim Pixel 4A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben