Neues Smartphone gesucht (gebrauchtes iPhone 11 Pro oder Pixel 6a oder iPhone 13/14 etc.)

TerenceShill

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
56
Hallo,

meine Mutter nutzt aktuell noch ihr iPhone 6s und benötigt ein neues Smartphone (Speicher reicht nicht mehr, zukünftige OS und Sicherhheitsupdates etc.). Da ich mich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr mit den Thema beschäftigt habe wäre ich für eure Ratschläge dankbar.

Nutzung:
  • Kommunikation (telefonieren, messenger etc.)
  • Navigation mit google maps
  • Internet (allgemeines surfen, youtube etc.)
  • Fotos und Videos (Fotoqualität ist wichtiger)
  • wenig Spiele, Grafik unwichtig
Wichtig wären:
  • Lange Lebensdauer und Sicherheit (OS und Sicherheitsupdates etc.)
  • Akkulaufzeit die sicher einen Tag hält (schaft selbst das alte 6s oft noch sofern man kein Maps nutzt)
  • Halbwegs gute Kamera
  • Privatsphäre (Google und Privatsphäre vereinbar?, GrapheneOS usw. kommt eher nicht in Frage)
  • Nicht größer als Pixel 6
Unwichtig:
  • Refrehsrate des Displays
  • Fingerprint oder Gesichtserkennung
  • 5G

Begrenzen wollen würde ich es auf Geräte von Apple oder Google, da beide über einen langen Zeitraum Sicherheitsupdates bieten. Samsung fällt trotz der Update-Ankündigung für neue Geräte wegen der vermeintlichen Bloatware weg. iOS oder Android ist egal, da nicht an eines der Systeme gebunden und aktuell genutzte Apps für beide verfügbar.

Momentan habe ich folgende Geräte in der Auswahl bzw angeschaut:
  • gebrauchtes iPhone 11 Pro mit 64 GB vom Vater eines Arbeitskollegen (Batteriezustand muss ich noch erfragen) für 215 Euro
  • Pixel 6a für ~345 Euro (leider die 260 Euro Aktion vor kurzem verpasst)
  • Pixel 7 Pro (eigentlich zu groß, Glassproblematik?, gewinnt bei meiner Mutter allerdings den Foto blind test sehr deutlich)
  • iPhone 13 mini 128 GB (oder lieber 256 GB?, hauptsächlich in der Liste weil ich den Formfaktor mag ;o) für ~730 Euro
  • iPhone 13 128 GB (oder lieber 256 GB?, gewinnt den blind test vs Pixel 6a deutlich) für ~820 Euro
  • iPhone 14 128 GB (oder lieber 256 GB?, ) für ~920 Euro
  • iPhone 14 Pro mit 256 GB für Leber und Niere bzw. ~1430 Euro
  • iPhone 13 Pro mit 1 TB für ~1480 Euro (nie wieder Speicher Probleme...)
In meinen Augen ist alles über Pixel 6a eigentlich Overkill für das Nutzungsverhalten meiner Mutter, da Sie sich aber seit einigen Jahren nichts gegönnt hat und gerne Fotos schießt sind die Flagschiffe trotzdem mit in der Liste. Da sich die Verbesserungen der aktuellen Modelle (iPhone 14 Pro / Pixel 7 Pro) gegenüber ihren Vorgängern jedoch gefühlt in Grenzen halten, würde ich umso mehr dazu tendieren ihr zu empfehlen was günstigeres - und trotzdem deutlich besseres als ihr 6s - zu kaufen und dann in 2-3 Jahren noch mal zu schauen falls noch Interesse bzw. der Wunsch nach etwas besserem besteht.

Was meint ihr? Vor allem würde mich interessieren wie ihr den Deal für das 11 Pro einschätzt? Und wie sich der Deal bei einer schlechten Batterie ändern würde (~90 Euro teurer wegen Akkutausch). Bei kleinanzeigen finde ich für das iPhone 11 Pro alles zwischen 150 und 400 Euro, tendenz eher Richtung 300 Euro und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 6a ist super, macht geniale Bilder, hat nicht umsonst beim Community-Test bei MKBHD gewonnen!
Wäre als Vernunftsgerät mit Android aktuell meine Wahl.
Es ist eher die Frage ob deine Mom auf Android wechseln will?

Sonst, das 11 Pro und ggf. den Akku bei Apple für 75€ tauschen - 280€ und ich schätze nochmal 3 Jahre Support, auch nicht verkehrt.
Das 13 Mini ist beim Formfaktor interessant, da trotz größerem Display im Vergleich zum 6s kleiner. Ich habe eins meiner Mom im Sommer für 650€ über Kleinanzeigen organisiert, versiegelt aus einer Vertragsverlängerung.
If money is no object, dann sind die großen 13/14er (Pro) Modelle sicher was geniales, werden wahrscheinlich auch länger als die Pixel Updates erhalten, gerade Major-Releases sind da glaube ich auch nach 3 Jahren vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
gebrauchtes iphone?

da ist der akku ja schon neu nicht so der knaller bei einem iphone11.. hat ja sicher einen grund warum sich der kollege was neues holt.. kameratechnisch ist das auch ganz schön veraltet (bei neuen modellen holt die software mehr aus den bildern raus)


wenn man richtig gerne fotos macht dann wäre schon das pixel 7 pro mit dem tele objektiv sehr gut.. die kleineren pixel haben ja nur die normale optik + weitwinkel.. die haben zumindest auch sehr gute bildqualität.. aber eben keinen richtigen zoom wie beim pixel 7 pro (und auch bei den neustesten iphone modelle wirklich gut ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
@Chris007
Ich hatte ein iPhone 11 Pro, und der Akku hatte keine Probleme.
Bzgl. der Kamera kann ich Dir aber nur zustimmen, die neueren Modelle (bei mir 13 Pro) machen das - teilweise deutlich - besser.
Aber die sind gebraucht auch nicht der Schnapper.

Somit sollte man bei einem gebrauchten iPhone mit 12 aufwärts liebäugeln.
Schon mal bei swappie.com vorbeigeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
iPhone PRO für den Preis würde ich sofort nehmen. Meine Mutter hat hat ein normales 11er und kam vom Pixel 3a. Ist in allen Belangen tip top und nicht weiter entfernt von unseren 12/13ern iPhones. Akku völlig problemlos über den Tag haltbar und bei der Kamera liegen Welten dazwischen, v.a. wird die Kamera besser sein als bei ihrem alten Modell.
Dazu ggf. eine MagSafe Hülle vom Drittanbieter, dann kann man auch super Ladegeräte im Auto oder so nutzen.
Außerdem kennt sie ja iOS, beim neuen Gerät ist das also kaum eine Umstellung und sie kann alles problemlos mitnehmen. Bei einem Pixel wirst du nur unendlich zeigen müssen und nichts klappt wie in iOS. So hast du selbst auch keinen Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill und ultrAslan
TerenceShill schrieb:
gebrauchtes iPhone 11 Pro mit 64 GB vom Vater eines Arbeitskollegen (Batteriezustand muss ich noch erfragen) für 215 Euro
Bis ende Februar kostet der Batterie Tausch bei Apple direkt 75 Euro (danach steigen die Preise), vielleicht mit einplanen. Sollte sich noch lohnen. Haben wir beim 27 Monate alten iPhone 12 der Frau auch gemacht. Termin machen, hin gehen, 60 Minuten warten und wieder los.

Keine no billig Batterietauschservice nehmen, die kosten zwar nur die hälfte, aber wenn es doof läuft hast du ein aufgeblähtes und kaputtes iPhone nach ein paar Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
Sofern das 11 Pro sonst keine Macken hat, auf jeden Fall das nehmen und ein frischer Akku wird höchstwahrscheinlich schon lohnen. Von einem 6S kommend liegen da ja schon Welten zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
Ich denke auch, dass das iPhone 11Pro die bessere Alternative für deine Mutter ist. Sie kommt ja vom iPhone und muss sich nicht umgewöhnen. Wenn das Telefon keine Macken hat, ist der Preis ok. Unbedingt erfragen, ob das Ladegerät dabei ist. Das war das letzte Pro-Modell, dem eine Schnellladebuchse beigelegt wurde.
Ansonsten bei ebay schauen. Die wirklich guten Iphones 11 Pro mit mehr Speicher, die keine Macken haben, mit OVP und Zubehör so ab 300 zu bekommen, vielleicht ein wenig mehr.
Muss man vielleicht geduldig sein, aber durchaus machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
ich würde das pixel 6a nehmen. das sollte aktuell die beste kamera auf dem markt haben nach blindtests. danach dann evtl das gebrauchte 11er. die anderen iphones sind halt eine gaaaanz andere preisklasse und für den einsatzzweck jetzt nicht unbedingt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
@Chris007
Meine Frau hat das 11 Pro und ich das 13 Pro Max. Einen riesen Unterschied bei Videos und Bildern sehe ich hier nicht. Also "ganz schön veraltet" ist das auf keinen Fall!

@TerenceShill
Hol dir das 11 Pro für den Preis. Neuer Akku rein und wenn du selbst in 2 Jahren ein anderes willst machst damit nur wenig Verlust weil du es da auch noch gut weiterverkaufen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, TerenceShill, nitroxdiver und eine weitere Person
Wenn es ein iPhone wird, auf jeden Fall ein Pro Modell nehmen, da dort die Kameratechnik meist besser ist.
Würde dann auch zum 11 Pro tendieren. Der Preis ist echt gut. Wieviel GB sind jetzt vorhanden? Die 64 GB sollten aber eigentlich reichen, außer man speichert wirklich alle Fotos auf dem Handy und macht auch viele Videos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe meiner Mutter den Thread gezeigt, und sie tendiert nun zum 11 Pro. In 2-3 Jahren kann man dann noch mal schauen, eventuell hat das Pro dann ja bereits USB-C und die Periscope-Kamera aus der Gerüchteküche. Als sie noch analog und später digital mit einer extra Kamera fotografiert hat war sie viel mit 50er und 75-135er Linse unterwegs, das würde dann wohl alles abgedeckt werden können.

Alternativ scheinen alte iPhones ja auch einen guten Trade-In Wert für neue Google Pixel zu haben, könnte man also auch zukünftig ggf. noch beim Kauf eines Pixel nutzen.

Mittlerweile habe ich auch die Info wegen dem Batterizustand (93%), sollte also wohl noch kein Batterietausch notwendig werden. Zubehör scheint auch dabei zu sein, muss man dann sehen, ebenso wie der Zustand des Gerätes live ist.

CubeID schrieb:
Es ist eher die Frage ob deine Mom auf Android wechseln will?

Sie hätte es wohl ganz Interessant gefunden Android mal auszuprobieren. Wie @h3@d1355_h0r53 schreibt hat iOS natürlich trotzdem den Vorteil das ich nicht helfen muss wenn mal was nicht funktioniert wie erwartet.

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum kein Apple iPhone SE (2022)?

Der neuere Prozessor ist natürlich nett, aber wenn ich mir die 128 GB Version angucke, dann würde lieber 150 Euro mehr für ein 13er Mini in die Hand nehmen. Da hat man den gleichen Prozessor, gleiche menge Speicher und RAM, aber ein kleineres Gerät mit größerem und neuerem Display, größerem Akku (habe allerdings nicht geschaut ob dies auch in mehr Akkulaufzeit resultiert) und zusätzlich noch die Weitwinkel Kamera für Landschaftsfotos, Innenräume etc.

Zum aktuellen Preis vom SE 2020er wäre es deutlich attraktiver und in der engeren Auswahl gelandet. Apple ist schon ziemlich gut im upselling. ;o)

Sturmwind80 schrieb:
Wenn es ein iPhone wird, auf jeden Fall ein Pro Modell nehmen, da dort die Kameratechnik meist besser ist.
Würde dann auch zum 11 Pro tendieren. Der Preis ist echt gut. Wieviel GB sind jetzt vorhanden? Die 64 GB sollten aber eigentlich reichen, außer man speichert wirklich alle Fotos auf dem Handy und macht auch viele Videos...

16 GB, weshalb sie ständig die Fotos auf den PC sichern muss. Fast der gesamte Speicher geht mittlerweile schon fürs Betriebssystem drauf. :freak:
 
Zurück
Oben