Akkuverbrauch Sony Xperia X10

RaZeR86

Lt. Commander
Hallo liebe Leute.
Ich brauche mal eure Hilfe bitte.

Meine Freundin besitzt das Sony Xperia X10.
Apps hat sie nur wenig drauf und auch nicht mehr als ich.
Android 2.3.3 ist drauf (mehr gibt es nicht -.-)
Baseband 2.1.71
Kernel @SEMCHost#1

Ihr Akkuverbrauch ist IMENS und Imens ist noch milde ausgedrückt.
Akku hält im Standby wenn 100% geladen ca 8-9std.
10 min Browser 10% Akku.
Das geht absolut garnicht klar, sie muss das Ding immer ausschalten um mit mir ab und zu über den Tag in kontakt zu bleiben.
Laut Software ist der Akku ok.
Habe ihr einen neuen besorgt Polarcell 1700mAh und es ist erheblich besser geworden aber immer noch nicht das was ich von einem Smartphone erwarte.

Es ist alles aus ALLES!
WLan alles, es steht in der Akkuauflistung Standbyverbrauch fast 60%.
Display geht ja bei dem Teil nicht auf Auto ich habe unterste Stufe, also fast aus.
Habe das X10 resettet alles, ist das Ding echt so stulle?

Ich steh kurz davor ihr ein anständiges Telefon zu kaufen.
Ich meine Hardware ist nicht schlecht und trotzdem leggt es rum, es ist nicht warm und trotzdem zieht es den Akku einfach nur brutal aus.
Achso das Gerät ist stolze 9 Monate, ist das zu viel für ein Sony?

Ich meine all meine Sonys hatten immer Softwareprobleme ect, das ist man ja gewohnt.
Aber dAs Ding schießt mal den Vogel ab, trotz besserer Hardware langsamer als mein Desire Z und gerade so schneller als ein Galaxy Ace.
Bin von Sony, dessen Politik und von dem Gerät bitte enttäuscht.
Nein total sauer und sie wünscht sich ein Arc S, aber ich habe absolut kein Vertrauen mehr in Sony.

Wo liegt das Problem?
Bitte helft mir:
GPS Ortung aus, Wlan aus, alles aus was nur aus geht, im Taskmanager läuft nur das aller nötigste....

Ich meine der neue Akku hat schon extrem viel gerissen, aber ich erwarte einfach mehr.
Oder meine Ansprüche sind zu hoch ich weiß es nicht (an den neuen Akku) Sensation und S2 können wesendlich viel mehr ab und da ist alles an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was steht denn im Akkuverbrauch drin? Also, was trägt dazu bei?

Wlan aus, alles aus was nur aus geht

Wie surft Sie dann im Netz?

Gleich mal verabscheiden von so Taskkillern und solchen Sachen, ist unter Android eher kontraproduktiv.

Achja:

Imens ist noch milde ausgedrückt.

Imens ist nicht nur milde sondern auch falsch ausgedrückt ;) IMMENS ist das Wort das du suchst.

VG,
Mad

Ja sorry.
Was drin steht:
Akku Standby
Telefonstandby
Display

Das zusammen sind dann knapp 90%.

Wie sie im Internet ist?
Normal über Wlan in meinem Netzwerk, aber der Akku ist sofort weg, daher surft sie fast ausschließlich mit meinem Note.

Im Tasktmanger guck ich nur was nebenbei läuft und erst dachte ich es ist eine App.
Aber de Akku wird nicht warum und der Proz. auch nicht, also ich kapiere den Verbrauch nicht.

Wie gesagt der neue Akku:
Sie surft jetzt 30 min Wlan und Telefon war 5 std standby und hat nur noch 70%.
Also irgendwas hat doch nicht hin.
Sie hat keine Wetterapp, es läuft nichts im Hintergrund auch der Desktop ist nicht annimiert.

Ich denke mal das im Hintergrund Sony eigene Apps laufen die nach Updates etc suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sie surft jetzt 30 min Wlan und Telefon war 5 std standby und hat nur noch 70%.

Finde ich zwar ein bisschen hoch, aber noch vertretbar. Trotzdem natürlich merkwürdig. Frage: Taktet der Prozessor im Idle korrekt runter? "Android System Info" kann einem das anzeigen, wie lange das Handy (in Prozent) bei welchem Prozessortakt gewesen ist. Schau das mal nach.

VG,
Mad

Hallo!

Du hättest vielleicht lieber einen neuen originalen Akku holen sollen, mit diesen angeblich stärkeren Akkus habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (wie gesagt, meine Erfahrung).

Display geht ja bei dem Teil nicht auf Auto ich habe unterste Stufe, also fast aus.

Echt nicht? Das ging ja sogar bei meinem X10 mini pro mit Android 2.1

Eventuell mal die Firmware neu flashen, wobei ich denke das dass nicht viel bringen wird.

Bei mir hält der Akku (@ Android 2.3.7) bei normaler Nutzung 2 Tage, allerdings ist das X10 mini pro ja auch etwas schwächer...

Zuletzt bearbeitet:
Ne hat keinen Display Sensor.
Der Akku ist deutlich besser als der Originale und das ist auch kein Chinaböllerakku.
Wi gesagt es ist deutlichst besser geworden, aber das Wahre ist es für mich noch immer nicht.

Akkuverbrauch durch anwendungen CPU insgesammt momentan 2min 44s Oo
Wie gesagt Display, Telefon Inaktiv und Standby saufen am meißten.
85% momentan und 5% Wlan, 8% Browser und 2% OS

Dachte ihr habt noch ein Tipp für mich.
Wie gesagt der neue Akku hält deutlich länger, den alten hat sie auch nur geladen wenn er immer leer war, was bei dem Gerät also bei Benutzung 2-3x am Tag bedeutet.

2.3.3 ist maximum fürs X10 oder?
Habe noch nichts neueres gefunden.

.Xam schrieb:
Hallo!

Du hättest vielleicht lieber einen neuen originalen Akku holen sollen, mit diesen angeblich stärkeren Akkus habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (wie gesagt, meine Erfahrung).

Polarcell bietet qualitativ hochwertige Akkus an.

Traust du dir root zu? Du könntest dann deine CPU anders takten lassen, vielleicht taktet diese einfach falsch.

Ich glaube, bei meinem Desire HD mit optimierter CPU und Custom Rom, steht der Akku bei 30 Minuten surfen und 5h Standby auch bei 75-80%.

Roote das handy und probiere Wolfs TW rom von xda developers.
falls es nicht besser werden sollte probiere es mit einer miui rom.
weniger als ein tag sollte naturlich kein handy halten außer man benutzt es übertrieben viel. Dann wäre es ja normal. Was ich noch sagen kann, worunter die Akkulaufzeit sonst noch leidet: Task killers, schlechten Empfang, 3g. Aber wie gesagt ein Tag sollte drinnen sein auch mit 3G, usw. Nach dem aufspielen einer neuen ein paar aufladezyclen warten. Akkulaufzeit verbessert sich.
Mach trotzdem einmal einen screenshot von deinem akkustatus wenn fast leer ist wo man sieht wann der Display an ist und wann das Handy aufwacht.
LG, Suriya

P.s. Mit einer custom Rom hast du oft alle lag Probleme mitgelöst

Zuletzt bearbeitet:
naja meine Freundin ist die Woche wieder beruflich unterwegs und ich werde ihr Handy also so schnell nicht abgreifen können.

Werde sie versuchen zu überzeugen das ich es roote, zwar jault sie dann wieder das alles weg ist, aber man kann das ja speichern.
Beim letzten Update von Sony hat sich das handy ja gleich resettet, war sie bedient und ich dürfte mir das anhören :P.

Mit dem Polarzell ist es endlich mal möglich den Browser zu benutzen.
Werde dann Screenshots mal machen.
Bis jetzt ist es eine echt erhebliche Steigerung mit dem neuen Akku.
Wirklich der Knaller ist es aber immer noch nicht und wenn ich mir die Akkuleistung zur Hardware ansehe fass ich mir noch immer an den Kopf.

Wenn ich sie wieder sehe gibts screens, der Akku hält bei normaler/leichter Nutzung jetzt 1nen Tag ist ja schonmal ein Fortschritt.

Sie kann damit leben momentan, na gut ist ihr Telefon, ich könnte es nicht, aber ich brauche es auch öfters.
Danke erstmal, werde dann Screenshots machen.

Kann das Sony das von haus aus wie mein Note? oder muss ich da erst ne software installieren?

Der Akku ist deutlich besser als der Originale und das ist auch kein Chinaböllerakku.
Wi gesagt es ist deutlichst besser geworden, aber das Wahre ist es für mich noch immer nicht.

Glaub ich dir auch.

Screenshots gehen glaub nicht von Haus aus.

Ich hatte jetzt mal das Problem nachdem ich CyanogenMod 7 geflasht habe, das sich die CPU mit dem Governors "Ondemand" nicht mehr bzw. nur noch sehr selten herunter getaktet hat. Du könntest mal schauen ob sich die CPU vom Handy auch ordnungsgemäß herunter Taktet.

Hier mal eine Software die dass glaube ausließt (auslesen müsste auch ohne root gehen):

https://market.android.com/details?id=com.antutu.CpuMasterFree&hl=de

Gibt auch andere, einfach mal im Market suchen.

Also ich hatte das Gerät die letzten 16 Monate und war sehr zufrieden, der größte Wermutstropfen und auch der Grund warum ich gerade ein neues Smartphone gekauft habe ist die Geschwindigkeit nach Installation einiger Apps die im Hintergrund laufen...

Grundsätzlich liegt der Akku Verbrauch bei Android Handys stark davon ab, welche Apps man installiert...

Mein Akku hielt bei (für mich) hoher Nutzung gut über den Tag, heißt: UMTS, WLAN, Display ca. 2 Stunden am Tag an und etwa 15 Minuten telefonieren... Ich würde schätzen, dass du das Handy den gesamten Tag mit UMTS betreibst? Dadurch erzeugen die ganzen Hintergrundservices Traffic bzw. Akku Verbrauch

Was ich dir noch empfehlen kann:
- Sony Ericsson Hintergrund Daten deaktivieren (über Einstellungen)
- Market: "automatisch nach Updates suchen" deaktivieren
- Hast du Sync von Gmail an? Braucht Sie das?

Alles nicht an oder aktiv.
Alles aus komplett.

Verbrauchsanzeige sagt Display, System und System im Standby.
Das nimmt soviel weg, gerade das Display.
2std Display ist für mich keine harte Nutzung, das ist Softmod, laryfari zum einkaufen um es mal übertrieben zu sagen.
Für sie ist das viel.
Wenn mein Akku nach 2 Std Displaynutzung brach liegt würde das mehr als schnell wieder weg sein.

Ich habe nach 23std, 30 min spielen, Display 1:20 aktiv (Wlan ect alles an) noch 70% Akku Leistung.
Wie gesagt für mich ergibt sich da keinste Referenz, das ist unvergleichbar.
Ihr Telefon wäre bei der Nutzung bestimmt wieder vor dem Knackpunkt und ich verstehe es beim besten Willen einfach nicht.
Nur 4" Display, Displayhelligkeit auf stufe 2 und das Phone zieht den Akku soo aus.
Am Dienstag kann ich eure Screenshots geben ect und ne komplette Auflistung machen.

Ich schaue mich schon seid Tagen um für ein neues Gerät.
Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch?
Ich weiß es nicht, ich kenne kein Handy von mir welches schlechter war in jeglicher Hinsicht gerade den Akku.
Weder das Desire Z noch das Sensation noch sonst irgendwas.
Ich habe dafür auch kein verständniss, ich werde alles sichern, es komplett platt machen und sollte es immer noch so sein, war es das allerletzte Sony...

Zurück
Oben