Akoya P17601 - MD61487 Kaffeeschaden

nordic09

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo Forengemeinde

ich habe hier ein Medion Laptop Akoya P17601 der eine Tasse Kaffee abbekommen hat.
Laptop wurde natürlich gleich stomlos gemacht und durfte drei Tage trocknen.
Der Laptop lässt sich dennoch nicht wieder einschalten - der Einschaltknopf befindet sich bei diesem Gerät als Taste auf der Tastatur (wie ein Buchstabe).
Wenn ich im Gerät den Akku abstecke, die Bios-Knopfzelle und die Tastatur abstecke und dann das Netzkabel anstecke, startet der Laptop und läuft auch normal. Grundsätzlich scheint er also noch am leben und lässt sich so auch betreiben.

ich habe zwischenzeitlich eine neue Tastatur bestellt, die kommt nicht aus Deutschland - dauert also eine Weile bis sie ankommt.
Ich habe zwischenzeitlich versucht die Tastatur mit Isopropanol zu reinigen - hat nichts geändert.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit das Gerät zu starten? Einfach zwei kabel brücken wie bei einem "normalen" Einschaltknopf wird ja bei einer Taste nicht funktionieren.

Danke schon im Voraus für eure Vorschlage.

Grüße aus Bayern
Chris
 
nordic09 schrieb:
Laptop wurde natürlich gleich stomlos gemacht und durfte drei Tage trocknen.
Der Laptop lässt sich dennoch nicht wieder einschalten - der Einschaltknopf befindet sich bei diesem Gerät als Taste auf der Tastatur (wie ein Buchstabe).
Am besten auseinander bauen und mit Alkohol und Pinsel reinigen. Der Kaffee ist ja trotzdem noch im Gerät und muss da raus, die Kontaktflächen werde verklebt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordic09
Lenovo und Dell Laptops haben auf der Unterseite ein kleines Loch, wo man eine Büroklammer reinstecken kann. Das drückt meist einen kleinen Schalter, der direkt auf dem Mainboard aufgelötet ist. Damit trennt man den Akku aus dem Kreislauf. Vielleicht hilft das.

Ansonsten würde ich dringend empfehlen die Daten zu sichern, solange du noch kannst. Solche Wasserschäden können sich ausbreiten, auch wenn das Gerät trocken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordic09
danke für die Vorschläge.
@Simanova die Resettaste habe ich probiert, die ignoriert der Laptop leider komplett - aber Danke für den Hinweis. Daten sind gesichert, dankeschön.
@chris12 & @sikarr die Tastatur muss ja für den Austausch eh raus - da werde ich das gleich mal mit destilliertem Wasser und einem Pinsel probieren - ich berichte. vielen Dank für die Hinweise.
 
nicht kloppen :) , ich leg die Tastatur einfach mal in destilliertes Wasser ein, pinsel es ab und spül es danach mit isopropanol - dann kann da ja nix schiefgehen
 
Ende gut - alles gut.
Leider konnte weder das destillierte Wasser noch das Isopropanol das Problem lösen.
Heute ist die neue Tastatur gekommen.
Damit klappt wieder alles wie es soll.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Auch wenn es schon länger her ist, sowohl Wasser als auch Alkohol sind falsch, da Kaffee Fette enthält. Und die Lösen sich weder mit Wasser noch mit Isopropanol. Bremsenreiniger wäre eine Lösung und danach mit viel Wasser spülen
 
Wie bei allem kommt es immer auf die Art der Fette an. Kaffee löst sich mit Isoprop jedenfalls nicht gut. Irgendwelche Terpene/Testbenzin geht da besser.
Am Ende ist allerdings die Frage, ob das für die Platine gut ist.
Ich würde wahrscheinlich nur Wasser & Spülmittel verwenden, dann sofort mit Druckluft abtrocknen und dann mit isoprop nachspülen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
whiper schrieb:
Wie bei allem kommt es immer auf die Art der Fette an. Kaffee löst sich mit Isoprop jedenfalls nicht gut.
Das widerspricht allen meinen Erfahrungen.
Aber, wenn Du denkst, nimm Wasser, das leitet wenigstens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben