Notebook Start nach Kaffeeschaden

molo

Banned
Hallo zusammen, vor ca 2 Wochen hat meine Tochter einen Kafee auf das Notebook verschüttet. Daraufhin machten wir das Notebook aus und trockneten es. Nun schalte ich das notebook ein und folgendes Problem tritt auf...

1. Der Startknopf muss ca 5-10sec gedrückt werden damit das Notebook startet
2. Sobald es startet kommt automatisch das Boot Menü... (Im Bios habe ich nichts verändert)

Wenn das Notebook aber im Windows ist läuft soweit alles normal.
Hat einer eine Ahnung was das Problem ist?

Notebook Modell: lenovo ideapad 320-17ikb 80xm

Das Problem ist ein Wassser/Feuchtigkeitsschaden.
Wahrscheinlich ein totalschaden, wenns um reparieren geht.
Sowas können wir aber nicht von der Ferne beurteilen.

Kaffeereste können auch gerne mal schimmeln.

Wenn das Notebook über keine "Kaffeerinne" verfügt, mußt Du den Akku rausnehmen, die Pufferbatterie entfernen, die kondensatoren entladen und dann das Gerät mit E-Reiniger (rückstandfrei) auswaschen. Viel Spaß.

Es könnten durchaus noch Reste vorhanden sein, die eine Teile überbrücken oder die Flüssigkeit hat in Kombination mit der kurzzeitig noch anliegenden Spannung einige Kontakte korrodiert, das kann je nach Qualität der Lötstellen, anliegenden Spannung und Elektrolyten in der Flüssigkeit innerhalb weniger Minuten passieren.

Kann jetzt leider gefühlt alles und nichts sein, (teil-)überbrückte Bauteile, (teil-)defekte Bauteile.

@Coca_Cola muss ich da zumindest zustimmen, das es ohne entsprechendes Werkzeug zur Diagnose und Reparatur für einen Laien nahezu unmöglich ist, das Problem zu finden und zu reparieren.

Ich würde dem Ansatz von @ryan_blackdrago folgen und das Notebook komplett zerlegen und mit Isopropanol und einer Antistatischen Bürste reinigen, trocknen lassen und dann erneut mein Glück versuchen.

Evtl. sieht man nach der Reinigung auch bereits irgendwelche Schäden.

OK danke. Ich werde wohl erstmal das Notebook zerlegen und reinigen. Gucken ob sich danach was ändert.

Falls es noch für jemanden nützlich sein könnte... Das Notebook habe ich komplett gereinigt und alles läuft wieder wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious, Skywalker27 und Mordi
Zurück
Oben