Aktien kaufen - Intel, Nvidia, AMD, IBM

Sondern Zocken. Und da kann man eben Glück oder Pech haben.
Genau das wollen wir.
Offtopic:
Wir sind und waren nie Kaufsüchtig oder Verschwänderisch, wenn man seine Freizeit mit Freunden eher in der Natur und im billigen Ausland verbringen kann, anstatt in einer Beton-Großstadt, bleibt am ende des Jahres mehr übrig als man gedacht hat.
Aber ja, es gibt Menschen die müssen umbedingt Tausende von Euros pro Monat ausgeben damit sie glücklich sein können.
Im Ausland habe ich von den Menschen die von 250-300Eur pro Monat Leben viel über Freude, Freundlichkeit und Entspannen gelernt. Die geschpräche drehen sich nicht um den neuen Iphone X, Neues Auto.... Man kann auch über die Chillisorten im Garten reden, oder was das beste Rezept für Cevapcici ist....

Naja ich kann es nur empfehlen auszuprobieren, Guca, Exit Festival (Serbien), Volt, Sziget, Balaton Sound (Ungarn), Lent Festival (Slovenien und die Natur die die haben Klik)
 
Das ist gar nicht mal so ein Offtopic-Thema wie du vielleicht denkst. Es ist sogar ziemlich Ontopic.
In vielen Blogs zum Thema Finanzen werden auch genau diese Themen angesprochen, also nicht verschwenderisch zu sein und bewusst mit seinem Geld umzugehen. Sowie, dass viel Geld ausgeben eben nicht zu mehr Glück führt, sondern eher die oft günstigen Dinge (z. B. günstiger Urlaub in der Natur). Besonders teure Autos, teure Klamotten oder der neueste Technikkram machen Menschen nicht glücklicher (und sowas sage ich in einem Technikforum, gleich kommt bestimmt Kontra).
Ein paar Beispiele für Blogs und Links:
- Tim Schäfer
- Frugalisten
- Finanzglück
- DER Klassiker aus Amerika: Mr Money Mustache
- bei Reddit: Financial independence und Frugal

In Verbindung mit einem guten Gehalt sorgt ein solcher Lebensstil dafür, dass am Monatsende (viel) Geld übrig bleibt. Und jetzt kommt die simple Mathematik ins Spiel und die Verbindung zum Thema Finanzen: Wenn man dieses Geld klug investiert (das bedeutet nicht, es unter die Matratze zu legen), kann man so theoretisch deutlich früher "in Rente" gehen, oder zumindest in die Situation kommen in Rente gehen zu können. Es gibt Rechner um sich dies, natürlich mit pauschalen Annahmen, auszurechen: Beispiel
Erklärung: Die 4 %-Regel: Wie viel Geld brauchst du, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen?

Es geht nicht um Reichtum, oder darum viel Geld zu besitzen. Das Geld wird ja (vorerst) nicht ausgegeben, zumindest definitiv nicht für teure Konsumgüter, sondern es ist Mittel zu mehr Freiheit.

Und daher würde ich dieses übrige Geld in eurer Situation nie mit aktuell heißen Tech-Aktien verzocken, sondern, wo ihr ja zumindest scheinbar ein wenig kapitalistisches Interesse habt, ein wenig einlesen und nach und nach über die erwähnten Wege in den gesamten Aktienmarkt investieren, um langfristig eine positive Rendite (nach Steuern, nach Inflation!) zu erhalten. Tagesgeldkonto hilft nicht, da gibt es bei 2% Inflation nämlich eine reale negative Rendite.

Aber jeder Mensch kann selber entscheiden, ich kann nur Empfehlungen abgeben und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere der hier nur mitliest etwas davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben