Aktiv-Lautsprecher für den Desktop - Fragen zu Verstärker-Arten und Waveguide

w764 schrieb:
@Klaus05 : bist du jetzt schlauer? Hat dir diese Diskussion geholfen?
Hallo,

hilfreich war es schon etwas, auch wenn die Diskussion für mich als interessierten Laien teils sehr in die Tiefe ging und es dann mangels Fachkenntnis schwierig ist zu folgen, aber das macht überhaupt nichts, solange es nicht in Streit endet, also alles gut :) .

Zu der Frage nach den Verstärkern sieht es also so aus, daß es für den genannten Einsatzzweck am PC keine so große Rolle spielt, ob Class A/B oder D verbaut ist, Class D aber effizienter ist und weniger Abwärme produziert (gerade im Sommer ein Vorteil).

Bezüglich der Waveguides nehme ich mit, daß es für den Einzelplatz am PC durchaus nützlich ist, aber kein Allheilmittel bei klangtechnisch ungünstigen Raumverhältnissen bzw. Aufstellung. Etwas überrascht hat mich die Empfehlung evtl. eher Richtung HiFi-Lautsprecher zu gehen. Ich bin eigentlich erst auf die Nahfeldmontore gekommen, da sie in ähnlichen Szenarien mit geringem Hörabstand (bei mir rund 80cm) häufig empfohlen werden (dabei wird oft die JBL305P MKII genannt), während HiFi-Lautsprecher eher für größere Hörabstände ausgelegt sind. Also dann eher was in die Richtung Nubert nuBox A-125 (die nuPro A-100 gibt es leider nicht mehr) oder Wavemaster Two Neo?

Das wichtigste wird sein, Lautsprecher/Nahfeldmonitore zu finden, die ich relativ wandnah positionieren kann. Auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm habe je nach Tiefe des Lautsprechers ungefähr 10-12 cm Platz zur Rückwand. Was da passen könnte wird wohl nur die Praxis zeigen. Wie ich anderweitig gelesen habe, sollte man da wohl auf Lautsprecher mit Raumanpassung zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke schon mal für das Feedback. Könntest du evtl. ein Foto deines Schreibtischs posten? Ansonsten: nimm zwei Blatt Papier und simuliere die Stellfläche der Boxen, die du in der engeren Wahl hast. Dann siehst du schon mal, ob das von der Größe her passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Klaus05 schrieb:
Das wichtigste wird sein, Lautsprecher/Nahfeldmonitore zu finden, die ich relativ wandnah positionieren kann. Auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm habe je nach Tiefe des Lautsprechers ungefähr 10-12 cm Platz zur Rückwand. Was da passen könnte wird wohl nur die Praxis zeigen.

Ab ca. 10cm ist der Wandabstand i.d.R. völlig zweitrangig, das hat u.a. Visaton schon eindeutig gezeigt!
Natürlich wird der Bassbereich unterhalb 200Hz durch wandnahe Aufstellung und/oder eine Platte wie den Schreibtisch angehoben, das lässt sich am PC aber i.d.R. per EQ sehr gut an die sonstigen Raumverhältnisse und den persönlichen Geschmack anpassen, welche i.d.R. einen sehr viel größeren Einfluss auf den Klang haben als der Wandabstand (oberhalb 10cm)!
Erst unter 10cm wird es je nach Lautsprecher ggf. etwas tricky, weil dann der geringe Wandabstand evtl. wie ein verlängertes Bassreflexrohr wirkt, was die gesamte Abstimmung des Lautsprechers zunichte machen könnte, wenn es nicht zufällig zur Raumgeometrie und den verwendeten Materialien im Raum passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Klaus05
w764 schrieb:
Danke schon mal für das Feedback. Könntest du evtl. ein Foto deines Schreibtischs posten? Ansonsten: nimm zwei Blatt Papier und simuliere die Stellfläche der Boxen, die du in der engeren Wahl hast. Dann siehst du schon mal, ob das von der Größe her passen könnte.
Foto geht derzeit zwar nicht, da der Schreibtisch wg. Renovierung nicht im eigentlichen Raum steht. Aber ich habe hier eine grobe Zeichnung des Raums (ca. 9 qm) mit der Anordnung des Tischs (125x85 cm):

Zimmer.jpg

Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Ab ca. 10cm ist der Wandabstand i.d.R. völlig zweitrangig, das hat u.a. Visaton schon eindeutig gezeigt!
Natürlich wird der Bassbereich unterhalb 200Hz durch wandnahe Aufstellung und/oder eine Platte wie den Schreibtisch angehoben, das lässt sich am PC aber i.d.R. per EQ sehr gut an die sonstigen Raumverhältnisse und den persönlichen Geschmack anpassen,
Das ist ja schon mal sehr erfreulich. Zu dem Wandabstand liest man nämlich die unterschiedlichsten Aussagen/Empfehlungen.
Mit EQ ist ein Equalizer gemeint? Habe das vereinzelt in anderen Beiträgen gelesen, dachte mir aber, das ist nur was für jemand, der Ahnung hat und weiß, was man da genau einstellt. Bei der Aufstellung der Lautsprecher habe ich vorgesehen, sie nicht direkt auf die Tischplatte zu stellen, sondern sie entweder auf kleine Stative zu setzen oder mit Iso-Pads so anzuwinkeln, daß die Hochtöner auf Ohrhöhe ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das hilft schon mal weiter. Danke dafür :).EQ ist ein Equalizer. Da geht zum einen die fachliche Unterstützung hier im Forum. Zum anderen aber auch die alter Weisheit: Versuch macht kluch...oder so :smokin:. Also ausprobieren und entscheiden, ob die neuen Einstellungen besser oder schlechter als ohne EQ sind.Stative und ISO-Pads sind m.E. eine gute Entscheidung. Habe selbst IsoPads für meine SAXX AS-30. Dein Schreibtisch ist nicht der größte...daher würde ich das mit Simulation der Stellfläche auf jeden Fall probieren. Es sei denn, du hast sonst nichts neben Monitor und Boxen stehen. Dann sollte das passen. Noch eine Frage, die bisher nicht gestellt wurde: wie hoch ist dein Budget?

Die JBL305 ist m.E. ein guter Kandidat. Von Presonus kenne ich nur die kleine 3". Die große 5er hat aber bei Thomann eine Top-Bewertung und gibt es dort zudem als tolles Bundle mit Isos. Außerdem würde ich die Tannoy Reveal 502, die Tannoy Gold 5, die Mackie MR524, Yamaha HS5, Adam T5V, ESI uniK 05, und die Swisssonic ASM 5. Jede davon hat ihren eigenen Charme. Am besten wäre es, wenn du dir vor Ort bei einem Händler wie session, rockshop, thomann und Co. einen eigenen Eindruck verschaffst. Mir fällt gerade noch die IK Multimedia iLoud Micro Monitor ein, die eine solide Fangemeinde hat. Thomann hat sicher die größte Auswahl vor Ort.

Mach dir nicht zuviel Gedanken über Waveguides: ich bin ohne diese "Vorbelastung" zu zwei Händlern vor Ort und habe dann meine Favoriten für mich damals entdeckt (allerdings bei kleinerer Auswahl als Thomann): es waren andere, als ich zuvor im Sinn hatte :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
w764 schrieb:
Das hilft schon mal weiter. Danke dafür :)
Nee, ich hab zu danken für die Unterstützung :).
Ja, der Tisch ist nicht der größte, der Raum gibt leider nicht mehr her und da geht es eben nach dem Motto "Platz ist in der kleinsten Hütte". Der Bereich neben dem Monitor wird komplett frei für die Lautsprecher gemacht. Den Platzbedarf für einzelne Lautsprecher habe ich sogar schon mal mittels keiner Klötzchen simuliert, wo dann schon welche ausgeschieden sind.
In Sachen Budget bin ich nicht so genau festgelegt. Wenn nur als Beispiel die oft in Preis-/Leistung als schwer zu toppenden JBL 305 schon ausreichen, warum dann mehr ausgeben? Wenn mich aber was anderes total überzeugt oder deutlich besser in Sachen Aufstellung ist, dann aber in Richtung 400-500€ geht, könnte ich mich auch dazu hinreißen lassen (Lautsprecher kauft man für längere Nutzung). Diese Preisrichtung kommt auch daher, weil ich auch schon mal Richtung Nubert geschielt habe (nuBox A-125 oder eine evtl. Neuauflage der nuPro A-100).
So was wie Neumann oder Genelec, wo es dann schnell vierstellig wird, ist aber vermutlich für den angedachten Zweck als PC-Lautsprecher (Gaming, Musik, Videostreaming) überzogen. Eventuell ist es erwähnenswert, daß ich nicht besonders laut höre, also so in etwa Zimmerlautstärke.

Zu den genannten Kandidaten, von denen ich manche auch schon auf dem Zettel habe:
JBL 305 MKII
Wird sehr oft empfohlen, soll zu dem Preis fast unschlagbar sein, Class D (kaum Abwärme), aber es wird immer mal wieder ein "stärkeres" Grundrauschen bemängelt (vielleicht Serienstreuung?)

Presonus Eris 5 XT
Recht neu, wie von dir erwähnt eine Top-Bewertung bei Thomann und lt. Test bei delamar zusammen mit der KRK Rokit RP5 G4 Spitze in der Klasse bis 200€

KRK Rokit RP5 G4
Wie die Presonus Top-Bewertung (Verkaufsrang 1 bei Thomann vor der JBL) und Test, Class D, soll gute Raumanpassung haben

Tannoy Reveal 502
Hat keine Raumanpassung, daher bisher nicht auf meiner Liste

Tannoy Gold 5
Koaxial-Konstruktion soll weniger kritisch bei der Aufstellung sein, sehr gute Verarbeitung, lt. Test bei amazona (allerdings die Tannoy Gold 8) soll ein gewisser Grundpegel nötig sein, damit sie "in Fahrt kommt". Class A/B mit 200 Watt (dadurch größere Abwärme?)

Mackie MR524
Soll der JBL 305 sehr ähnlich sein, Top Bewertungen bei Thomann

Yamaha HS5
Wird öfter als "kalt" oder "harsch" im Klang mit dünnem Bass beschrieben, daher bisher nicht auf meiner Liste

Adam T5V
Fand ich sehr interessant und wird viel gelobt, aber leider fast 30cm tief und kommt damit recht nah an die Rückwand

ESI uniK 05, Swissonic ASM 5 und IK Multimedia iLoud Micro sind mir noch unbekannt, muß ich mal recherchieren

Auch im Blickfeld habe ich neben echten Nahfeldmonitoren:
Nubert nuBox A-125
Viel Lob und gute Tests, kompakt (damit einfacher in der Aufstellung?), DAC integriert, Fernbedienung, Auto-Standby nicht deaktivierbar (evtl. störend im C-Betrieb?), keine Raumanpassung

Nubert nuPro A-100
Soll noch etwas besser als die A-125 sein, Raumanpassung, DAC integriert, Fernbedienung, Auto-Standby deaktivierbar, aber leider kürzlich ausgelaufen (evtl. Neuauflage oder Nachfolgemodell?)

Also an Auswahl mangelt es überhaupt nicht. Direkt vor Ort (Mainz) ist mir kein Geschäft ähnlich Thomann bekannt. Zwar gibt es ein Musikaliengeschäft, aber mit Schwerpunkt Instrumente und das schließt bald. Das nächstgelegene ist wohl erst Session in Frankfurt.
 
Session in Frankfurt. Hingehen & testen :).

Deine Auswahl und die erste Beurteilung ohne Eindruck ist schon mal gut, ersetzt aber dennoch nicht den eigenen Höreindruck. Jeder nimmt Klang anders wahr. Es könnte im Extremfall so sein, dass du die Yamaha als perfekt empfindest. Für mich ist die HS5 zu "dünn". Und das, obwohl ich auf einen "klaren, transparenten" Klang mit breiter Bühne und Tiefenstaffelung stehe (was auch immer das heissen mag...aber so versuche ich eben, meine Kriterien zu beschreiben).

Die Nubis könnten auch eine Alternative sein. Ebenso die Canton AM5, die Magnat Active 2000, die Audioengine 2+ und die XTZ Tune 4 (leider nur noch über die schwedische Seite zu beziehen).

Die Auswahl ist schier endlos. Und es gibt echte Perlen... auch im Passivbereich mit einem kleinen Amp... das ist aber nochmal eine andere Geschichte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Sound-Fuzzy schrieb:
Ab ca. 10cm ist der Wandabstand i.d.R. völlig zweitrangig, das hat u.a. Visaton schon eindeutig gezeigt!
Natürlich wird der Bassbereich unterhalb 200Hz durch wandnahe Aufstellung und/oder eine Platte wie den Schreibtisch angehoben,

Nebem der Bassanhebung gibt es ja noch die unterschiedliche Ankunftszeit der erst Reflektionen welche eínen Einfluss auf die Ortung haben aber nicht im einfachem Frequenzgang zu sehen sind. Hier gibt es glaube ich zwei Ideen. Einmal die extrem Wandnahe Aufstellung (Reflektionen kommen nahezu gleichzeitig am Hörplatz an) und einmal die freie Aufstellung (mind. 80cm Abstand zur Wand; Reflektionen kommen viel später am Hörplatz an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Jein.
Bei der Ortung geht es primär um die Laufzeitverschiebung in Relation zur Wellenlänge. Dies ist aber fast vorrangig den höheren Bereichen vorbehalten.
Höhere Frequenzen breiten sich im Gegensatz zu Bässen nicht kugelförmig aus, sondern haben eine deutliche Richtcharakteristik, welche primär von der Ausprägung des Hochtöners (sowie der Frontgeometrie des Speakers) und ggf. des Hochmitteltöners geprägt wird. Wir orten also hohe Töne eher durch die Abweichung zwischen rechtem und linkem Kanal sowie der Reflexion an Seiten- und Rückwänden, aber nicht anhand der (nicht vorhandenen) Reflexion der Wand hinter dem Speaker!
Bässe hingegen breiten sich kugelförmig aus. Dabei ist die Wellenlänge aber so groß, dass eine Verschiebung um ein paar Zentimeter für die Ortung keine Rolle mehr spielt!

Zur Verdeutlichung:
Während ein Bereich von 1-2kHz eine Wellenlänge von ca. 17-34cm hat und für unser Gehör einen recht empfindlichen Bereich darstellt (10kHz liegen bei ca. 3,4cm!), liegen 65Hz schon bei ca. 5,3m und 50Hz bei fast 7m Wellenlänge und sind für die Ortung kaum noch interessant, da fast alle Menschen Töne unterhalb 80Hz ohnehin nicht orten können! Deshalb liegt auch die von brauchbaren Subwoofer-Systemen empfohlene Trennung bei 80Hz bzw. einer Wellenlänge von 4,3m. Und selbst da wird man eine Änderung der Subwoofer-Position (abgesehen von der Raumakustik) bei der Ortung i.d.R. nicht wahrnehmen.
Die Laufzeitdifferenz ist selbst bei 150Hz so gering, dass wir einen Unterschied von ca. 10-15cm beim Wandabstand i.d.R. nicht für die Ortung nutzen können! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und PeterPlan
w764 schrieb:
Session in Frankfurt. Hingehen & testen :).
Ich habe mir mal das Angebot von Session auf deren Internetseite angesehen, ist schon ganz ordentlich, aber gerade die JBL 305 und die beiden ESI (aktiv 05 und uniK 05 Plus), auf die ich erst durch dich aufmerksam geworden bin und die ich sehr interessant finde, hat Session nicht im Programm. Das Angebot bei Thomann ist zwar riesig aber halt leider nicht in der Nähe, um mal eine größere Hörprobe zu machen.

Auf eine Sache bin ich bei der Recherche nach ESI auf der Thomann Seite noch gestoßen. Manche Lautsprecher haben eine magnetische Abschirmung. Ich kenne das eigentlich nur aus Zeiten von Röhrenfernsehern, wo das bei der Aufstellung von Lautsprechern in TV-Nähe gefragt war. Wofür ist eine magnetische Abschirmung noch von Interesse?
 
Zurück
Oben