Aktivboxen an PC & DJ Controller

Habe mir inzwischen besagte Boxen (KRK Rokit RP5 G4) gekauft und sie mittels Audiointerface (Behringer U-Phoria UMC22) am PC angeschlossen.

Leider erscheinen mir die Boxen sehr leise und geben gefühlt überhaupt keinen Bass. Ich habe absolut keine Bassmaschinen erwartet aber der aktuelle Zustand kommt mir doch komisch vor. Ich habe daher mit einem Leistungsmesser geschaut was eine Box verbraucht. Selbst bei voller Lautstärke (PC 100%, Audiointerface 100%, Boxen auf +-0dB) waren es nie mehr als 7 Watt. Das kann doch nicht stimmen oder? Angeschlossen sind sie mit diesen Kabeln am Interface: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm

Ich habe sie auch mit besagtem Kabel und einem Y-Kabel direkt am PC angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Verzeiht mir mein Unwissen: Habe ich zu viel erwartet oder mache ich etwas falsch? Verkabelung?
 
Hrm, also wirklich fühlbaren Bass bekommst du bei der Kombination aus Leistung, Membrangröße und dem Tiefgang nicht.
Leise sollten die Lautsprecher aber definitiv nicht sein.

Hast du die Möglichkeit, eine andere Quelle mal auszuprobieren? Handy oder ähnliches. Damit ließe sich zumindest eingrenzen, ob dein PC ggf ein zu geringes Ausgangsignal liefert.
 
Jo habe es mit meinem Handy versucht aber keine Änderung. Boxen verbrauchen im StandBy sowie im Betrieb bei normaler Lautstärke zw. 5 - 5,8W. Und wie gesagt bei voller Lautstärke um die 6,5W.
 
Na dann dreh doch mal am Lautstärkeregler. Wobei ich meine (RP5 G2) sogar unter 0 stehen habe und im Windows noch auf ~20-50 runterstellen muss.
Das mit dem Verbrauch ist jetzt nicht so unnormal. Und wenn es beide Boxen betrifft, ist doch eher unwahrscheinlich, dass es an ihnen liegt (müssten ja beide den selben Fehler haben).
 
Also ich gehe davon aus, dass es an der Verkabelung liegt.
XLR braucht ja 3 Pole (Signal +, Signal - und Masse), die von Dir verlinkten Anschlusskabel haben aber nur zwei Pole für den Eingang an den Boxen. Eventuell lässt sich ja der Eingang der Boxen von XLR symmetrisch auf unsymmetrisch umschalten.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Eventuell lässt sich ja der Eingang der Boxen von XLR symmetrisch auf unsymmetrisch umschalten.
Die Boxen muss man in diesem Fall auf +11dB stellen. Das entspricht -10dbV (=unsymmetrischer Pegel).
Bei 0dB sind das +4dBu (=symmetrischer Pegel).

Mit einem einfachen Klinkenkabel ist nur eine unsymmetrische Verbindung möglich. Für symmetrisch braucht es ein TRS-Kabel ("Stereoklinke").

Für den Heimanwender bringt das ganze nicht mal einen signifikanten Vorteil. Eher relevant, wenn zig Meter Kabel rum liegen (z.B. Bühne > Mischpult). Damit werden Störgeräusche, die auf dem Weg eingefangen werden, (nahezu) eliminiert. Daraus resultieren jedoch unterschiedliche Pegel. Muss man dann doch korrekt einrichten. Viele Boxen haben dafür dann einen Schalter (Input sensitivity) oder eben was konfuser bei den Rokits.
 
Wenn ich auf +11dB stelle ist es tatsächlich etwas besser. Damit komme ich dann auch auf höher Watt-Zahlen bei Auslastung.

Würde es Sinn machen 2 Symetrische Kabel zu kaufen um die Boxen damit an dem Behringer U-Phoria UMC22 anzuschließen? Hat ja balanced outputs. Oder macht das keinen Unterschied?
 
Jo Lautstärke ist OK. Aber die Box gibt dann leider permanent Störgeräusche aus
 
Zurück
Oben