Aktive Anzeigefläche kleiner als Bildschrimfläche möglich?

baumeisterbob

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Servus,
ich habe da mal ne Frage:
Ich habe mir einen Aorus fv43u gekauft und nutze diesen als PC-Monitro.
Soweit bin ich mit dem Bildschirm sehr zufrieden.

Dank Powertoys und Fancyzones kann ich hier auch unkompliziert und produktiv arbeiten.
Der Monitor hat ja 3840x2160
Jetzt gibt es aber zwei Anwendungsfälle welche ich gerne nutzen möchte:

1. Wide-Screen für verschiedene Shooter.
Die Lösung war noch einfach. Nvidea Systemsteuerung - Benutzerdefinierte Auflösung - 3840 x 1600
Jetzt habe ich ein Bild mit oben und unten Schwarzen Rand. So wie ich es will.

2. 16:9 in kleinerem Format
Hier weiß ich nicht wie es funktioniert.
Für diverse Aufbau-Spiele wie Anno 1800, City Skylines, Transport Fever, ist mir der Monitor einfach viel zu groß.
Was im Singleplayer RPG cool ist, ist hier einfach nicht zu gebrauchen.
Ich möchte gern das Monitorbild kleiner Skallieren mit schwarzen Balken. Siehe Screenshot.

Wie genau funktioniert das? Oder klappt das überhaupt?

Bildschirm.png


Ich dachte zuerst es wäre die Frage nach den "Aktiven Pixeln", aber egal wie ich das eintrage, bekomme ich nicht den gewünschten Effekt. Funktioniert das überhaupt?

Einstellung.jpg


Klar könnte ich die Spiele auch einfach auf Fenstermodus stellen. Aber mir wäre ein Vollbild im kleineren Format einfach deshalb lieber, weil man dann keinen Desktop oder andere Programme sieht. Ich finde man kann nicht so richtig ins Spiel eintauchen wenn man diversen Alltagskram im Hintergrund sieht.

Wenn jemand eine Lösung weiß, ich wäre sehr dankbar.
 
Warum diese bewussten Games nicht im Fenster mit ihrer nativen Auflösung laufen lassen; mit ohne Schwarz drumrum? (Ja ich kann mir den Vorteil von verdecktem Anderen schon vorstellen.)

FancyZones ist etwas das ich eh nicht kapieren kann bei einem Betriebssystem das eigenartigerweise Windows heißt und von der Flexibilität unterschiedlich großer… Windows… lebt.
Wenn denn so ein o.g. Fenster (mit ohne schwarzem Drumrum…) an den Zones scheitert halte ich die Klappe. Was ich aber versuchte wäre bei den Games selbst nach Tools oder AddINs o.Ä. zu suchen das für deine Lage gedacht ist, also eine native Größe erzwingen zu können.

Ob es sogar generelle Tools gibt die das können kann ich dir, weil keine Spielerseele, nicht sagen. An den gezeigten generellen Einstellungen jedenfalls zu drehen dürfte nicht zu Ziel führen - außer diese Videotreiber können Programmbasierte Profile verwalten (wie gesagt - mangels Games keine Ahnung…)

CN8
 
baumeisterbob schrieb:
weil man dann keinen Desktop oder andere Programme sieht.

erstell dir ein komplett schwarzes jpg und lass es als Vollbild im Hintergrund anzeigen, ich mach das mit xnview.
alt+tab ist dann dein freund wenn du das game gestartet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterbob
baumeisterbob schrieb:
Ich möchte gern das Monitorbild kleiner Skallieren mit schwarzen Balken. Siehe Screenshot.

Seit 400 Jahren kann man im Monitor selbst Einstellen wie dieser skalieren soll.
1:1 im Monitor wählen und im Nvidia GPU treiber die GPU Skalierung ausschalten, was eh Standard ist und fertig.
Solche geheimen Funktionen hat der Hersteller aber auch auf Seite 33 vom Handbuch stehen.
 
pvcf schrieb:
erstell dir ein komplett schwarzes jpg und lass es als Vollbild im Hintergrund anzeigen, ich mach das mit xnview.
alt+tab ist dann dein freund wenn du das game gestartet hast.

Das ist natürlich ein guter Trick 17... Jetzt wo du es sagst! :daumen:

cumulonimbus8 schrieb:
FancyZones ist etwas das ich eh nicht kapieren kann bei einem Betriebssystem das eigenartigerweise Windows heißt und von der Flexibilität unterschiedlich großer… Windows… lebt.
Wenn denn so ein o.g. Fenster (mit ohne schwarzem Drumrum…) an den Zones scheitert halte ich die Klappe. Was ich aber versuchte wäre bei den Games selbst nach Tools oder AddINs o.Ä. zu suchen das für deine Lage gedacht ist, also eine native Größe erzwingen zu können.
FancyZones finde ich deshalb gut weil ich es allein mit der Maus und Tastenkürzel steuern kann.
Klar hat Windows auch entsprechende funktionen, aber keine mit der ich ein Fenster so schnell in einer Position gewünschten Position habe wie mit FancyZones.
Und ja, im Alltag, jeden Tag 8 Stunden vor dem PC... Machen 3 Sekunden pro Fensteranordnen halt schon irgendwo was aus am ende des Tages.

Wenn Windows das genauso gut beherrscht, dann weiß ich gerade nicht die Funktion.


-> Ich habe allerdings auch nicht von mir behauptet das mein derzeitiger Workflow der "Beste" wäre. Deshalb frage ich hier ja nach Tipps und Empfehlungen. Wenn ihr andere heiße Eisen im Feuer habt, gerne her damit.

--> Aber ich hoffe das Verständnis für die Sache ist gerade da? Action - Single Player -RPG auf der Größe macht wirklich laune, Aufbau-Spiele wo in den 4 Ecken die jeweiligen Ressourcen usw stehen, ist hingegen mit Kopfschmerzen verbunden.
 
Bei Zones auf einem noch so großen Schirm sähe ich nicht genug von dem was ich würde sehen wollen (sollen…) oder ich bräuchte ein Lupe 😉
CN8
 
Zurück
Oben