Aktiver RAID Controller für PCI-Express gesucht

Für den nicht vorhandenen Leistungsgewinn holst du dir dann eine zusätzliche Fehlerquelle und eine längere Bootzeit (der Controller muss beim Hochfahren auch erst mal initialisiert werden) in den Rechner...
Wenn dir der Controller mal verreckt ist das Raid weg außer du hängst es nochmal en den gleichen dran...
Sinn macht das nicht.

Häng die Platten aufs Board, mach dynamische Datenträger draus und leg ein Stripesetvolume an.

Er hat doch 4 Festplatten. Wieso sollte er Raid 1/O und kein Raid 5 machen?

Gerade dann macht es doch richtig Sinn einen guten Raid Controller zu nehmen!

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Fake RAID

Im unteren Preissegment, praktisch ausschließlich für IDE/ATA- oder SATA-Festplatten, werden sogenannte Fake-RAID-Implementierungen angeboten.[3] Rein äußerlich ähneln diese Lösungen den Hardware-RAID-Implementierungen. Es gibt sie als Kartenerweiterungen aus dem Niedrigpreis-Sektor, häufig sind sie aber auch direkt in die Hauptplatinen (engl. mainboards) für den Heimcomputer- und Personal-Computer integriert. Meistens sind diese Implementierungen auf RAID 0 und RAID 1 beschränkt. Um solche nichtprofessionellen Implementierungen so erschwinglich wie möglich zu halten, verzichten diese weitestgehend auf aktive Komponenten und realisieren die RAID-Level durch eine Software, die in den Treiber der Hardware integriert ist, allerdings für die notwendigen Rechenarbeiten den Hauptprozessor nutzt und auch die internen Bussysteme deutlich mehr belastet. Es handelt sich also eher um eine Software-RAID-Implementierung, die an eine spezielle Hardware gebunden ist. Die Bindung an den Controller ist ein bedeutender Nachteil, erschwert die Wiederherstellung und birgt bei einer Fehlfunktion desselben die Gefahr eines Datenverlustes. Solche Controller werden im Linux-Jargon daher oft auch als Fake-RAID[4] bezeichnet (vgl. auch die sogenannten Win- oder Softmodems, die ebenfalls den Hauptprozessor und Bussysteme zusätzlich belasten).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank worldoak!

Und welche Karte schlägst du mir vor die mir nicht die Hosen runter zieht? :-)

Wie schon bereits gepostet reicht dir auch eine HP P400er

Die habe ich auch und es lohnt sich. Bei ebay bekommt man diese zwischen 50 und 70 euro

Der Threadersteller möchte ansich folgendes:

KEIN RAID!
Du willst deinen Computer nicht belasten, aber keine 200€ für einen vernünftigen Controller ausgeben mit Cache? Dann mach einfach kein Raid. Da hast du keine Software und somit CPU Belastung von, wie von dir behauptet, 1% oder mehr, da kein Raid -> keine Belastung.
Ebenso hast du ja 4 Ports -> geringe Kosten.

Mal noch ne Frage. Die HP P400 unterstüzt ja PCI-E x8 auf meinem Board ist aber nur x16 vom 2. Grakfikkartensteckplatz frei. Geht das auch?

Oder habe ich dann eine "lustige" Überraschung, dass zum Beispiel auf x1 oder x2 runtergeregelt wird?

lg!

Zurück
Oben