Aktiver USB3-Hub hat Stromprobleme

D

DecentMan

Gast
Hallo,

ich habe mir einen aktiven USB 3-Hub gekauft. Dieser funktioniert auch wunderbar.
Er erkennt alle Geräte, überträgt die Daten recht flott und kommt auch mit meinen Sticks zurecht.

Angeschlossen habe ich ihn natürlich an einem USB3-Port auf der Rückseite meines PCs.
Ein komisches Problem tritt aber mit meinem Smartphone auf:

Wenn ich den PC schlafen lege oder herunter fahre, liefert der Hub plötzlich keinen Strom mehr
an das Phone.
Ich sehe das daran, dass eben bei der Batterieanzeige der Netzstecker verschwindet und daher der Akku
läuft. Erst wenn ich kurz das USB-Kabel aus dem Phone ziehe und dann wieder einstecke, liefert der Hub
wieder Strom. Das ist doch ein seltsames Verhalten, weil es sich ja immerhin um einen aktiven Hub handelt,
der doch eh ständig Spannung bringen müsste... :rolleyes:

Ich habe schon einen anderen Port am PC getestet, andere Ports am Hub, in der Hardwareverwaltung den Haken
bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert, aber leider ohne Erfolg!

Wüsste von euch jemand Rat?
Das wäre super! :)

Board: ASRock Z87 Extreme4/TB4,
Windows Phone 8.1 (Lumia 625)
und dieser Hub: http://www.conrad.de/ce/de/product/975131/4-Port-USB-30-Hub-Schwarz/SHOP_AREA_37574


Danke für die Hilfe!
 
das ist doch ein einfacher verteiler. meiner meinung nach hat ein aktiver usb-hub ein eigenen stromanschluss!
 
Produktdetails lesen, nicht nur das Bild anschauen. Da ist ein 5 V / 4 A Netzteil dabei.

Ich bin von dem Verhalten des Hubs aber nicht überrascht sondern würde sagen es ist beabsichtigt, dass das Hub die Ausgänge stromlos schaltet sobald der PC ausgeht (ungeachtet der Tatsache dass das Hub ne eigene Stromversorgung hat). Normalerweise ist dieses Verhalten sogar gewünscht - nahezu sämtliche Peripherie, also Maus, Tastatur, Festplatten, Pendrives, USB-Fans und so Krempel möchte man ja nicht extra ausschalten oder ausstecken müssen wenn der PC ausgeht, sondern die sollen zusammen mit dem PC ein- und ausgeschaltet werden.

Um das Smartphone zu laden würde ich ein dediziertes 5 V Netzteil nehmen und für die Datenverbindung WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Normalerweise lade ich das Phone auch über das Ladegerät auf.

Aber, ich bin Softwareentwickler und habe es dafür als Entwicklergerät freigeschaltet.
Laut Visual Studio muss es hierzu an USB angeschlossen sein. Ob das auch per WLAN geht, habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.
Kann es mir aber nicht vorstellen...

Dachte mir halt, dass wenn ich es eh schon am Port hängen habe, dann kann ich es auch nach dem Ausschalten des PCs noch dranhängen lassen, damit der Akku wieder voll ist.

Aber werde das zukünftig wohl anders machen müssen... :p
 
Achso ich verstehe die Problematik. Ok diese Funktionalität wirst du über WLAN wahrscheinlicht nicht haben. Dachte es ginge nur um normalen Dateitransfer.

Durch das Trennen und erneute Einstecken des Handys/Hubs wird sich dieses wahrscheinlich neu anmelden als "ich brauch grad nur Strom", und dann bekommt es den auch wieder (wenn der PC im Energiesparmodus ist). Aber beim Abschalten wird idR halt sämtliche Peripherie - auch die aktiven Hubs - stillgelegt. Witzigerweise hatte ich mal nen PC der gerade das NICHT gemacht hat, sprich der ging aus, hat aber Tastatur, Maus und ein Relais das seine Spannung aus dem USB-Port bekommen hat, fröhlich weiter versorgt. Dh ich hatte genau das was du jetzt brauchst und ich musste mir damals nen workaround überlegen wie ich es loswerde...
 
Hast du den "alten" Hub noch?
Ist der 3er fähig?
Können wir tauschen? :p

Danke für die Info, ist aber irgendwie auch wieder typisch: immer das, was man gerade braucht, geht nicht oder nur bei einem anderen... :D

Werde wohl damit leben müssen. Es ist ja im Grunde genommen auch nichts Wildes, aber "schhhhhhhh... ön" wär's gewesen.
 
Ne sorry, das war irgend ein Athlon Board, das einfach nicht ausgehen wollte. Das hatte bestenfalls ein paar USB2-Anschlüsse. Und nur deswegen wieder auf nen Athlon der ersten Generation downgraden, also ich weiß ja nicht.
 
Zurück
Oben