USB3 Hub (Mit oder ohne Netzteil?)

nacktmull17

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen weiteren USB3 Hub zulegen.
Ich werde daran hauptsächlich große WD Elements (externe Festplatten) anschließen. Diese haben jeweils extra Stromversorgungen.
Bisher habe ich diesen hier:
https://www.amazon.de/Anker-Schlanker-leistungsstarker-Datenhub-verlängertem/dp/B07L32B9C2/
Alle 4 belegt und geht ohne Netzteil.

Nun würde ich gerne einen 7 Port Hub dazukaufen:
https://www.amazon.de/TP-Link-UH700-Hub-Puertos-USB/dp/B00LI4O9EA/

Die gibt es überwiegend nur mit Netzteil.
Ist das empfehlenswert?
Wenn der PC aus ist, zieht der Hub dann trotzdem Strom?? Müsste ich dann jedes Mal den Stromstecker vom Hub ziehen??
Die Frage ist, ob ein Hub auch 7 externe Festplatten packt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
nacktmull17 schrieb:
Nun würde ich gerne einen 7 Port Hub dazukaufen:
https://www.amazon.de/TP-Link-UH700-Hub-Puertos-USB/dp/B00LI4O9EA/

Die gibt es überwiegend nur mit Netzteil.
Ist das empfehlenswert?
Ja

nacktmull17 schrieb:
Wenn der PC aus ist, zieht der Hub dann trotzdem Strom??
Ja, aber vermutlich nur wenige Milliwatt bzw. das eingesteckte Netzteil.

nacktmull17 schrieb:
Müsste ich dann jedes Mal den Stromstecker vom Hub ziehen??
Nee, hat doch extra einen An/Aus Knopf (wird sogar im Titel erwähnt und taucht auf den Bildern auf)

nacktmull17 schrieb:
Die Frage ist, ob ein Hub auch 7 externe Festplatten packt
Ja natürlich. Limitieren wird dich eher der langsame 5GB/s USB Anschluss, wenn du auf mehrere HDDs gleichzeitig zugreifen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nacktmull17 und N16hTf1R3
USB C kann ja auch Power Delivery. Das geht ohne Netzteil natürlich nicht. Irgendwann wann willst du darüber auch ein Gerät mit Strom versorgen und wenn es nur das Handy zum Laden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nacktmull17 und BarBaer
Danke euch.

Also, hauptsächlich geht es mir tatsächlich um den Mehr-Stromverbrauch, der entsteht. Der PC ist sehr viel an. Was zieht der Hub zusätzlich, im Gegensatz zur Variante Hub direkt an PC?
Und ehrlich gesagt, ich möchte nicht extra den Hub an- und ausschalten. Das ist das Schöne an der jetzigen Variante. PC aus- Hub aus ergo kein Stromverbrauch.
Aber ihr sagt, das ist unrelevant?
Ich müsste mir dann halt sonst 3x Hub 4-Port stattdessen kaufen. Wird halt sehr wuselig am Rechner dann.
Hmm..

Du musst dir überlegen wie viel Strom in der Summe die Geräte, die du gleichzeitig an dem Hub betreiben willst, ziehen. Und an was für einem Port du diesen Hub hängen willst. Ein USB-A liefert laut maximal 5V/0,9A = 4,5 W, ein USB-C ohne USB-PD maximal 5V/3A =15 W. Wenn die Geräte , die du betreiben willst , den jeweiligen Wert überschreiten braucht du du einen Hub mit Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: nacktmull17
SpiII schrieb:
hat doch extra einen An/Aus Knopf (wird sogar im Titel erwähnt und taucht auf den Bildern auf)
Wobei dieser aber nicht das Netzteil abschaltet und dieses somit dennoch Energie braucht (wenn auch nur recht wenig)

Kannst den Hub sicherlich auch ohne Netzteil verwenden, sofern du zum Großteil eh nur HDDs mit eigenem Netzteil verwendest. Sollte es nicht gehen, kann das Netzteil ja noch immer dran.

• Gefällt mir
nacktmull17 schrieb:
Wenn der PC aus ist, zieht der Hub dann trotzdem Strom??
Naja, wieso machst du dir über den Idle-Verbrauch des Hubs "Sorgen", aber nicht über den vom PC?! Ich nehme die Geräte, wenn sie aus sind und nicht benötigt werden, grundsätzlich vom Netz. Dafür gibt es doch schaltbare Steckdosenleisten.

Mich würde viel mehr interessieren, wieso du so viele Datenträger parallel benötigst?!

• Gefällt mir
mkossmann schrieb:
Du musst dir überlegen wie viel Strom in der Summe die Geräte, die du gleichzeitig an dem Hub betreiben willst, ziehen. Und an was für einem Port du diesen Hub hängen willst. Ein USB-A liefert laut maximal 5V/0,9A = 4,5 W, ein USB-C ohne USB-PD maximal 5V/3A =15 W. Wenn die Geräte , die du betreiben willst , den jeweiligen Wert überschreiten braucht du du einen Hub mit Netzteil.
Puuh. Das klingt kompliziert. :D Ich muss dann ja wissen, wie viel unter Last (zB Kopiervorgang) eine Festplatte zB zieht?
SpiII schrieb:
Kannst den Hub sicherlich auch ohne Netzteil verwenden, sofern du zum Großteil eh nur HDDs mit eigenem Netzteil verwendest. Sollte es nicht gehen, kann das Netzteil ja noch immer dran.
Ach, das ginge? Das wäre natürlich die Lösung meiner Gedankengänge. Eigentlich sind die ja alle gut mit Strom versorgt, die Frage ist, ob es ein Unterschied macht, ob 4 oder 7 Ports an einem Hub sind und ob jetzt der Anker Hub mehr verträgt als der von TP LINK?

Wenn der Hub kaputt geht, besteht die Gefahr dass dann meine Festplatte weil mit Hub verbunden, auch kaputt geht?
Sonst könnte man es ja probieren.
cartridge_case schrieb:
Naja, wieso machst du dir über den Idle-Verbrauch des Hubs "Sorgen", aber nicht über den vom PC?! Ich nehme die Geräte, wenn sie aus sind und nicht benötigt werden, grundsätzlich vom Netz. Dafür gibt es doch schaltbare Steckdosenleisten.

Mich würde viel mehr interessieren, wieso du so viele Datenträger parallel benötigst?!
Ja, hast schon Recht. Aber ich möchte es anders gelöst haben. :)

Sind teilweise sehr kleine alte Platten. Ich brauche die für meinen Beruf (Mehrere Backups zur Sicherheit und wie gesagt, sehr wenig Speicher pro Platte - aber zu geizig, Geld für Neue auszugeben).
Naja, und dann hat dieser PC sehr wenige Steckplätze, usw.
Nichts wildes. :)

Zurück
Oben