aktives 2.0 Boxensystem für PC gesucht / Preis ca. 150 €

bauerranger

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
63
Hallo!
Wie der Titel schon verrät, suche ich Stereo Boxen für meinen PC. Verstärker steht nicht zur Verfügung - es sollten also jedenfalls Aktiv-Boxen sein.
Anwendungsgebiete: Filme, Musik, Spiele

Meine aktuellen Kandidaten:

Samson Media One 5a
M-Audio AV40
Alesis Elevate 5
Microlab Solo 15
Microlab Solo 6C
Behringer MS40

leicht über dem Budget, aber gerade noch verkraftbar:
M-Audio BX5 D2
ESI nEar05
Presonus Eris 4.5

Meine Fragen wären jetzt:
Welche der genannten Systeme bieten eurer Meinung nach das beste P/L-Verhältnis?
Lohnt sich der Aufpreis von 20 - 30 €? Wenn nein, ab welchem Aufpreis kann man ein merklich besseres Klangerlebnis erwarten? Evenutelle Vorschläge wären da natürlich auch interessant. (eigentlich sollte es bei ca. 150 € bleiben, aber wenns den P/L-Superknaller um 200 € gibt, solls mir auch recht sein.)

Danke schon mal für eure Antworten!
LG! Ranger
 
Ich würd auch lieber bei 150 Euro bleiben, denn wenn du dann doch mal wieder aufrüstest, biste dann froh das bisschen Geld gespart zu haben für den größeren Sprung..^^

Leider kann ich dir zu den Boxen nichts sagen, meine Einsteigerboxen waren weiter etwas oberhalb angesiedelt.
 
Die nächste größere Ausgabe wird dann ein richtigs Hifi-System fürs Wohnzimmer. Die Computerboxen sollten mich schon für die nächsten Jahre glücklich machen. Welche Boxen hast du?
 
Ich bin von den KRK RP5 G2 auf die Dynaudio BM5 MKII umgestiegen.. Da trafen schon richtige Welten gegeneinander..
Hätte ich das gewusst, hätte ich sofort bei 1000 Euro anfangen sollen. Ich mein ja nur, jede zu kleine Steigerung tut dem Geld nicht so gut^^

Als nächstes werden es wohl Adam S3X werden, aber das hat Zeit.
 
Was genau suchst du?

Wenn du Lautsprecher willst, die auch genügend Power für eine Hausparty oder einen Kinoabend mit Freunden haben, würde ich dir die microlab SOLO 6C empfehlen. Die können ziemlich laut werden und haben außerdem einen dezenten Tiefgang.

Falls dir bei moderater Lautstärke Musikhören wichtiger ist kannst du dir ja mal die Nahfeldmonitore genauer anschauen.


Die SOLO 6C könntest du übrigens bei mir in Dortmund probehören falls du Interesse hast - schreib mir dann ne PN (meine Adresse schreib ich nicht ins öffentliche).
 
Danke Rickmer! Bin aus Österreich, also wäre der Weg nach Dortmund doch etwas weit. ;)
Um Party-Beschallung gehts mir gar nicht. Würde die Boxen auf meinem Schreibtisch aufstellen - Abstand wären also ca. 60 - 70 cm. (im Notfall kann ich Sie auch noch etwas nach hinten versetzen / habe gelesen, dass bei größeren Boxen ein gewisser Abstand notwendig ist, um den richtigen Klang zu bekommen)
Ergänzung ()

Hab mich jetzt doch entschieden, für 50€ mehr ein Microlab Solo 7C zu holen. Sobald ich´s getestet habe, werd ich noch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
LG! Ranger
 
Zuletzt bearbeitet:
@bauerranger

Du willst dir 2 22,4 Kg schwere, 22cm breite und 56cm hohe Lautsprecher auf den Tisch stellen?

Für gewöhnlich sind Schreibtische nicht sonderlich toll für einen freien Klang, da sie je nach Eigengewicht unschön mitschwingen, meist resultierend in einem dumpferen Klang.
In dem Sinne hoffe ich, dass dein Schreibtisch möglichst groß und schwer ist. Ansonsten kann es gut sein, dass du noch in eine Entkopplung investieren musst.

Weiterhin - wenn du die auf den Schreibtisch stellst, wie willst du dann den Hochtöner auf Ohrhöhe bekommen? Nach vorne ankippen?
Oder liegend betreiben wird ja kaum möglich sein, insofern du die auf 1,2m Breite nicht direkt aneinander legen willst.

Also ich habe gerade wirklich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.


Für nen Schreibtisch hätte ich dir eher die Audioengine 2 empfohlen. Die lösen super auf, spielen im Nahfeld mit ernormer Tiefenstaffelung und lassen sich überall aufstellen.

Ich bin auf alle Fälle auf einen Erfahrungsbericht und vielleicht ein Bild vom Schreibtisch gespannt ;)
 
InteGralFormat schrieb:
Du willst dir 2 22,4 Kg schwere, 22cm breite und 56cm hohe Lautsprecher auf den Tisch stellen?

warum nicht? *g*
bei mir steht ein paar ähnlich gewaltige boxen nebst stereoverstärker auf dem schreibtisch. diese eigentlich völlig überdimensionierten brocken stehen bei mir jedoch nicht auf der arbeitsfläche sondern auf einem überbau des schreibtisches in ungefähr 1,5-meter höhe. klingt komisch, funktioniert aber zufriedenstellend. denn das abstrahlverhalten scheint mir subjektiv derart günstig, dass ich auch unterhalb der boxen sitzend keine akustischen defizite spüre. messtechnisch mag das anders aussehen....
 
InteGralFormat schrieb:
Du willst dir 2 22,4 Kg schwere, 22cm breite und 56cm hohe Lautsprecher auf den Tisch stellen?
Also ich habe gerade wirklich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.
Ich bin auf alle Fälle auf einen Erfahrungsbericht und vielleicht ein Bild vom Schreibtisch gespannt ;)

Damit Du Dir das besser vorstellen kannst:

DSCF2970.jpg

:D
 
Äähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmm ... HALLELUJAH!

Was ist denn DAS? :D

bzw - sind das überhaupt Nahfeldmonitore?
Wer tut so was?

Und dann lediglich bis 55Hz runter?

Entzieht sich gänzlicher meiner Logik - mein Kopf explodiert ja gleich ^^


ps: Dank dir Frigide Frida für das Bild. Made my day :)
 
Vermutlich ein 2,5 Wege, bei der eine Tiefmitteltöner nur bis zu einer bestimmten Frequenz spielt und der andere Tiefmitteltöner mit in den Mittenbereich reicht, oder?
 
Yep, 2,5-Wege

Und nein, die 55Hz sind lediglich der Cutoff für -3dB. Meine SOLO 6C kommen noch mit gutem Druck bis 40Hz runter und der Cutoff danach liegt glaube ich am Raum, nicht an den Lautsprechern
 
Na gut - wenn die wenigstens noch einen flachen Abfall unter 55Hz haben, macht es ja noch ein wenig Sinn, sich solche Monsterteile auf den Tisch zu stellen.

Ich glaub, mir wär's das trotzdem nicht wert, mir den Tisch damit zu verramschen ;)
Hab schon Probleme, normalgroße Monitore auf meinem Tisch unterzubringen, ohne dass sie mir akustisch oder optisch den Eindruck nehmen...
 
Zurück
Oben