Aktives Win10-System in VM (Virtualbox) überführen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Habe hier ein Win10-System. Dies möchte ich in einer virtellen Maschine überführen.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?
Neues Host-System soll Debian werden.
 
1. Frage: warum?
Sinnvoller ist Win als Host lassen und Debian in ner VM aufsetzen. Und nein, ein laufendes Windows zu migrieren ist eher nicht so einfach.
 
So zwei bis dreimal im Jahr bekomme ich bei einem Zwangsupdate von Windows einen blue Screen.
Da will ich weg. Ich habe nur noch eine handvoll Programme die zwingend auf Windows angewiesen sind.
Dank wine konnte ich eine Menge unter Linux zum laufen bringen.
Datenschutz ist bei mir auch ein großes Thema. Windows telefoniert mir zuviel.
 
Hallo aronlad,

Du könntest mit Disk2vhd Dein aktives System in eine VHD(X) Datei speichern und es dann in Virtual Box einbinden.

2023-03-25 14_24_45-Clipboard.png
2023-03-25 14_22_38-Clipboard.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Don_2020 schrieb:
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?

Such nach cold clone mit Bezug auf virtuelle Maschinen.
Was auch geht ist ein Image des Datenträgers und den in der VM wiederherstellen.
 
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Gegebenenfalls Aktivierungsstatus per MS Account festhalten, dann entweder mit einem Backup Programm eine Sicherung erstellen und diese auf die VM zurückspielen oder eleganter und schneller mit dem MS Tool Disk2vhd die Systempartition inklusive möglicher EFI Partitionen als VHD sichern und in der VM App deiner Wahl booten, fertig. Sollte Windows dann nicht mehr aktiviert sein, per MS Account den Status zurückholen.

Einige Backup Programme bereiten Windows noch entsprechend für den VM Betrieb vor, aber ich hatte noch keine Probleme ein W10 oder W11 direkt per Disk2Vhd in eine VM zu überführen. Standardprozedere bei mir, wenn ich ein System neu aufsetze, damit ich bequem an alte Settings etc pp komme.

PS VHDX geht auch, können aber nicht alle Hypervisoren. VHD können die meisten direkt nutzen oder entsprechend konvertieren. Virtualbox kann mit vhdx umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Zurück
Oben