physikalische System (Win10) in VM überführen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.467
Wie kann ich ein laufendes Win10-System in eine virtuelle Maschine überführen?
Welcher Virtualisier eingesetzt wird (ESX, Virtualbox, VMware oder kvm/qemu) ist egal (beliebige Reihenfolge). Haupsache die physikalische Maschine läuft in der VM.
Wo gibt es eine lauffähige Anleitung für Dummies?
Meine bisherigen Versuche scheitern bisher bei starten der VDI. Kein System gefunden.
 
nimm VMware, damit kannst du laufende physikalische Maschinen in ne VM migrieren
 
Würde das an der Nutzung festmachen
Hyper-v ist IMO besser was Systeme anbelangt die im Hintergrund laufen und per RDP bedient werden

VMware Player ganz klar wenn du das Ding als Desktop vom Host aus genutzt wird, gerade was etwaige USB Geräte anbelangt

bisher habe ich aber auch die besten Ergebnisse mit dem VMware Converter erzielt
notfalls könnte man aber auch über den VMware Converter und dann von dort weiter (wenn sich ein simples Disk2VHD image nicht booten lässt)
 
Das ganze soll unter Linux laufen. Ich habe hier einige Programme die es nur für Windows gibt. Darunter auch ein CAD-Anwendung. Ich will weg von Windows. Hyper-v gibt es nur für Windows.
An kvm/qemu habe ich mich schon versucht. Hier fehlt mir noch eine 2 Grafikkarte für Passthrough.
Bei ESX brauch ich auch eine 2.Grafikkarte.
 
Was ist mit Virtual Box unter Linux?
 
VirtualBox ist recht gut, aber die CAD-Anwendung läuft sehr zäh, da die Grafik emuliert wird. Da hilft nur Passthrough.
 
Don_2020 schrieb:
VirtualBox ist recht gut, aber die CAD-Anwendung läuft sehr zäh, da die Grafik emuliert wird.
Hast Du denn auch die Gasterweiterungen installiert und den 3D-Support eingeschaltet?

Alternative könne man auch versuchen die CAD-Anwendung mit WINE zum laufen zu bringen.
 
Ja Guest-Erweiterung sind installiert. Wine läuft nicht wegen CAD-Aufsatz (Anwendung).
Bleibt wohl nur kvm/qemu und eine 2.Grafikkarte für 300 EUR.
 
Zurück
Oben