Aktuell beste free Virenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Physically

Lt. Commander
Hallo,

bevor hier Aufforderungen kommen, die SuFu zu benutzen: Viele Beiträge sind schon "veraltet", und bei Virenscanner ist das - wie ich finde - sehr relevant ob man jetzt ein Virenschutz-Test von Anfang 2012 oder Ende 2012 anschaut.

Also, was ist momentan der beste FREE Virenschutz? Habe momentan Microsoft Security Essentials installiert, aber das buggt rum und soll wohl einige Lücken haben.

Danke im Vorraus, ist denke ich auch für den einen oder anderen Leser interessant.

Einen besten gibt es nicht aber ich empfehle dir: schau dir Avast Free an, bin ich schon sehr lange zufrieden mit und die diesjährigen Tests bei AV-Comparative und AV-Test belegen das Avast Free eigentlich das beste Freeware Virenschutz Programm ist das es derzeit gibt.

Ich verwende auch MSE, weil es nicht mit Werbung nervt und einfach im Hintergrund läuft.
Vorher hatte ich Avast Free, aber da hat oft der Netzwerk-Scanner die Internetverbindung extrem verlangsamt, bzw. ging teilweise 1 Minute oder so gar nichts mehr. Vor Avast hatte ich AntiVir, aber der nervt eben mit Werbe-Popups.

Noch etwas Physically: es wäre gut zu wissen welches Betriebssystem du einsetzt und ob du gerade noch andere Schutzprogramme verwendest. Zum Beispiel eine Desktop-Firewall, Spybot usw.

Hab damals auch so einen Thread aufgemacht und bevor er geclosed wurde, ist mir Avast empfohlen worden.

Das werd ich jetzt auch tun

Kaspersky ist mir zu penetrant und Avira zu schwach

Avast hat schon einiges abgehalten

PS: Außerdem liebe ich das "Ihre Virendatenbank wurde aktualisiert" :D

Vorher hatte ich Avast Free, aber da hat oft der Netzwerk-Scanner die Internetverbindung extrem verlangsamt,
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Zur Not kann man in einem solchen Fall aber Avast Free benutzerdefiniert installieren und den Netzwerkschutz abwählen bzw den nachträglich per Änderungsinstallation deinstallieren lassen.
Ergänzung ()

Jack55555 schrieb:
Hab damals auch so einen Thread aufgemacht und bevor er geclosed wurde, ist mir Avast empfohlen worden.

Das werd ich jetzt auch tun

Kaspersky ist mir zu penetrant und Avira zu schwach

Avast hat schon einiges abgehalten

PS: Außerdem liebe ich das "Ihre Virendatenbank wurde aktualisiert" :D
Avast ist schon besser als es in manchen Foren hingestellt wird. Wenn man dann auch die Autosandbox an hat(hatte ich lange nicht)dann merkt man das auch zu schätzen weil die öfters als ich dachte bei neuer Malware greift und bei seltenen Programmen sich zu denen meldet.

Physically schrieb:
Also, was ist momentan der beste FREE Virenschutz?

Schau mal HIER

Um dir ein Vorschlag machen zu können, sind deine Angaben über System/Sicherung und persönliche Vorlieben zu mau.

@purzelbär
Die Sandbox ist doch von Anfang an aktiv?

Nicht nur in Foren wird Avast meist schlecht hingestellt, sondern auch bei Tests
Bei Chip soll Avira besser sein als Avast
Avira hat bei mir aber noch nie etwas abgehalten

Jack55555 schrieb:
@purzelbär
Die Sandbox ist doch von Anfang an aktiv?

Nicht nur in Foren wird Avast meist schlecht hingestellt, sondern auch bei Tests
Bei Chip soll Avira besser sein als Avast
Avira hat bei mir aber noch nie etwas abgehalten
Ich muss mir eingestehen das ich lange Zeit die Avast Autosandbox und auch die Sandbox von Comodo deaktiviert hatte. Dann überzeugte mich eine nette Userin die sich auch mit Avast und Comodo auskennt, das es besser ist mit den Sandboxen und erklärte mir auch wie ich Avast Free und Comodo Firewall Defense+ konfigurieren müsste. Jetzt klappt das wunderbar und ich bin der Userin dankbar dafür.

So, danke erstmal für die ganzen Antworten.

@purzelbär: Mein derzeitiges OS ist WinXP SP3 32bit, Habe die Windows-Firewall an, mehr nicht, nur halt mein Derzeitiges MSE

Also wie ich sehe ist die Mehrheit für Avast, ich denke ich werde mir das jetzt auch mal installieren.

@SilenceisGolden: Also Werbe-PopUps sind eigentlich für mich ein No-Go, aber wie gesagt, ich schau es mir mal an und dann entscheide ich. Ich würde Avast jetzt auch nicht wegen einem Werbe-PopUp wieder deinstallieren, wenn die Sicherheit sehr gut ist für eine Freeware, denn Sicherheit geht vor, vorallem in der heutigen Zeit.

Gruß Physically

Zuletzt bearbeitet:
green-e schrieb:
Schau mal HIER

Um dir ein Vorschlag machen zu können, sind deine Angaben über System/Sicherung und persönliche Vorlieben zu mau.
Richtig green-e, hoffen wir das der Threadseller das nachreicht.

purzelbär schrieb:
Richtig green-e, hoffen wir das der Threadseller das nachreicht.

Genau, ansonsten ist es wie - Ich habe einen Führerschein, welches ist das beste Auto für mich?

Du kannst bei Avast wenn es installiert ist, über Einstellungen doch den Marketplace deaktivieren und dann schaut das so aus: und wenn dich das bei einem Freeware Programm stört, dann weiß ich auch nimmer.
Ergänzung ()

green-e schrieb:
Genau, ansonsten ist es wie - Ich habe einen Führerschein, welches ist das beste Auto für mich?
Ganz einfache Antwort:wäre ich reich, dann würde ich mir nen Gumpert Apollo: http://www.gumpert.de/index_flash.html holen und damit(fast)alle Porsche, Mercedes, BMW, Ferrari, Lamborghini usw auf der Autobahn verheizen:D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ne so pingelig bin ich nun auch nicht, das passt schon.
Ach, und ich würde bei dem zweiten Bild deine Mail-Adresse verschwinden lassen :), danke für deine Mühe.

Gruß

Recht hast du, hab es korrigiert. Erzähl mal: verwendest du derzeit noch andere Schutzprogramme wie OnDemand Scanner usw. auf deinem System? wenn ja, bitte aufzählen.

Nene, habe meinen Beitrag oben editiert, benutze bzw. habe nur MSE und die Standard Windows-Firewall am laufen.

Okay, dann nimm wie gesagt Avast Free, schau dir das an und wenn du mit der XP-Firewall zufrieden bist, brauchst du ja keine Desktop-Firewall. Ich nutze schon immer eine Desktop-Firewall weil ich mitentscheiden will, welche Programme/Komponente im Netzwerk Online-Aktivitäten haben dürfen oder auch nicht. Neben Avast kannst du dir noch ruhigen Gewissens die Free/Gratisversion von Malwarebytes installieren(bitte nicht die 15 tägige Pro aktivieren und den Punkt bei der Installation abwählen). So hast du noch einen sehr guten OnDemand Scanner auf deinem System der stark ist bei neuartigen Infektionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben