Aktuell eingestellten Duplex-Modus der Netzwerkkarte herausfinden?

G

Green Mamba

Gast
Moin,

ich möchte in unserem Firmen-Netzwerk einen Defekten Switch oder Node finden. Irgendein Element zwingt höchstwahrscheinlich einen Teil des Netzwerks in den Half-Duplex-Modus. Ich kann zwar in den Netzwerkkarten-Eigenschaften den Duplex-Modus vorschlagen, wenn die Karte aber in einen anderen Modus gezwungen wird, kann ich das nicht erkennen.
Kennt jemand ein Tool womit man den aktuell aktiven Duplex-Modus herausfinden kann? Betriebssystem ist Windows XP SP3.

Viele Grüße,
Mamba

du solltest direkt am Switch erkennen welcher Port in welchen Modus betrieben wird. Falls dieser kein Webmanagement besitzt ggf. per Seriellen Kabel und HT-Console mal auf das teil verbinden.

Nee, die Switches haben nichts derartiges. Daher wollte ich mit meinem Laptop die Switches ablaufen und einzeln überprüfen.

//Edit
Problem erkannt, aber nicht wirklich gelöst. Dafür aber ab nun ignoriert. Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass das Ergebnis der DSL-Speedtests extrem vom verwendeten Betriebssystem und vom Browser abhängt. So zeigt der Firefox unter Windows XP nur 2,3MBit Upload an, der IE hingegen die richtige Speed von 4MBit. Linux und MacOS zeigts in deren Browsern gleich korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, vielleicht wenn du per nt (also das net test-tool da) einfach einmal in jede Richtung laufen lässt, gleichzeitig?

Zurück