Aktuelle 4K (Oder UltraWide) Bildschirme?

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.993
Ja, oft gefragt, jeder hat aber andere Prioritäten...

Was will ich haben?

  1. UHD Bildschirm der 1080p wirklich NATIV darstellt (Ohne Pixelshifting, natürlich sind es dann 4 Pixel die einen darstellen, das ist mir klar) bzw Ultra Wide, wenn der dann auch 2x 1080p nativ packt!
  2. 120Hz+ bei UHD (Gerne auch 144)
  3. Vernünftige Fardarstellung
  4. G-Sync kompatibel (Offiziell muss nicht sein, hauptsache es geht)
  5. Größe? Bei einem UHD min 27Zoll, gerne auch 32. Bei Ultrawide Quasy 2x 27... :D

Jetzt die Nice2Have:
  1. Ich kann 2 PCs anschließen und jeweils 50/50 nutzten
  2. Integrierter USB/Switch (gekopppelt an den aktiven Input)
Preis? Unter 1500 wäre mir schon lieb. Eine Eierlegende Wollmilchsau darf auch knapp darüber liegen.

Danke schopn mal :D
 
Und der soll 1080p nativ können?
 
Nativ mit Balken ist nicht?
Ich glaub weder die Graka noch der Monitor macht ein Downscale ohne Bildinterpolation.
Und vor allem ... schön wenn es der Monitor kann, am Ende haben viele Leute im Treiber dann doch noch die Graka als Standard-Device für die Skalierung eingestellt^^
 
Salamimander schrieb:
(Ohne Pixelshifting, natürlich sind es dann 4 Pixel die einen darstellen, das ist mir klar)
Das kannst du im Treiber einstellen. Nennt sich Integer Scaling oder Ganzzahlige Skalierung. Bei Monitoren kann man das im Normalfall nicht steuern.
 
Das ist klar, habe nur oft gelesen, dass viele Monitore (UHD), 1080P richtig mies darstellen
 
Dann frage ich mich, warum man dann die Skalierung nicht auf die Graka schaltet, wenn der Monitor es nicht kann. Die Graka kann es ja immer gleich (gut oder schlecht). Da hat der Monitor gar nix zu melden. Egal wie gut oder schlecht er es denn macht.

Es sei denn Du willst ne Konsole anhängen. Da kann man wenig einstellen.
 
Salamimander schrieb:
Na dann ist ja egal, ob der Monitor FullHD vernünftig kann.

Warum ist dir die Darstellung von 1080p Content denn so wichtig? Dann könnte man eine fundiertere Antwort geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Oh stimmt, das wieso fehlt:

Aktuell spiele ich 1440p / 144hz. Da einige Spiele auf UHD auch mit 60fps ihre Probleme haben, wollte ich balkenfrei runter auf 1080p. Habe aber ggf einen Bildschirm gefunden, nur nicht lieferbar. Der LG 38WN95C-W. Eine Lösung die auch 2 Quellen parallel erlaubt und kein led quatsch hat ^^

Denke Balken sind dann ein Kompromiss :/
 
Hat jemand diesen Bildschirm? Ich lese immer wieder was anderes zum Software KVM switch und 2 Quellen gleichzeitig anzeigen. Letzteres wäre mir echt wichtig :(
 
Was liest du denn? Wenn ich mir die Produktseite von LG angucke, kann man den Monitor anscheinend relativ frei teilen und mit zwei Quellen belegen.

Salamimander schrieb:
und kein led quatsch hat
Was genau meinst du damit eigentlich?
 
Es gibt leider unterschiedliche Aussagen zum "Software-KVM" und Screen Splitting. Sowohl Amazon, als auch Foren und LG Seite. Bin da echt verunsichert (gerade bei dem Preis).

Und mit LED Quatsch meine ich, dass der 38GN950-B (Baugleich) noch LEDs hinten hat, die mmn niemand braucht. Aber ob es nun der 38WN95C-W oder 38GN950-B wird: Sind eh beide nicht lieferbar...
 
Update:
Entgegen diverser Beiträge und Behauptungen sowie stellenweise (jeh nach Stand der Website von LG) Datenblättern, kann der 38GN950-B weder (Software)KVM noch 2 Inputs gleichzeitig darstellen und ist damit leider untauglich, habt ihr noch Alternativen die zumindest SPLIT SCREEN (Pro Input 50% vom Bildschirm) supporten?
 
Zurück
Oben