4K oder Ultrawide?

ich hab mich vor zwei Jahren für einen UW OLED 49" entschieden und bin sehr happy. Nur noch ein Monitor zum Arbeiten + Zocken --> Schreibtisch ist aufgeräumter

Dreamfall92 schrieb:
120 Hz bei 4K (mehr lässt der DP Anschluss meiner Grafikkarte nicht zu) ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity
Selbst meine 3090 kann über HDMI und DP meinen Monitor mit 4K 240Hz betreiben.

Ich bin auch von 3440x1440 34 Zoll auf 4K 32 Zoll gewechselt.
Vorher war die zusätzliche Breite in Spielen natürlich nice to have, aber 4K auf 32 Zoll lässt sich auf 125% für mich betreiben und OLED ist natürlich sowieso der kicker.

Du kannst aber auch warten auf die 5120x2160 OLED Monitore, aber ich befürchte die kosten eher 2000+ bei Launch.

Mosed schrieb:
Wobei ich die Aussage Sehschlitz merkwürdig finde. Bei zwei 27 Zoll Monitoren nebeneinander sagt niemand Sehschlitz dazu. Ist aber genau das gleiche wie 49 Zoll 32:9. Und beides ist breiter als 21:9.
Ich finds lustig. Habe ich als saloppe Umschreibung für "Breite:Höhe-Verhältnis passt mir nicht" gelesen.

ruthi91 schrieb:
Du kannst aber auch warten auf die 5120x2160 OLED Monitore, aber ich befürchte die kosten eher 2000+ bei Launch.
Ich befürchte, dass der TE wohl nicht im Stande sein wird einen solchen Monitor passend anzubinden, wenn bei 4K 120 Hz schluss ist.

Celinna schrieb:
ich würde wenns nicht dringend ist warten dann kommt ein 39" Widescreen also 21:9 mit 5120x2160 OLED raus.

dauert aber wohl noch 6+ Monate bis der kommt.

oder als Alternative den hier
Braucht man für den nicht mindestens DP 2.0? Meine Grafikkarte hat nur DP 1.4 Anschlüsse.

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen bei Saturn/Mediamarkt vorbeischauen, um mir einen Ersteindruck zu verschaffen.

Mit wieviel Hertz UWUHD an HDMI 2.1 oder DP 1.4 mit DSC läuft weiß ich grad nicht ausm Kopf aber wie gesagt, 4K240hz sind möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
5120x2160 frisst halt auch ordentlich Leistung in Spielen.

5120x1440 mit 240 Hz ist mit DSC über DP1.4 möglich. Ohne DSC 120 Hz (bei meinem Monitor).

Ich fand Ultrawide 21:9 auch sehr lange super, mittlerweile nervt es mich aber tatsächlich an mehreren Stellen.
Ich habe den 34" OLED von Dell jetzt seit ca. 2 Jahren im Einsatz und für aktuelle Spiele ist es ein absoluter Traum. 3440x1440 ist für meine 4080 in allen Lebenslagen gut machbar und das breite Bild ist bei vielen Spielen in Kombination mit HDR einfach perfekt.

Aber:

• ich nutze den Monitor auch viel zum Filme/Serien anschauen und die Streaming-Anbieter kriegen es nur selten hin, dass die Wiedergabe 21:9 unterstützt. Amazon hat es bei einigen wenigen Dingen, Disney+ überhaupt nicht.
  • du bist mit Ultrawide gegenwärtig an 1440p "gefesselt", 1440p unterstützt aber kaum einer (oder sogar garkeiner?) der Streaming-Anbieter --> du wirst alle Inhalte nur in 1080p FHD sehen, obwohl 4K immer öfter möglich wäre
  • es gibt für Chrome zwar Addons, die z.B. bei Disney+ volles 21:9 ermöglichen, diese sind aber simple Zoom-Apps, d.h. das Bild wird einfach nur vergrößert und sieht dann noch unschärfer aus, als es ohnehin schon ist
  • viele alte (und teilweise gar nicht so alte) Spiele kommen mit 21:9 nicht klar und es ist immer ein Gefrickel, das hinzubasteln

Auf der Pro-Seite hingegen:
  • jedes halbwegs aktuelle Spiel hat mit 21:9 keine Probleme mehr
  • der Zugewinn an Immersion ist wirklich vorhanden

Ich werde nun in nächster Zeit auf ein gutes Angebot für einen 32" 4K 16:9 warten und es mir dann mal selbst im Vergleich ansehen.

Darauf kann jede Beratung eigentlich auch nur hinauslaufen: Du musst es selbst bei dir auf dem Schreibtisch ausprobieren, ums Versandrückläufer produzieren wirst du nicht herumkommen.
Ich hasse sowas auch, aber angesichts der Unübersichtlichkeit des Marktes und des Rückgangs des stationären Verkaufs (Mediamarkt & Co) hat man halt keine Möglichkeit, sich das gewünschte Produkt anzusehen, ohne es zu sich nach Hause zu bestellen.

Zurück
Oben