Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuelle Festplatte auf Raid 0 migrieren
- Ersteller fuh
- Erstellt am
T
Tankred
Gast
Gar nicht? Beim Erstellen eines neuen Arrays werden die vorhandenen Daten normalerweise gelöscht. Bei dem von Dir gewählten Raid-Level widerspricht das Striping ja ohnehin konzeptionell der verlustfreien Migration. Du kannst also nur ein Image der vorhandenen Installation machen und das nach der Erstellung des Raids wieder zurückspielen.
Und genau das habe ich auch vor. Mir ist klar dass ein Raid alles löscht. Nur mir stellt sich noch die Frage wie ich eben meine komplette HDD mit 250 GB Backupe (Platz ist vorhanden) und dann zurückschreibe. Ich wollte nur u.a. auch wissen ob das so einwandfrei funzt. Wie sieht das aus mit den restlichen 250 GB, die sind dann unformatierter Platz auf der HDD?Tankred schrieb:Gar nicht? Beim Erstellen eines neuen Arrays werden die vorhandenen Daten normalerweise gelöscht. Bei dem von Dir gewählten Raid-Level widerspricht das Striping ja ohnehin konzeptionell der verlustfreien Migration. Du kannst also nur ein Image der vorhandenen Installation machen und das nach der Erstellung des Raids wieder zurückspielen.
T
Tankred
Gast
Die "restlichen 250 GB", also der Speicherplatz der zusätzlichen Festplatte ist beim 1:1-Zurückspielen des Image der ursprünglichen Platte unformatiert und unpartitioniert. Bei vielen Imaging-Tools kannst Du aber auch die Größe der ursprünglichen Partitionen anpassen, um den neuen bzw. gesamten Speicherplatz beider Platten zu nutzen.
Sir Mouse
Ensign
Hallo fuh,
Frage: Treiber für den RAID-Controller sind schon installiert?
Folgendes habe ich schon erfolgreich durchgeführt:
1. non-Raid System auf Raid-1 "portiert" -> externer RAID-Controller eingebaut, System hochgefahren, Treiber installiert, Image gezogen, Raid-1 eigerichtet, Image zurückgespielt - System geht
2. non-Raid System auf Raid-1 "portiert" -> externer RAID-Controller eingebaut, System hochgefahren, Treiber installiert, System heruntergefahren, erste HD an RAID-Controller gesteckt - erster Port, System hochgefahren, Check - alles ging, System wieder Heruntergefahren, zweite HD eingebaut - zweiter Port, Raid-1 eingerichtet, nur eingerichtet und nicht initialisiert, Hochgefahren - System geht
das ganze mit einem Promise FastTrak TX 2300
ob das auch mit einem Raid-0 geht? Ich denke ja, dann aber nur über den ersten Weg.
Grüße
Thomas
Frage: Treiber für den RAID-Controller sind schon installiert?
Folgendes habe ich schon erfolgreich durchgeführt:
1. non-Raid System auf Raid-1 "portiert" -> externer RAID-Controller eingebaut, System hochgefahren, Treiber installiert, Image gezogen, Raid-1 eigerichtet, Image zurückgespielt - System geht
2. non-Raid System auf Raid-1 "portiert" -> externer RAID-Controller eingebaut, System hochgefahren, Treiber installiert, System heruntergefahren, erste HD an RAID-Controller gesteckt - erster Port, System hochgefahren, Check - alles ging, System wieder Heruntergefahren, zweite HD eingebaut - zweiter Port, Raid-1 eingerichtet, nur eingerichtet und nicht initialisiert, Hochgefahren - System geht
das ganze mit einem Promise FastTrak TX 2300
ob das auch mit einem Raid-0 geht? Ich denke ja, dann aber nur über den ersten Weg.
Grüße
Thomas
Ja, mit Raid 1 (mirror) geht das, aber von Non-Raid auf Raid 0 uzu portieren das geht nicht, da daten ja in Stripes zerlegt werden und abwechselnd auf die HDD´s geschrieben werden. Daher kommt auch der Geschwindigkeitsvorteil, weil daten ja von 2 HDDs gleichzeitig geladen werden.
Gruß
Romsky
Gruß
Romsky
Also ich habe vor mir zum Datensichern mal Acronis True Image gekauft, die neue Version 11. Damit kann ich ja einen VollBackup machen und anschließend wieder nachdem das Raid erstellt worde zurückspielen? Muss ich davor den Treiber für den Raid Controller (Intel ICH9R) installieren?
T
Tankred
Gast
Unbedingt, sonst startet das System danach nicht mehr.
T
Tankred
Gast
Wieso sagst Du das? Glaubst Du, dass er das Geplante nicht hinbekommt?
Sicherung läuft sowieso. Das ist kein Problem ich werde das Image auf den Backup Server der Familie laden (750GB, Raid 1), und falls es nicht funktioniert sind die wichtigen Daten soweiso nochmal gesichert.
Ich will mir durch das Backup aufspielen v.a. Dingen Zeit sparen und auf das Einrichten der ganzen Programme kann ich gerne verzichten.
Dann vielen Dank an euch.
Ich will mir durch das Backup aufspielen v.a. Dingen Zeit sparen und auf das Einrichten der ganzen Programme kann ich gerne verzichten.
Dann vielen Dank an euch.
HisN
Fleet Admiral
^^
Und Du meinst das Image-Machen und zurückspielen ist schneller?
Halte ich für ein Gerücht, wenn man mal die Tatsache betrachtet das ein Windows-Installation auf unseren Rechnern ca. 15 Minuten dauert, und wenn man nicht sofort 1000 Programme installiert die man sowieso nicht braucht kann man nach 30 Minuten wieder arbeiten.
Einfach nur den AppDATA-Ordner rücksichern, da sind alle relevanten Programm-Einstellungen drinne. Drann braucht man die Programme nach der Neu-Installation auch nicht mühsam neu Anpassen.
Aber so hat halt jeder seine Ansichten,
genau so wie ich nicht glaube dass die 4-9% Geschwindigkeits-Vorteil die ein Raid0 bringen den Aufwand und die Nachteile aufwiegen.
Ich drück trotzdem die Daumen, Treiber installieren und Treiber zur Bootzeit hinzufügen sind irgendwie zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und Du meinst das Image-Machen und zurückspielen ist schneller?
Halte ich für ein Gerücht, wenn man mal die Tatsache betrachtet das ein Windows-Installation auf unseren Rechnern ca. 15 Minuten dauert, und wenn man nicht sofort 1000 Programme installiert die man sowieso nicht braucht kann man nach 30 Minuten wieder arbeiten.
Einfach nur den AppDATA-Ordner rücksichern, da sind alle relevanten Programm-Einstellungen drinne. Drann braucht man die Programme nach der Neu-Installation auch nicht mühsam neu Anpassen.
Aber so hat halt jeder seine Ansichten,
genau so wie ich nicht glaube dass die 4-9% Geschwindigkeits-Vorteil die ein Raid0 bringen den Aufwand und die Nachteile aufwiegen.
Ich drück trotzdem die Daumen, Treiber installieren und Treiber zur Bootzeit hinzufügen sind irgendwie zwei verschiedene Paar Schuhe.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Na weil Du Dich selbst um Smart und Temp-Monitoring bringst,
weil Du Deine Daten vergessen kannst wenn
a) Das Mainboard stirbt
b) eine Platte stirbt
c) Du Dein Windows abschliesst (was wohl das häufigste Problemchen ist)
d) und bei manchen sogar nach einem Bios-Reset oder Bios-Update^^
weil Du Deine Daten vergessen kannst wenn
a) Das Mainboard stirbt
b) eine Platte stirbt
c) Du Dein Windows abschliesst (was wohl das häufigste Problemchen ist)
d) und bei manchen sogar nach einem Bios-Reset oder Bios-Update^^
Ja wenn alle meinen sie brauchen RAID 0 dann solln sie es haben. Bei mir geht die Datensicherheit grundsätzlich vor und auf den Speedvorteil kann ich getrost verzichten. wenn ich unbedingt Speed brauche dann komm ich an einer SSD sowieso nicht vorbei...